Blinker geht nicht (Hyundai Lantra) - Was hilft ?

  • Das Erste was man bei einem elektrischen Problem macht: Alle Sicherungen überprüfen.
    Sind diese in Ordnung, sucht man den Fehler beim entsprechenden Bauteil selbst.


    Beim Hyundai Lantra taucht das Blinker-Problem scheinbar häufiger auf.
    Werkstätten wollen in der Regel alles durchmessen (kann durchaus Stunden dauern, die man dann auch bezahlen muss) oder raten direkt zum Austausch des Blinker-Relais.


    Geht man im Internet auf die Suche, so findet man dieses Bauteil auch unter dem Begriff "Blinkgeber". Es kostet eigentlich nicht so besonders viel. Mit rund 18 Euro (inkl. Versand) ist man schon dabei .


    Vielleicht ist aber auch der "Lenkstockschalter Wischerschalter" defekt ?
    Dafür legt man dann rund 35 Euro für ein Gebrauchtteil hin.


    Während man das Blinkerrelais/Blingeber vielleicht noch selbst auf die Schnelle tauschen kann, bedeutet der Austausch des Blinkerschalters doch schon etwas mehr Aufwand.


    ABER ....
    Man sollte nicht nur einfach die Bauteile tauschen, sondern ruhig einmal im Internet nachsehen, welche anderen Tipps helfen könnten.


    gefundener Tipp
    Warnlichtschalter ist verklemmt und schließt deshalb die Blinker kurz.
    Warnlichtschalter betätigen und das Problem ist gelöst.


    Ich habe mir so einen Wagen BJ 1995 vor einigen Monaten gekauft.
    Nachdem ich das alte Radio durch ein komplett neues getauscht hatte, begannen die Probleme mit dem Blinker.


    Anfangs ging der Blinker noch, wenn ich vehement auf den Lenkradkrank schlug. Das dauerte jedoch nur kurze Zeit, bis es nicht mehr half. Hin und wieder fing der Wagen an zu blinken, wenn ich eine Kurve relativ schnell nahm.
    Meine Vermutung war: Irgendwo ein Wackelkontakt oder Kabelbruch.


    Erste Fahrt zu einer Werkstattkette war kein Vergnügen. Man blinkt zwar automatisch, aber das Ding will einfach nicht. Beim Abbiegen zur Werkstatt, begann der Wagen dann wieder zu blinken.
    Mit funktionierendem Blinker konnte keine Fehlersuche durchgeführt werden. Der Blinker funktionierte wieder.. und das einige Monate lang.


    Dann hatte ich einmal das Licht angelassen, so dass ich Starthilfe brauchte. Ab diesem Tag funktionierte der Blinker wieder einmal nicht. 1-2 Tage lang "zeigte er sich" zwischendurch.. dann aber wieder nicht.
    Wieder ab zur Werkstatt. Diesmal blinkte der Wagen auch bei der Einfahrt nicht. Radio-Bedieneinheit/Panel abgenommen, Reparaturauftrag erteilt, rein in den Wagen und dann in die Halle fahren ... ööh?.. jetzt blinkt er schon wieder.
    Wieder einmal vergeblich zur Werkstatt gefahren.


    Jetzt hatte ich die Vermutung, dass das Blinkerproblem mit der Elektrik .. speziell mit dem Radio.. zu tun haben könnte.
    Wochenlang keine Probleme gehabt. Bei einer Langstreckenfahrt wollte ich dann mal Verkehrsfunk hören. Bedieneinheit aufstecken und einschalten.. Radio geht nicht.
    Dass das Radio zwischendurch mal einfach tot blieb hatte ich auch schon erlebt gehabt, hatte es aber auf ein Problem beim Radio geschoben.


    In diesem Fall sorgte das Aufstecken der Bedieneinheit aber dafür, dass ich die nächsten paar Hundert Kilometer wahnsinnig aufpassen musste: Gleichzeitig fiel nämlich wieder der Blinker aus... was ich aber erst sehr viel später mitbekam.
    Ausbau des Radios brachte keine Besserung. Die Blinker blieben tot. Erst das Aufsetzen der Bedieneinheit + das spätere erneute Entfernen, brachte die Blinker wieder dazu, dass sie wieder funktionierten.


    Aus dieser Erfahrung heraus ... bei mir liegt die Fehlerursache definitiv am neuen Radio .. möchte ich folgenden Rat erteilen:


    Mein Tipp
    Wenn ihr etwas Neues einbaut und danach die Blinker nicht mehr funktionieren - sucht den Fehler nicht nur im Blinker, sondern in der allgemeinen Elektrik oder dem neu eingebauten Teil.


    Der Lantra scheint in der Hinsicht ein "Sensibelchen" zu sein, so dass Spannungsschwankungen im Bordnetz zum Ausfall der Blinkanlage führen können.
    Entweder liegt es am neu eingebauten Teil oder das Blinkerrelais wird dadurch gestört/blockiert. Natürlich kann es immer noch am Relais liegen. Tauscht man aber nur das Relais, so kann es sein, dass der Fehler später erneut auftaucht.

    Kleiner Fahrtipp zum Schluss, wenn man merkt, dass der Blinker nicht mehr funktioniert:

    Auf der Autobahn eine sehr große Lücke auf der rechten Spur suchen. Bis man die Lücke gefunden hat, nicht die Spur wechseln.
    Wenn ihr nicht mehr blinken könnt, weiß keiner hinter euch, wann ihr abbiegt usw.


    Danach dann die Autobahn möglichst zügig verlassen und immer weiter daran denken, dass ihr "ohne Vorwarnung" abbiegt. Verringert also euer Tempo bereits frühzeitig und bremst erst dann stark ab, wenn ihr bereits in der Ausfahrt seid.
    Die Anderen werden denken, dass du "zu blöde bist zu blinken". OK. Kann man nichts dran machen. Hauptsache man fährt nicht einfach weiter, sondern ist erst einmal runter von der Straße.
    Vergiss auch dann nicht, dass du weder Warnblinker noch andere hast. Stell also auf jeden Fall das Warndreieck auf, damit andere Verkehrsteilnehmer rechtzeitig mitbekommen, dass da gleich ein Hindernis kommt.


    "Abschleppen lassen ist nicht". Der Wagen muss auf einen Transporter/Anhänger .. weil du ja keinen Warnblinker mehr hast um auf das "Abschlepp-Gespann" hinweisen zu können.




    Solltest du vorhaben, in dem Zustand noch zu einer Werkstatt zu fahren ?
    Denk daran, dass das Fahren ohne zu blinken mindestens ein Knöllchen bringt. Kommt es zu einem Unfall, hast du eine Mitschuld oder haftest komplett. Ich rate deshalb davon ab.
    Besser ist es also, den Wagen stehen und zur Werkstatt bringen/abholen zu lassen.

  • Langzeit-Erfahrung:
    Nachdem ich das alte Radio wieder eingebaut hatte, machte der Wagen nie wieder Probleme. Obwohl ich das olle Radio öfters mal ausbauen musste (um es zu flicken) und auch erneut Starthilfe brauchte, gab es bisher keine Blinkerprobleme mehr.
    Am Blinker-Relais hat es also definitiv nicht gelegen.