Comodo Dragon im Test

  • Aktuell zählt der Google Chrome als schnellster Browser ... hat dabei aber den Nachteil, dass man sich damit abfinden muss, seine Privatsphäre faktisch aufgeben zu müssen.
    Auch Opera basiert in der aktuellen Version auf dieser Entwicklung .. und verhält sich ähnlich "auskunftfreudig".


    Auf der Suche nach einem anderen schnellen Browser .. der aber doch noch etwas Privatsphäre zulässt .. stieß ich auf den Bericht von Chip.de


    Zitat

    Vor allem was das Thema Privatsphäre angeht, wurden laut der Security-Spezialisten von Comodo die Maßnahmen zur Sicherheit deutlich verbessert. Zudem werden ungültige SSL-Zertifikate, Cookies und andere Webspione erkannt und effektiv geblockt.


    http://www.chip.de/downloads/C…net-Browser_41527819.html


    Erfahrungstest:
    Installation und Einstellungsmenü entsprechen dem Google Chrome.
    Im Gegensatz zum Chrome, gibt es jedoch Einstellungen, die auch ohne ein "Konto bei Google" erreichbar/einstellbar sind.


    Netzwerk
    In der Voreinstellung ist "Allow extension to control proxy server or use system settings" angehakt.
    Ich möchte jedoch Erweiterungen nicht erlauben, den Proxyserver zu kontrollieren oder die Systemeinstellungen zu benutzen.
    Ich bevorzuge die direkte Verbindung ohne Proxy (Use direct connection)


    System
    "Apps im Hintergrund ausführen, wenn Comodo Dragon geschlossen ist" ist eine weitere Grundeinstellung.


    "Apps" sind Erweiterungen .. auch des Browsers. Da dieses nicht mein Standardbrowser sein soll, muss da der Haken weg. Zusätzlich sehe ich keinen Sinn darin, dass Browser-Apps auch dann noch aktiv sind, wenn ich den Browser nicht nutze.
    Normale Apps verbinden sich auch ohne so eine Einstellung mit dem Internet.


    Nun noch einige andere Einstellungen und es kann los gehen.


    Ja ! Verglichen mit Opera und Firefox baut sich die Testseite extrem schneller auf.
    Dass es verglichen mit Firefox extrem schneller ist, verwundert mich nicht. Dass es aber bedeutend schneller als mit Opera geschieht, überrascht mich doch. Schließlich basieren beide Browser auf der gleichen Grundlage und es sollte keinen so gravierenden Unterschied geben.


    Natürlich kann es auch daran liegen, dass mein PC schon etwas älter ist. Da er aber komplett neu aufgesetzt wurde und zwischen dem Test von Opera und Comodo Dragon nur wenige Tage liegen, wird es wohl eher nicht daran liegen.


    Ich vertraue jetzt mal darauf, dass der Security-Spezialist Comodo seinen Job in "Sachen Privatsphäre" besser gemacht hat als Google. Meine besonderen Firewall-Einstellungen werden es mir schon anzeigen, wenn auch dieser Browser im inaktiven Zustand Verbindung mit dem Internet aufnehmen möchte (Das war einer meiner massiven Kritikpunkte am "Original Chrome")


    Sollte das vorkommen, werde ich natürlich auch darüber berichten.


    Wer sich über diesen Browser informieren möchte, kann sich vorher erst einmal auf der Herstellerseite die Informationen über den Browser ansehen http://help.comodo.com/topic-1…ragon---Introduction.html

  • Kleines Zwischenergebnis:


    Comodo Dragon verhält sich in Punkto Updates am Anfang ähnlich wie Google Chrome.
    Nachdem der Rechner gestartet wurde, möchte Comodo Dragon gerne ins Internet, um neue Updates zu holen.


    Im Gegensatz zu Chrome, versucht er aber nicht, jede Stunde erneut ein Update zu holen (auch wenn man nicht ins Internet geht).
    Comodo Dragon wartet ab, bis man ihn dann endlich startet, macht dann ein Update und verbindet sich danach erst mit der gewünschten Seite.


    Chrome verhält sich wie ein kleines Kind, das seine Eltern mit der immer gleichen Frage nervt "darf ich jetzt ? Darf ich jetzt ? Darf ich jetzt ?".
    Comodo Dragon akzeptiert ein "Nein" und zeigt sich damit auch "erwachsener": "Ok ich warte dann eben ab, bis du mich wirklich brauchst".


    Ansonsten kann man bei Comodo Dragon auch alle Erweiterungen installieren, die für Chrome entwickelt wurden.
    Empfehlenswert ist da u.a. das Tool "PrivDog", das Tracker direkt blockieren kann.
    "Comodo Share Page Service" , das automatisch mitgliefert wird, habe ich dagegen gleich deaktiviert. Schließlich soll mein Browser eben NICHT alle Daten mit Facebook & Co teilen.


    Etwas Seltsames ist mir heute mit AdBlockPlus aufgefallen:
    Plötzlich möchte es neu installiert werden ... und alle vorherigen Einstellungen sind wieder weg = man bekommt plötzlich doch wieder "besonders nützliche Werbung" angezeigt (für die der Entwickler des Tools Werbegelder einnimmt)

  • Der Comodo-Test läuft immer noch.
    Als sehr nützlich erweist es sich, dass man mit verschiedenen Profilen gleichzeitig benutzen kann, um bestimmte Seiten aufzurufen.
    Ein Klick auf ein anderes Profil genügt, um eine weitere Instanz mit genau diesen Einstellungen zu starten.


    So kann man eben einerseits ohne viele Erweiterungen eine Seite besuchen und parallel dazu mit "voller Blockeraktivierung" im Netz surfen.


    Ein kleiner Vorteil der verschiedenen Erweiterungen ist, dass man durchaus auch ohne spezielle Webeblocker keine Werbung mehr sehen kann. Die meiste Werbung basiert auf anderen Grundlagen und wird somit von anti Trackingtools direkt negiert.
    Sie verhalten sich dabei so ähnlich wie NoScript. Sie lassen zwar den Code für Werbung zu, führen ihn aber einfach nicht aus.
    Die Seite erkennt das aber nicht als Werbeblocker und zeigt deshalb auch keine entsprechenden Hinweise und Warnungen.


    Schade dass es "Better Privacy" dafür nicht gibt. Damit wäre der Anti-Spy-Schutz eigentlich komplett



    Ein großer Bedienungsnachteil stellte sich mit dem letzten Upgrade ein:
    Es gibt keinen zentralen Einstellbutton mehr, so dass man nicht mal eben den Cache oder Verlauf leeren kann. Das läuft jetzt nur über die Profileinstellung und erfordert ein völliges Umdenken. Manche Einstellungen sind auch nicht mehr auf Anhieb zu finden, weil sie sich nur in Mausmenüs versteckt haben.


    Da kann man sich dran gewöhnen, ich will aber nicht erst lange rum suchen, wenn ich mal ein Lesezeichen setzen will.


    In Kürze werde ich deshalb andere Chromium-Ableger testen.
    Grundsätzlich kann ich diese Version aber voll empfehlen. :besser