Läden spezialisieren sich auf "Senioren"

  • Unter Senioren-Freizeitparks hatte ich eben einen "Senioren-Freizeitpark" beschrieben.
    Es gibt aber auch viele andere Wirtschaftszweige, die sich auf Senioren spezialisieren.


    In einer Großstadt habe ich einen Laden gefunden, bei dem ich auf den ersten Blick nichts Besonderes sehen konnte.
    Es schien ein "üblicher Klamottenladen" zu sein.


    Als ich dann aber herein kam, stellte ich bereits am Eingang fest, dass man sich auf Senioren spezialisiert hatte.


    1) Drehtüren, bei denen kein Kraftaufwand nötig ist
    Keine Automatiktüren, die relativ schnell schließen.
    Keine Einkaufswagen vor der Tür


    2) Direkt am Anfang kann man lesen, dass die kostenlosen Rollstühle nur zur Benutzung im Laden gedacht sind
    Senioren haben sehr oft Probleme mit dem Gehen oder längerem Stehen. Das Angebot der kostenlosen Rollstuhlbenutzung wird vielleicht nicht jeder annehmen, aber es zeugt schon davon, dass sich der Ladenbesitzer wirklich mit den Problemen von Senioren beschäftigt hat.


    3) Große breite Gänge
    Trotz sehr großem Angebot, wird Wert auf möglichst bequeme Zugänglichkeit gelegt. Dieses ist in "normalen Läden" selten zu finden, da jeder Meter gut genutzt wird (weil er auch wirklich teuer ist)

    4) Großzügiger Sitzbereich

    Zentral gelegen ist ein großer Sitzbereich zu finden, der nicht einfach "in eine Eck gequetscht" ist, sondern gut zu sehen und zu erreichen ist. Dem "vermehrten Ausruhbedürfnis" von Senioren wurde also besondere Aufmerksamkeit gewidmet.


    5) Produktpalette
    Die Produktpalette "passte". Man fand "moderne Seniorenmode" und auch Sachen, die man "nur bei Senioren sieht".
    Natürlich gab es auch vorrangig die "typischen Sondergrößen", die man in normalen Läden nur in geringem Maße vertreten sieht.


    6) Preisniveau
    Das Preisniveau war "an Senioren angepasst". Es fand sich keine "Haute Cuture" oder "Ramschware". Die Angebote lagen im "normalen Rahmen eines Seniors". Hier konnte man sowohl mit "kleiner Rente" als auch "großer Pension" das finden, was man suchte.


    Gesamteindruck: Positiv
    In einem solchen Laden findet "der Senior" eigentlich das, was er wirklich braucht und auch den Service, der im fortgeschrittenem Alter hilfreich ist... und was "Allerweltsläden" nicht bieten.
    Solche Läden muss man aber ganz gezielt suchen .. denn sie werben NICHT mit ihrer Spezialisierung.


    Man findet sich eigentlich eher, wenn man mit Senioren unterwegs ist oder sich selbst dieser Altersklasse nähert.. weil man dann eben andere Ansprüche hat als "ein Junger".