Was passiert, wenn man die Abdeckung auf der Herdplatte lässt ?

  • Erst einmal eine Entwarnung:
    Das kann nur bei den "alten Herdplatten" passieren, die sozusagen hervorstehen. Nur diese schützt man mit einzelnen kleinen Abdeckplatten/Deckeln davor, dass sie zu schnell schmutzig werden.


    Sollte es aber wirklich einmal passieren, dass man die Herdplatte einschaltet und die Abdeckung darauf vergisst, wird es kritisch.
    Die Herdplatte wird zunächst die Abdeckung erhitzen. Diese Abdeckungen bestehen aus Metall und sind in der Regel emailliert.
    Wird die Abdeckung erhitzt, verhält sie sich genauso wie ein Topf ohne Wasser: Bleibt die Hitze nur lange genug, kann sich die Abdeckung (genauso wie ein Topf) so stark erhitzen, dass ein Loch hinein gebrannt wird.
    Gleichzeitig entsteht ein Hitzestau unter der Abdeckung, der die Herdplatte beschädigen kann.


    Stellt man fest "Au Backe, die Abdeckung ist drauf und die Platte ist eingeschaltet" .. sollte man ganz ruhig vorgehen:
    1) Herd abschalten
    2) Die Abdeckung auf gar keinen Fall anfassen... auch nicht mit Grillhandschuhen.


    Es gibt nur die Möglichkeit, die Abdeckung mit einem hitzefesten Küchengerät (am Besten aus Metall) an der Seite anzuheben, so dass man es von der Platte wegkippen/herunterhebeln kann. Ich persönlich würde mir eine Grillzange suchen.


    Man muss jetzt aber aufpassen, dass die Abdeckung auf dem Herd zu liegen kommt. Fällt sie bei der Aktion runter, entsteht Verbrennungsgefahr an Beinen, Füßen usw. wenn die glühende Abdeckung dagegen schlägt.
    Ist die Küche mit Laminat ausgelegt, besteht Brandgefahr.


    Gut überlegen, was man macht. Eine abgenommene Abdeckung auch nicht in kaltes Wasser legen um sie schneller abzukühlen.
    In dem Fall besteht hohe Verbrennungsgefahr, weil das Wasser sofort beim Kontakt verdampft und spritzt.
    Lieber auf dem Herd liegen und gemütlich auskühlen lassen.



    Sekundär besteht übrigens auch Brandgefahr durch die enorme Hitze, wenn sich eine Abzugshaube zu nah über der glühenden Herdplatte befindet. Das Fett in der Abzugshaube kann sich entzünden. Das wäre der GAU in so einem Fall.
    Damit so etwas nicht passieren kann, gibt es eine Mindesthöhe, die beim Anbringen einer Abzugshaube nicht unterschritten werden darf... oft aber trotzdem ignoriert wird.
    Sollte man also schon ein "Fettknistern" hören.. nichts wie raus aus der Küche und die Feuerwehr rufen. Ein Fettbrand ist so ziemlich das Schlimmste was in einer Küche passieren kann. Sobald das Fett heiß genug geworden ist, verdampft es und gleichzeitig entzündet sich dieser Fettdampf. Eine Feuerwolke rast schlagartig an der Decke durch den Raum.