Cookies: Segen oder Fluch ?

  • Es soll hier um die Cookies gehen, die jede Internetseite benutzt, damit bestimmte Funktionen zur Verfügung gestellt werden können.
    Diese Cookies sind nur kleine Textdateien. Sie selbst sind nicht gefährlich.


    Was Cookies können sollen, bestimmt die Seite auf der man sich aufhält.


    Ein Cookie, das fast überall im Einsatz ist, ist das "SESSION_ID"
    Es wird benötigt, um festzustellen, ob der Nutzer noch auf der Seite aktiv ist.
    Das Cookie wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und es ist auch eigentlich nur während der aktuellen "Sitzung" ( = Session) aktiv.
    Je nach Internetseite bekommt der Nutzer dann neue Infos angezeigt, während er sich auf der Seite bewegt.


    Hat er sich länger Zeit nicht bewegt, läuft dass Cookie aus.
    Ist das Cookie abgelaufen .. und der Nutzer wird wieder aktiv .. so werden ihm alle Informationen gezeigt, die es während seiner Inaktivität verpasst hat.


    Dieses Cookie ist aber auch nötig, wenn man Sicherheitskennwörter eingeben muss.


    Ein weiteres Cookie ist im Einsatz, wenn die Seite seine Besucherzähler über ein Cookie realisiert.


    In den meisten Fällen werden solche "Zählereien" in der Datenbank gespeichert. Der Nutzer bekommt ein Cookie, das einen ganz bestimmten Wert enthält. Jeder Besucher erhält ein anderes.
    Taucht dieses Cookie dann irgendwann erneut auf, wird in der Datenbank einfach ein Wert "+1" gezählt.


    Beispiel:
    Ich habe einen Cookie der der Nummer 12345 bekommen.
    Sobald das Cookie erstellt wird, wird in der Datenbank ein Eintrag "12345" erstellt.
    Immer wenn die Seite jetzt "mein Cookie" neu sieht, fügt sie einen Zähler in der Datenbanktabelle hinzu.


    Am Ende kann man sehen, wie oft das Cookie gesichtet wurde. Das Cookie ist sozusagen ein "anonymer Ausweis".
    Der Besitzer des Ausweises ist nicht bekannt, nur wie oft er ihn schon "vorgezeigt" hat.



    Das gleiche Cookie kann auch dazu benutzt werden, um mehrfache Besuche heraus zu filtern


    Es sieht in Statistiken immer sehr gut aus, wenn man sehr viele Besucher am Tag hat.
    Schaut man aber dann wirklich nach (wenn man das ohne Probleme könnte) wird man vielleicht nur feststellen, dass ein und der selbe Besucher die Seite Hundert Mal am Tag besucht hat.
    Es ist deprimierend, wenn man glaubt, dass man 1.000 verschiedene Besucher hat .. dann aber feststellt , ass es nur wenige "Vielklicker" waren.
    Man freut sich über jeden Stammgast, möchte aber doch gerne ein paar weitere hinzu bekommen.


    Um wirklich zu wissen, ob es nur Stammgäste sind, kann das o.g. Cookie auch als Filter dienen.
    Immer wenn das Cookie erscheint,bekommt es seinen Eintrag.
    Gleichzeitig wird es aber von der Gesamtzahl der neu verteilten Cookies abgezogen


    So kann man später sehen:
    Von den 1.000 Besuchern waren 900 schon einmal da = 100 neue Besucher


    Die dritte Cookie-Art ist das "direkte Zähl-Cookie"
    Eigentlich funtioniert es genau so wie mein anfangs genanntes "Cookie 12345".


    Anstatt der Zahlenwert aber in der Datenbank um "+1" erhöht wird, wird der Wert im Cookie selbst um einen Zähler erhöht.
    Im Cookie selbst steht also die Anzahl der Besuche drin und die Seite liest nur den alten Wert und erhöht ihn um einen Zähler.


    Ein Benutzer , der nicht weiß, wie oft er die Seite aufgerufen hatte, muss nur das Cookie öffnen und sieht dann wie oft er auf der Seite war.


    Löscht man aber dieses Cookie, weiß die Seite nicht, dass man schon da war und wie oft. Sie denkt, man wäre "ganz neu", vergibt einen neuen Cookie und fängt das Zählen erneut an.


    ======================


    Cookies kann man löschen oder blockieren.
    Löscht man sie, bekommt man beim nächsten Besuch ein neues.
    Blockiert man sie, kann der Wert des Cookies nicht mehr geändert werden = man bekommt keine neuen Cookies mehr und gleichzeitig veralten die noch vorhandenen Cookies.
    Das bedeutet aber im Gegenzug, dass alle, auf Cookies basierenden Funktionen, außer Kraft gesetzt werden.


    Während man eine Seite aufruft, wird das Cookie übertragen.
    Esl ist bekannt geworden, dass selbst "sichere Verbindungen" gar nicht so sicher sind, wie sie in den letzten Jahrzehnten erscheinen. Cookies können als (grundsätzlich) immer durch einen Dritten abgefangen/mitgelauscht werden.


    Droht von Cookies Gefahr ?
    Nein. Das Cookie selbst ist ja nur ein"geschriebener Text". Die einzige Gefahr die drohen könnte ist, dass in einem Cookie Werte gespeichert sind. Wird das Cookie also abgefangen, bekommt der Lauscher diese Werte zu sehen.

  • Meiner Meinung zu Cookies bleib ich treu ... Solang das jetzt kein Login-Cookie ist ( "Dauerhaft angemeldet bleiben" ), geht zumindest von MEINEN Cookies keinerlei Gefahr aus. Auch nicht beim "Ablauschen".


    Das Einzige, was einen Lauscher nichts angeht, sind Zugangsdaten. Alles andere klar ... kann jeder gerne wissen.


    Wer will meine Cookies.dat?


    Kann ich gern posten - damit man auch sieht, dass ich das gerade geschriebene tatsächlich ernst meine ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Nöö danke *lach*
    Wir wollen hier ja keine Cookies verbreiten, sondern nur über die verschiedenen Arten reden.
    Ein Cookie, der keine speziellen Daten hat, kann immer gerne abgefangen werden. Schließlich ist er allein nur ein "Muster ohne Wert". Nur zusammen mit "seiner Seite" bekommt er einen Nutzen.

  • Subway to Sally mag ich nicht .... In Extremo ist besser. Und ich denke mal, die mögen auch Cookies :D

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Zitat

    Kann ich gern posten - damit man auch sieht, dass ich das gerade geschriebene tatsächlich ernst meine ;)


    Meine es auch ernst. Her damit. :go


    :28: