Tablet-Books: Welche Vorteile bieten sie ?

  • Den Begriff gibt es noch nicht. Bisher gibt es nur Tablets und Notebooks. Der Begriff "Tablet-Book" soll die neue Computergeneration beschreiben, die jetzt mit den ersten Geräten auf den Markt gekommen sind.


    Damit ich jetzt nicht immer wieder die langen Begriffe ausschreiben muss, werde ich wie folgt abkürzen:
    Notebook = NB
    Tablet = TA
    Tablet-Book = TB = mobile Computer, die als Tablet und/oder Notebook genutzt werden können


    Es gibt aktuell drei Grundversionen von Tablet-Books


    1) Normales Notebook mit einem im Deckel eingebauten völlig eigenständigen Tablet auf der Rückseite
    Im aufgeklappten Zustand können zwei Benutzer gleichzeitig mit dem Gerät arbeiten.


    Während der eine Benutzer mit dem NB arbeitet, kann ein anderer Benutzer auf der gegenüberliegenden Seite sitzen und am aufrecht stehendem TA arbeiten.
    Die Bedienung des TA ist im aufrecht stehendem Zustand wohl eher nur eine Notlösung. Man muss immer nach vorne tippen und wischen, was sehr ermüdend ist.
    Gleichzeitig wird der Monitor für den NB-Nutzer immer wieder wackeln wenn gegenüber auf den TA getippt und gewischt wird.
    Bequem ist anders.


    Diese Kombination ist eher ein Gimmick als praktikabel. Man hat zwei eigenständige Geräte, die aber im gleichen Gehäuse sitzen.
    Durch den zweiten Prozessor & Co. treibt es die Kosten auch sehr in die Höhe.
    Gleichzeitig wird das Gewicht auch höher als wenn man ein reines Notebook hätte.
    Zwei Einzelgeräte (TA+NB) sind nützlicher, wenn man sie zu zweit benutzen will.


    2) Normales Notebook mit "Wendemonitor"
    Der Monitor lässt sich um 180° schwenken, so dass er mit der Rückseite auf der Tastatur liegen kann und so aus dem NB ein TA wird.


    Hier hat man also nur ein einziges Gerät. Die NB-Power kann als TA genutzt werden ... oder sie wird eben auf das gedrosselt, was ein TA als Mindestanforderung benötigt.
    Der flach legende Monitor erlaubt eine optimale TA-Nutzung. Dreht man ihn wieder um, dient er als reiner NB-Monitor.
    Den Rest (CPU-Power und Energieversorgung) steuert die Software.


    Nachteil:
    Wir haben hier immer noch das Gewicht eines Notebooks


    3) Notebook mit abnehmbaren Monitor, der als Tablet nutzbar ist.
    Im Vollbetrieb ist das Gerät ein Notebook und im "Monitormodus" ist es ein Tablet.


    Nachteil:
    Im Monitor muss ein eigener Prozessor usw untergebracht sein. Das erhöht die Kosten.
    Obwohl es eigenständige Geräte sind, kann man das Notebook jedoch nicht eigenständig nutzen, ohne einen zusätzlichen alternativen Monitor anschließen zu müssen.


    Vorteil:
    Nur effektiv geringfügig höheres Gewicht als ein reines Notebook. Als Tablet nur in etwa so schwer wie ein normales Tablet.


    Hier haben wir also sozusagen das, was am Anfang der mobilen Computerzeiten als Notebook + Dockingstation umgesetzt wurde.
    Für den "einfachen mobilen Einsatz" genügt das abnehmbare Tablet und sobald es wieder integriert wird, werden die Möglichkeiten des Noebooks genutzt.



    Mein Fazit:
    - Wer ein "Tablet-Book" alleine nutzen möchte, dem empfehle ich die Version mit dem abnehmbaren Monitor.
    Monitor abnehmen und als Tablet mitnehmen.


    . Wer nur die TA-Funktionen zuhause bequem nutzen möchte, dem empfehle ich den "Wendemoniotor"
    Umdrehen und frei wischen und drücken. Ansonsten ist es eben ein reines Notebook was den Transport betrifft.


    - Wer den "Doppelmonmitor" gut findet, wird es eventuell später bereuen.
    Kostet mehr, wiegt mehr, lässt sich zu zweit kaum längere Zeit nutzen