Opera 15 erschienen

  • Wer sich die neueste Version 15 von Opera installiert, wird sich jetzt erst einmal umgewöhnen müssen.


    Als Erstes fällt auf, dass es sich optisch an die Win8-Kacheln anlehnt .. zumindestens farblich.
    Obwohl cih seit je her mit Windows arbeite, heißt das nicht, dass ich auch alle Design-Unglücke für gut befinde.


    Danach fällt auf, dass sich die Einstellungmenüs scheinbar auf "DAU-Niveau" abgesenkt haben:
    Für Sachen, die sonst auf einer einzigen Seite untergebracht waren, werden jetzt einzelne Seiten angezeigt.
    Obwohl das übersichtlicher aussieht, kann man weniger beeinflussen/einstellen als zuvor bzw. muss dann erst weiter "erfahren Sie mehr" anklicken.


    Es wurden auch neue Funktionen eingeführt, deren Sinn sich auf den ersten Blick nicht erschließt:


    Ein Herz mit dem Begriff "Stash" daneben


    Zitat

    Der Stash speichert Seiten, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu lesen.


    Favoriten, würde ich sagen


    Ein Auge mit dem Begriff "Discover" daneben


    Zitat

    Discover empfiehlt Ihnen Top-Themen, die Sie interessieren könnten.


    Klarer Fall von Profiling .. aber viel positiver ausgedrückt.
    Auch wenn es nicht so erklärt wird: Um herauszufinden, was für mich persönlich interessant sein könnte, müssen zuerst einmal Daten gesammelt werden, was ich besonders oft aufrufe.



    Offroad-Modus (Geländemodus)

    Zitat

    Der Offroad-Modus komprimiert Daten, um bei langsamen Verbindungen das Surfen beschleunigen.


    Das war bisher "Turbo-Modus" genannt worden.


    Zitat

    Opera 15 besitzt eine neue Funktion mit dem Namen Offroad-Modus, die eine serverseitige Komprimierung verwendet, und bei langsamen Verbindungen für eine schnellere Surf-Geschwindigkeit sorgt. Verwenden Sie eine »Dial-Up«-Verbindung oder bezahlen Sie für Ihre Internet-Verbindung nach Umfang der Datennutzung, können Sie mit dem Offroad-Modus durch die Komprimierung Kosten sparen.


    Nimmt man die zweite Erklärung, wir deutlich, dass die Komprimierung eher dazu dient, das Datenvolumen zu senken. Eine Geschwindigkeitssteigerung wird man aber erst feststellen, sobald man "GSM-Geschwindigkeit" oder 56 kb/s erreicht hat.
    Ob es dann noch so nützlich ist, wie man jetzt lesen kann, lasse ich dahin gestellt.
    Ob es nun 5 oder 7 Minuten dauert, bis man endlich eine Seite öffnen konnte, wird dann wohl kaum mehr eine Rolle spielen.
    Die Komprimierung müsste man ganz am Anfang schon benutzen, so lange man noch eine schnelle Verbindung hat.
    DANN bremst sie aber automatisch aus.


    Entfallen ist der Schieberegler, mit dem man schnell in die Seite zoomen konnte.
    Stattdessen wird auf die uralte Technik verwiesen, wie man mit [STRG]+ [+] und Minus-Taste in die Seite hinein und herauszoomen kann. Pardon, das ist der gewaltigste Rückschritt, den Opera bis jetzt gemacht hat.
    Diese Möglichkeit gab es schon beim ersten Browser = es ist eine Technik aus den 1990ern.


    Schaut man sich den Punkt "Über Opera" an, bekomtm man jetzt viel mehr Infos zu sehen
    Man sieht nicht nur die Version von Opera, sodnern auch so Einiges über seinen eigenen Rechner.


    Gleichzeitig sieht man auch, dass die aktuelle Entwicklung aus dem "Chromium" Open-Source-Project stammt.
    Die gleiche Quelle, die auch Google Chrome als Basis benutzt.


    Bisher habe ich persönlich den Opera als reinen Surf-Browser benutzt.
    Die "Verquickung" zwischen Chrome und Opera, lässt mich davon aber jetzt Abstand nehmen.
    Während ich hier die Rezension schreibe, flackert mein Modem unaufhörlich. Im Hintergund ist nur der Chrome .. pardon Opera.. offen.
    Es ist nur das Einstellungsmenü und die Hilfe geöffnet.
    Eigentlich gibt es also nicht nachzuladen .. und gleichzeitig versucht "Irgendwer" auf meuinen Rechner zuzugreifen. Die frisch installierte Firewall läuft noch im Trainignsmodus und zeigt deshalb jeden Zugriffsversuch einzeln an. 17 Versuche, Daten von meinem Rechner zu holen ? Ein bisschen viel dafüpr, dass ich keine Internetseite aktiv betrachte.


    Tja.. schade,
    Ich hatte mich an Opera gewöhnt. Jetzt wird es wieder Zeit für einen Umstig. Das Tempo ist gesunken, das Profilieren und Spionieren hat zugenommen. Das bekomme ich auch bei anderen schnelleren Browsern.
    Da ich sowieso beim kompletten Neuaufbau des Rechenrs bin, macht es nicht viel aus, wenn ich demnächst eben einen anderen Browser nutze. (Muss mich sowieso kompltt umstellen, da ich ab jetzt mit 3 Betriebssystemen parallel arbeiten werde)