Kann nur ich allein die Seite nicht aufrufen ?

  • Es gibt immer wieder Fälle, an denen man selbst eine Internetseite nicht öffnen kann .. jeder Andere kann es aber.
    Da sitzt man dann "dumm rum und wartet", dass man endlich wieder "reingelassen wird".


    Der Grund, dass man eine bestimmte Seite nicht erreichen kann, muss aber nicht unbedingt an der Seite liegen.
    Es kann auch wirklich sein, dass nur du allein sie nicht erreichen kannst.


    Jetzt kannst du natürlich überall rumfragen, ob es anderen Nutzern genauso geht .. wenn du direkten Kontakt zu ihnen hast.
    "nur blöd" wenn dir scheinbar überall nur noch Fehlermeldungen angezeigt werden. "Dann muss wohl das Internet kaputt sein ?"


    Natürlich nicht. "Das Ding ist nicht so schnell kaputt zu kriegen"
    Die Wahrscheinlichkeit, dass dein eigener Rechner "plötzlich eine Macke hat", ist bedeutend höher, als dass ganze Teile des Internets ausfallen.


    Bevor du aber direkt auf Fehlersuche gehst, rufe erst einmal folgenden Link auf:
    http://www.downforeveryoneorjustme.com/ oder http://www.isup.me/


    Dort gibst du die gewünschte Internetadresse ein und kannst dann sehen, ob die Internetseite überhaupt noch erreichbar ist.
    PS:
    Die beiden Links geben einen Sinn, wenn man sie übersetzt:
    downforeveryoneorjustme = "ist (die Seite ) down für Jedermann oder nur für mich ?"
    isup.me = "Ist (die Seite) für mich erreichbar ?"


    Wenn diese kleine Prüfseite anzeigt, das die Seite erreichbar ist, liegt es an deinem Rechner oder Internetanbieter.
    In dem Fall hast du in der Regel Einstellungen geändert oder eine Malware "hat das für dich getan".

    Eine andere Möglichkeit ist, dass dein Rechner etwas macht, was du selbst nie machen würdest: Die Seite angreifen.

    Wieder liegt es an den Einstellungen oder daran, dass du eine Schadsoftware auf dem Rechner hast. Er ruft die Seite nämlich dann so oft und schnell immer wieder auf, dass die Schutzsysteme der Seite dich als "Angreifer" aussperren.
    Dann nutzt es dir auch nichts , wenn du die Grundeinstellungen änderst: Dein Rechner fungiert als "Angreifer" und wird immer wieder und überall ausgesperrt werden.
    (Unter Falsche Tipps zu Browsern kannst du ein paar Grundlagen dazu nachlesen.)


    Hier wird es dann "etwas kompliziert" ( für einen Laien). Schneller, als die Schadsoftware zu finden und zu beseitigen, geht es manchmal, indem man den Rechner komplett neu "aufsetzt". Damit sind dann alle Störfaktoren beseitigt und du solltest wieder "freien Zugriff auf das Internet" erhalten.


    Ich hoffe, dass es jetzt ein paar kleine Tricks und Hilfen von anderen Mitgliedern geben wird, wie man geänderte DNS-Einstellungen wieder "korrekt einstellt" oder (manuell) entsprechende Schadsoftware entdecken kann.