Unsichere Keycards bei Hotelzimmern

  • Bereits seit Sommer letzten Jahres kommt es zu vermehrten Einbrüchen in Hotelzimmer, die durch eine Keycard geöffnet werden.


    Der Einbruch erfolgt dabei auf reiner Softwarebasis. Das Schloss wird mittels Elektronik gehackt und es gibt daher keine Einbruchsspuren.
    Da die Einbrecher ihren "elektronischen Dietrich" längst in Smartphone-Gehäusen unterbringen können, können sie ziemlich unauffällig arbeiten.


    Es gibt zwei Möglichkeiten, den Einbruch zu verhindern


    1) Softwareupdate der Türschlösser
    Dazu muss das ganze Schloss zerlegt werden um sie aufspielen zu können. Diese Kosten schrecken die meisten Hotelbesitzer, so dass sie es nicht durchführend lassen.

    2) Der Portzugang unten am Schloss wird verschlossen

    Dazu gibt es spezielle Abdeckungen. Die günstigste und schnellste Lösung ist, den Port einfach komplett mit Kleber zu füllen, so dass er unbrauchbar wird. Diese Lösung wird oft genutzt.


    Für einen Hotelgast ist es recht schnell feststellbar, ob sein Urlaubsgepäck vor Einbrechern ohne Keycard sicher ist:
    Wenn man unter dem Schloss eine Öffnung erfühlen kann, besteht die Sicherheitslücke noch grundsätzlich. Ein letzter Blick von unten verschafft Gewissheit: Ist die Öffnung gefüllt, ist der Port für diese Einbruchsart unbrauchbar gemacht worden.


    Infos zur Sachlage entnommen bei http://www.n-tv.de/technik/Hot…icher-article9642441.html