Tankstellen: Die Abkassiererei mit der Luft

  • Es gibt durchaus überlegenswerte Argumentationen rund um das Thema.
    Seit einiger Zeit versuchen diverse Tankstellenketten, Geld zu verlangen, wenn man seinen Luftdruck prüfen und erhöhen will.


    PRO
    Die Tankstelle investiert in Geräte und Betriebsaufwendungen, damit der Luftdruck zur Verfügung steht, Es ist nicht mehr als Recht, dass sie dafür einen Anteil verlangen.


    KONTRA
    Die Tankstellen haben jederzeit die Möglichkeit, diese Betriebskosten auf alle Artikel umzulegen, so dass kein gesonderter Betrag notwendig wird. Zu niedriger Luftdruck ist ein Sicherheitsrisiko beim Fahren und erhöht den Spritverbrauch und Verschleiß.


    ================================================================


    In meiner Stadt hat sich jetzt auch schlagartig eine Tankstellenkette breit gemacht, die Geld für das Luftauffüllen haben will.
    Bisher hatte ich das Problem recht lässig gesehen, da ich seit Jahrzehnten nie Probleme mit den Reifen hatte und deshalb wirklich nur selten Luft nachfüllen musste.


    Jetzt habe ich aber gerade einen Wagen erwischt, bei dem ich in letzter Zeit öfters nachfüllen muss. OK. In einigen Wochen kommen die Reifen runter, so dass das Problem nicht mehr besteht. Trotzdem ...


    "kostenlose Luftdruckprüfung" steht an den Säulen.
    Ja es stimmt. Man kann kostenlos den Luftdruck prüfen. Muss man dann aber den Luftdruck erhöhen, wird man mit 1 Euro zur Kasse gebeten.
    "Laufzeit 5 Minuten. Sie können die restliche Zeit zum Staubsaugen nutzen"
    Auch das hört sich nicht schlecht an.


    Die Realität sah aber ganz anders aus !
    Nachdem ich den Luftdruck geprüft hatte - was relativ lange dauerte, weil das Gerät nur zögerlich misst - musste ich zunächst einmal Geld wechseln und dann setzte ich den Schlauch auf das Ventil auf.
    Zuerst wurde wieder schön langsam der Luftdruck geprüft. Dann begann das eigentliche Auffüllen.
    Pfft, Pfft, Pfft .. immer wieder wird der Luftdruck zwischendurch geprüft. Die 5 Minuten vergehen zum größten Teil für diese Überprüfungen.
    Am Ende war gerade noch 1 Minute übrig. Allein das Einhängen des Luftdruckschlauchs und das Abnehmen des Saugerschlauchs hätte diese Minute wohl zum großen Teil verbraucht. Ich musste/wollte aber sowieso nicht saugen.


    Das Fazit war:
    Für 5 Minuten habe ich 1 Euro bezahlt. Das sind 20 Cents pro Minute und macht einen Stundensatz von 12 Euro !!!
    Von diesen 5 Minuten wurden vielleicht gerade einmal 2 Minuten für das wirkliche Auffüllen ( Arbeitsleistung) verwendet.
    Rechnet man nur die wirklich benötigte und erbrachte Leistung von 2 Minuten, so kommt man auf einen Stundensatz von 30 Euro !!!!!


    Das nächste Luftauffüllen habe ich bei einer anderen Tankstelle erledigt. Noch schnell etwas anderes aus dem Shop geholt, "weil ich gerade da war". In beiden Fällen musste ich also in den Shop.
    Dann setzte ich den Schlauch auf, kurz prüfen was los ist und dann auffüllen. Richtig schön zügig ging die Druckerhöhung. Keine langen Pausen und am Ende hatte ich viel Zeit gespart.
    Auch hier war es eine automatische Station.


    -----------------


    Heute nun dachte ich
    "OK, du weißt, dass die für Reifendruck Geld haben wollen. Vielleicht ist das aber nur für die, die keine Kunden sind ? Vielleicht geben die dir ja einen Chip für das Gerät wenn du gerade getankt hast ?"


    Tanken musste ich sowieso. 50 Euro flossen also in flüssiger Form in den Tank. Ich bezahlte und fragte:
    - "Haben Sie vielleicht einen Chip für ihre Luftdruckstation ? Habe ja gerade getankt und muss nachfüllen"
    - "Luftdruck ist hinter dem Haus"
    - " Ich weiß. Ich weiß aber auch, dass ich dafür jetzt 1 Euro zahlen soll. Garantiert habt ihr für Kunden ja einen Chip, so dass ich nicht noch einmal extra bezahlen muss. Habe ja schließlich gerade 50 Euro hier gelassen"


    Zitat

    "Diese Stadt ist ein Pilotprojekt. Hier gibt es keine Tankstellen mehr, an der Sie kostenlos Luftauffüllen bekommen. Da müssen Sie auf die Autobahn fahren und da ihr Glück versuchen.
    Wenn das Pilotprojekt erfolgreich ist , wird es in ganz Deutschland eingeführt"


    Fakt ist, dass nur diese Tankstellenkette in dieser Stadt Geld für das Luftauffüllen verlangt. Auf einer Strecke von rund 250 Metern hat diese Kette 2 Stationen. 2 weitere Tankstellen gehören dieser Kette nicht an und verlangen auch kein Geld für Luftauffüllen.


    Die Tankstelle liegt an einem Kreisverkehr und ich stand in Fahrtrichtung Autobahn. Ich hätte in den Kreisverkehr fahren und zu den anderen 3 Tankstellen fahren können .. oder ich hätte in Richtung Autobahn auf den nächsten 4 Kilometern 3 weitere Tankstellen (von größeren Ketten) finden können, die auch kein Geld für Luftauffüllen verlangen.


    OK. Ich spreche keinen "einheimischen Dialekt" .. nicht einmal den Dialekt des Großraums. Er hat mich also wahrscheinlich für einen "Auswärtigen" gehalten.
    Mit der Aussage, dass es in der ganzen Stadt keine "kostenlose Luft" gibt, hat er mich definitiv ganz absichtlich und wissentlich belogen. .


    Er wollte mich also "unter Nennung falscher Fakten" dazu bewegen, dass ich bei ihm "Luft gegen Geld" kaufen sollte.
    Eindeutig eine Verbrauchertäuschung , die (in diesem Fall) auch gegen diverse Gesetze verstößt.


    Meine Konsequenz ist:
    Diese Tankstellenkette werde ich zu keinem Zweck mehr aufsuchen. Dabei habe ich in den letzten Jahren einige Tausend Euros bei ihnen gelassen, um mal Dies und Das zu kaufen. (Luftdruck war insgesamt nur 4x der Grund)


    In Zukunft werde ich gerne mal ein paar Meter vorher anhalten oder eben ein paar Kilometer später.
    Bedenkt man, das man im Normalfall bei jedem Tanken den Luftdruck prüfen sollte und ein Durchschnittstank 50 Liter fasst, entspricht das Luftdruckprüfen einem Aufpreis von 2 Cents pro Liter bei einer vollen Tankfüllung.


    Jede andere Tankstelle darf also gerne 2 Cents teurer sein. Am Ende zahle ich dann trotzdem nicht mehr als bei einer "Luftdruck-Abkassier-Station"

    Mein Rat an andere Autofahrer

    Achtet nicht nur auf den Preis an der Zapfsäule, sondern auch darauf, ob ihr für das (für die Sicherheit wichtige) Luftauffüllen extra bezahlen sollt.
    Wenn es woanders etwas teurer ist, dieser Service aber nicht noch einmal extra bezahlt werden muss. fahrt ihr an jeder anderen Tankstelle auf Dauer besser und billiger


    WENN das wirklich ein Pilotprojekt ist (wer mich bei offensichtlichen Tatsachen belügt, dem glaube ich den Rest auch nicht mehr), DANN sollten alle Autofahrer zeigen, was sie davon halten - dass man durch versteckte Zusatzkosten den Spritpreis günstiger macht, um dann danach doch wieder auf dem gleichen Level zu sein.


    Geschätzte 70 Jahre lang war das Prüfen und Auffüllen des Luftdrucks ein Service, der über die allgemeinen Betriebskosten auf alle Preise umgelegt wurde. Man hat ihn also noch nie "geschenkt" bekommen.
    Es ist also jetzt an der Zeit zu zeigen, dass man die Extraberechnung nicht akzeptiert.


    An die Tankstellen gerichtet:
    Legt die Kosten (wie bisher) auf die Betriebskosten um. Wenn ihr so hohe Gebühren für Luft verlangt, werden es die Autofahrer schnell merken, dass es am Ende doch nur eine versteckte Preiserhöhung ist.


    Schult euer Personal besser !!!!!
    Es darf einfach nicht sein, dass sie eure Kunden wissentlich belügen.
    (auch wenn sie scheinbar glauben, dass der Kunde die Gegend nicht kennt)

  • Ich gründe jetzt mal die fiktive Tankstellenkette Benzino-Supra :D


    Lass das mal ne große Kette sein, die bundesweit mit diversen Fillialen vertreten ist.



    Dein Beitrag wirft für mich noch eine ganz schwerwiegende Frage auf.



    Du willst bei mir Luft "tanken" und ich will dafür für 5 Minuten 1 Euro haben.



    "Diese Stadt ist ein Pilotprojekt ( von Benzino-Supra. Sie bekommen in dieser Stadt nirgends mehr kostenlose Luft (bei Tankstellen von Benzino-Supra. Wenn unser Pilotprojekt erfolgreich verläuft, wird es bundesweit eingeführt (bei Tankstellen von Benzino-Supra)


    Wenn dem so ist, hätte ich nicht eine einzige falsche Aussage getroffen.


    Nun die Frage :


    Meinte der Kassierer SEINE SPEZIELLE KETTE, oder wollte er Dir sagen, dass ALLE TANKSTELLEN so handeln bzw handeln werden?


    Er hat ja gesagt, da müssen Sie schon zur Autobahn ....


    Also ich denke schon, er meint spezifisch die Kette. Von daher - relativum. Keine Täuschung in Sicht. ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Auf welche Art sollen die Kosten für den Luftservice umgelegt/erhiben werden ? 6

    1. 1) Auf alle Produktpreise verteilt ( vielleicht 1 Cent pro Shop-Artikel) (1) 17%
    2. 2) Auf die Betriebskosten umgelegt (irgendwo werden die Kosten dann wieder anteilig erhoben) (3) 50%
    3. 3) Ich zahle gerne 1 Euro, aber dann für längere Zeit, damit ich auch wirklich Staubsaugen auch noch nutzen kann (z.B. 5 Minuten) (0) 0%
    4. 4) 1 Euro für Luftauffüllen ist ok (0) 0%
    5. 5) Ich zahle gerne mehr als 1 Euro (1) 17%
    6. 6) Ich wechsle die Tankstelle, wenn ich für einen immer wieder benötigten Sicherheitsservice mehr zahlen soll (4) 67%
    7. 7) Die wollen doch nur dass ich mehr verbrauche. Zu niedriger Reifendruck = höherer Verbrauch = mehr Einnahmen (4) 67%

    Umfrage zum Thema
    Ihr könnt ganz anonym mehrere Haken setzen.


    Setzt einen Haken in den Möglichkeiten 1) - 5)
    In 6) und 7) könnt ihr mit dem Haken noch eure Meinung anzeigen lassen. Insgesamt könnt ihr also 3 Haken platzieren.


  • Hätte er irgendwelche Einschränkungen gemacht, hätte ich es genauso gesehen wie du auch.


    Er sprach aber in keinem Fall von der Kette, sondern verallgemeinerte immer.
    Die Kette hat keinerlei weitere Tankstellen in Richtung Autobahn. Selbst die Aussage , dass ich also erst auf der Autobahn mein Glück versuchen könnte, ist also definitiv nicht richtig gewesen.


    Die Kette selbst wird (scheinbar) erst aufgebaut. Da ich bundesweit immer wieder unterwegs bin, ist sie mir auch bisher woanders nicht aufgefallen.
    Es handelt sich nicht um die international vertretenen Großketten. Die sind aber direkt auf dem Weg zur Autobahn vertreten und auch innerhalb der Stadt unzählige Male vorhanden.


    Ob eine der "großen bekannten Ketten" dahinter steckt, habe ich bisher noch nicht recherchiert. Kommt aber noch in einem Nachtrag

  • Nachtrag:
    Die Kette gilt detaillierte Auskunft:
    - Sie besteht seit 2010 aus 4 verschiedenen Firmen, die jeweils ihr Material von anderen großen Marken beziehen. Insgesamt werden alle 4 "namhaften Marken" als Zulieferer genannt)
    - alle 4 Firmen haben zusammen 47 Tankstellen und rund 50 Mitarbeiter



    Überprüfung der Mitarbeiteraussage , ob man die Aussage wegen der "kostenlosen Luft" und "auf der Autobahn Glück haben" auf die Kette speziell beziehen könnte:
    Neben der erwähnten zweiten Tankstelle nur wenige Meter auseinander (eine wurde erst kürzlich von einer großen Marke übernommen) , finden sich die nächsten drei Tankstellen der Kette erst in einer Entfernung von jeweils 15 km entfernt.


    "Glück haben" ist irgendwie schon richtig.. denn:
    Man muss schon Glück haben, wenn man überhaupt auf eine der Tankstellen trifft.
    Erst in einer Entfernung von 30 Km treten sie vermehrt auf.


    So sieht das Tankstellennetz dieser Marke aus:
    2 Stück am Ort
    3 Stück bei ca. 15 km
    11 Stück bei ca. 30 Km
    9 bei ca. 70 Km
    12 bei ca. 90 km
    5 bei ca. 110 km
    1 bei ca. 250 km


    Das waren 43 der genannten 47 Tankstellen, die ich auf der Karte gesehen habe. Die Kette trägt nicht überall den gleichen Namen (siehe dazu oben) und breitet sich erst jetzt so langsam aus Richtung Westen in Richtung Norden aus.


    Die Entfernungen sind nach Erfahrungswerten grob geschätzt und beziehen sich jeweils auf alle Himmelsrichtungen von meinem Standort aus.


    Betrachte ich die einzelnen Standorte genauer, so scheinen sie absichtlich größere Städte und Regionen zu meiden. Kleine Orte und Städte, das sind aktuell ihre Standorte und Verbreitungsregionen.
    Ob man den Wettbewerb gezielt meidet ? keine Ahnung

  • Ich frage mich, wer auf die Idee kam, für Luft oder auch Tücher zum Trocknen nach der Waschanlage Geld zu verlangen.
    Bisher ging es doch auch ohne.


    Es ist eine Schande, dass für sicherheitsrelevantes Geld verlangt wird. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.


  • Es ist eine Schande, dass für sicherheitsrelevantes Geld verlangt wird. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Definiere hier mal bitte "sicherheitsrelevant".


    Jetzt komme nämlich ich, und sage:


    Gemäß dieser Aussage ist es eine Schande, dass für


    - TÜV-Abnahmen
    - Inspektionen


    ( um nur 2 Beispiele von noch vielen mehreren zu nennen ) Geld verlangt wird.


    Ich erkenne, dass der Vergleich hinkt, denn für Luft aufpumpen ist kein weiteres Personal von Nöten - im Gegensatz zu den genannten Beispielen. Aber das möchte ich insofern relativieren, weil auch die Luftpumpe erstmal angeschafft werden muss, und auch das Geld wieder reinkommen muss. Auch nicht zu verachten ist bei Hardware jedweder Art Nutzungsverschleiss.



    Insofern : Eigentlich KEINE Schande. Gut gemacht. :thumbsup:

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Das Zeug steht aber dann auch da.


    Der Reifendruck ist wichtig.
    Dann muss man gucken, ob man sich das Aufpumpen leisten kann.


    Und am Beispiel vom Ratgeber, ist das eine Abzocke als Lockangebot getarnt.
    Wenn die Pumpe dann ewig braucht, ist das auch wieder Zeit, die Verbraucher besser nutzen könnten.


    Warum wird nun Geld für verlangt, aber vorher nicht?
    Es ist noch nicht einmal so, dass dafür andere Produkte einer Tankstelle günstiger werden.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.


  • Es ist noch nicht einmal so, dass dafür andere Produkte einer Tankstelle günstiger werden.



    Müssen sie auch nicht. Denn das ist wieder n ganz anderes Blatt.



    Ich kann nur jeder Tankstelle von Herzen raten, es dem genannten Beispiel von Ratgeber gleich zu tun.


    Ich bin übrigens die Stimme, die für "Ich würde mehr bezahlen" gestimmt hat. Denn ich würde dafür direkt noch n 5er drauflegen... Und wir gelangen beim NETTO-Preis. Die MwSt. darfst du da noch drauf schlagen.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Woraus besteht eigentlich so eine "Luftpumpanlage"?


    Grundsätzlich waren es jahrzehntelang folgende Komponenten
    - Kompressor
    - Luftschlauch
    - Luftdruckprüfeinheit


    Der Kompressor steht in einem Raum. Er wird immer dann nachgefüllt, wenn nicht mehr genügend Druck zur Verfügung steht.
    Je nach Kompressorgröße muss das nur alle paar Stunden für wenigen Minuten erfolgen.


    Mit der Zeit wurde die Systeme durch die bekannten kleinen Einheiten erweitert, die man abnehmen kann und die man nach Gebrauch wieder auf den Anschluss zum Kompressor aufhängt, damit sie sich wieder füllen.
    Diese Einheiten wurden immer gerne mitgenommen/gestohlen.


    Danach wurden die kleinen Einheiten irgendwann wieder abgeschafft. An ihrer Stell tauchten die großen Säulen auf, an die der Luftschlauch wieder direkt angebracht war. Die Luftdruckanzeige war in die Säule integriert.


    Soweit erst einmal die "Geschichte der Luftprüfanlagen". Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich faktisch an der Grundkonstruktion nicht geändert.
    Ein Kompressor mit Zubehör kostet nur wenige Hundert Euro. Die Rohre nach außen zum gewünschten Standpunkt noch einmal so viel. Mit geschätzten 1000 Euro war man dabei. Diese Investition amortisierte sich allein schon durch das Absetzen von der Steuer.
    Die Betriebskosten des Kompressors schlagen faktisch kaum zu buche, können aber weiterhin von der Steuer abgesetzt werden. Materialkosten fallen nicht an.


    Glaubt ihr dass Tankstellenpächter 70 Jahre lang Vollidioten gewesen wären und uns die Druckluft geschenkt hätten ?
    Die mussten immer schon rechnen.


    Also bitte mal weg von dem Gedanken "die haben die Kosten getragen". Im Gegenteil: Durch das Absetzen von der Steuer (sog. Abschreibung) haben wir alle die Geräte und Anlagen refinanziert.


    ----------------


    Danach tauchten die ersten Anlagen auf, bei denen man den Druck einstellte und die ganz automatisch den nötigen Druck herstellten.
    Dafür musste man jetzt auf jeden Fall wieder direkt zur Luftanlage fahren und mit sehr langen Schläuchen hantieren.
    Durch das automatische Prüfen und Füllen erhöhten sich zwar die Kosten für die Säule, der Rest der Technik blieb aber gleich.


    Auch die Art der Refinanzierung hat sich nicht geändert. Über Abzug von der Einkommenssteuer haben die Unternehmen ihre Investition wieder zurück bekommen.


    Mit den neuen Säulen steigen die Investitionskosten.. die trotzdem auch wieder abgeschrieben werden können.
    Obwohl die neuen Anlagen auch weiterhin für den Betreiberkonzern eine "Nullnummer bleiben, wird nun versucht, noch einmal für etwas zu kassieren, was alle Steuerzahler zusammen finanzieren.


    Kommt dadurch jetzt nicht mehr in die Steuerkasse ? Nein.


    Materialeinsatz: 0,00 Euro
    Betriebskosten: Abschreibung
    Investitionskosten: Abschreibung
    Steuern: 0,00 Euro.


    Zitat

    Für Druckluft, welche in Flaschen oder andere Behältnisse abgefüllt wird, gilt ebenfalls die Regelung nach § 9b StromStG:
    Unternehmen, die Druckluft in Flaschen oder andere Behältnisse abfüllen, müssen diese nicht zwingend an ein Unternehmen des Produzierenden Gewerbes abgeben, um die Voraussetzung der Steuerentlastung zu erfüllen.
    Die Steuer wird erlassen, erstattet oder vergütet, soweit sie den Betrag von 1.000 Euro je Kalenderjahr übersteigt.


    Den Rest kann sich jetzt jeder selbst ausrechnen:
    Alle Investitions- und Betriebskosten werden abgeschrieben, keine Materialkosten, keine Steuern = Brutto = Nettogewinn
    ----------------------------------------


    @ broken
    Der Vergleich mit dem TÜV hinkt. Der TÜV ist eine Prüforganisation. Sie stellt nur einen aktuellen Zustand fest. Sie selbst bewirkt nichts, sondern dokumentiert nur. Die Behebung von Sicherheitsrisiken und Mängeln obliegt dem Fahrzeughalter, des es selbst übernimmt oder eine Werkstatt beauftragt.


    Der richtige Luftdruck ist aus folgenden Gründen wichtig::
    - Die Fahreigenschaften des Fahrzeuges ändern sich während der Fahrt
    - Zu niedriger Luftdruck sorgt für höheren Verschleiß und Abrieb
    - Zu niedriger Luftdruck schädigt die Struktur des Reifens, der damit vorzeitig und ohne Vorwarnung ausfallen kann.
    - Höherer Abrieb/Verschleiß schädigt die Umwelt mehr als normaler Verschleiß
    - Früherer Verschleiß führt dazu, dass früher neue Reifen benötigt werden. Es werden also früher neue Rohstoffe benötigt.
    - Zu niedriger Luftdruck führt zu erhöhtem Verbrauch
    - Erhöhter Verbrauch schädigt die Umwelt


    Durch Einführung der "Luft gegen Gebühr" sorgen die Betreiber also für erhöhte Umweltschäden und Risiken aller Art.
    Natürlich ist dann der Autofahrer schuld, weil er ja den Euro investieren könnte.


    Wenn wirklich alle Tankstellen einer Stadt Gebühren verlangen würden, handelt es sich um "Ausnutzung einer Notlage".
    Hat ein Autofahrer zum Beispiel nach längerer Fahrt eine extremen Druckverlust festgestellt, befindet er sich definitiv in einer Notlage.
    Kein Geld mehr dabei und er findet keine kostenlose Hilfe, wird er eben wieder weggeschickt.
    Extrem überzogen: Das wäre so als wenn du einen Unfall hast und der Notarztwagen erst einmal Geld haben will, bevor er Hilfe leistet.
    Tankstellen sind auch nicht verpflichtet, Geld zu wechseln, wenn du es nicht passend hast. Sie können verlangen, dass du etwas kaufst, damit du passendes Wechselgeld bekommst.


    Und weißt du was passiert, wenn du dann weiter fährst ? Du riskierst nicht nur einen Unfall durch Reifenschaden, sondern deiner Versicherung wird danach auch die Zahlung verweigern und/oder den Schaden von dir zurück verlangen. Es ist grob fahrlässig, wenn man ganz bewusst mit viel zu niedrigem Luftdruck weiterfährt und einen Reifenplatzer und Unfall in Kauf nimmt.
    Dazu kommen dann noch Punkte in Flensburg und Strafen, weil das Fahrzeug nicht verkehrssicher war.


    Selbst ohne Unfall kann dich die Polizei jederzeit anhalten, wenn sie einen zu niedrigen Luftdruck im Reifen feststellt.
    Sie kann nötigenfalls das Fahrzeug erst einmal direkt stilllegen und die Weiterfahrt verbieten.
    Dazu kommen dann noch Strafen.


    All diese Risiken und Konsequenzen ... nicht weil du den 1 Euro nicht zahlen willst, sondern weil die Betreiber extra abkassieren wollen.
    Würde mir jetzt ein Betreiber vorrechnen wollen, dass er doch Kosten hat, dann würde ich mit seiner Buchhaltung sprechen.Denn wenn alle Kosten korrekt gebucht und abgesetzt werden, verbleiben eben keine Kosten die der Betreiber tragen muss.


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Unabhängig davon was die Tankstellenbetreiber demnächst flächendeckend einführen wollen , werde ich mir demnächst einen kleinen Kompressor für mein Auto zulegen.


    [Blockierte Grafik: http://www.kompressor-test.com…ressor-KD-7.0-300x197.jpg]


    Dieser Kompressor kostet zum Beispiel zwischen 30-50 Euro. Im Testergebnis zeigt sich, das er für den gedachten Zweck voll ausreicht.


    Die 30 Euro lohnen sich auf jeden Fall. Er arbeitet so wie die modernen Luftanlagen, wird kurz an den Zigarettenanzünder des Autos angeschlossen ,prüft und füllt den Reifendruck dann vollautomatisch.
    Selbst wenn man wirklich nur alle 1.000 Km an die Tankstelle muss, hat man die Investition in 2 Jahren wieder drin.
    Zusätzlich muss man nicht extra zu einer Tankstelle fahren .. was gerade "auf dem Lande" eine durchaus längere Strecke sein kann.


    Ich habe absichtlich ein Gerät herausgesucht, zu dem ich ein Testergebnis gefunden hatte. Solche Kompressoren gibt es ab 20 Euro und manuelle schon ab 10 Euro.
    Es ist also garnicht sooo teuer, unabhängig von den "Luft-Abkassierern" zu sein.


    Würden sich jetzt alle Autofahrer so ein Gerät zulegen, könnten die Tankstellen ihre Geräte in den Wind schreiben.
    Sie würden dadurch sogar Umsatzverluste verzeichnen, denn: Normalerweise kauft man auch etwas bei einer Tankstelle, "wenn man gerade da ist". Diese Umsätze werden dann eben wegfallen.


    Ich persönlich werde es jedenfalls keinesfalls unterstützen, dass das neue Abkassiermodell erfolgreich eingeführt wird.
    "Service" gibt es an Tankstellen kaum noch. Da muss man es nicht auch noch unterstützen, dass der letzte kostenlose Service auch abgebaut wird.
    "Service ist ein kostenloser Dienst am Kunden" ... alles andere ist ein "Produkt" für das der Kunde bezahlt und es dann bekommt.

  • Ich persönlich werde es jedenfalls keinesfalls unterstützen, dass das neue Abkassiermodell erfolgreich eingeführt wird.



    Anlass für mich, mein Gebot zu verdoppeln.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Sorry...aber bitte bei euch in DE kassieren sie fürs Reifen aufpumpen??? Kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein.

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.

  • Und bei "Shell" wird anfangs noch von einer "kleinen Kette" gesprochen? ;) Mit Verlaub ...



    Mein erster Gedanke ganz zu Anfang war : Naja ... wenn er von ner kleinen Kette spricht .... Aral, Esso, Shell, BP & Jet könnens ja nun nicht sein, Oil wirds auch nicht sein. Auch Agip würde aus dem Muster fallen.


    Shell ist keine "Kette im Aufbau" - Shell ist schon seit Jahren aufm Markt .... kannte ich schon als Kind ( und ich bin 34 ). Die anderen von mir aufgezählten Ketten sind auch schon lange dabe - und allesamt in Großstädten wie Berlin, wie auch in Kleiin-Kleckersdörfern wie Herford vertreten.



    [Blockierte Grafik: http://www.m-i-u.de/images-i70431by301y.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.m-i-u.de/images-i70432bljf8s.png]



    Da ist nicht eine dabei, die mir nicht bekannt wäre - im Gegenteil, da fehlen sogar noch Einige. ;) Aber alle auch in der Übersicht genannten würden m.E. gerade zum Thema "scheint ne neue Kette im Aufbau zu sein" definitiv aus dem Raster fallen. Und das haushoch. ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    6 Mal editiert, zuletzt von BrokenSoul1979 ()

  • Ich weiss nicht von welcher Kette Ratgeber gesprochen hat. Ich kenne jedoch nur Shell die das im moment machen, weiss aber nicht ob es in Ratgebers Region eine andere Kette gibt die das auch macht...

  • Vielleicht liest "man" mal, bevor man den Bergiff "kleine Kette" kritisiert ?
    Ich habe es im besagten Nachtrag detailliert aufgeführt.


    @ broken und @ speedy
    In eurer Nähe gibt es die Kette noch nicht. Von @ speedy ist die einzelne "nördlichste Station" viele Hundert Km entfernt und @ broken müsste auch viele Km fahren, wenn er zu dieser "einsamen Station" fahren wollte.


    @ west
    Genau darum geht es ja bei der Diskussion: Luft gegen Gebühr. 1 Euro für 5 Minuten Gerätebenutzung bei der effektiv gerade einmal 2 Minuten lang "Material geliefert" wird.

  • Ich habe nicht den Begriff "kleine Kette" kritisiert sondern ich wollte auf die Bemerkung mit Shell hinaus ... was ja nun wirklich alles andere ist, als eine "kleine Kette".


    "Kleine Ketten" sind nichtmal in meiner Wikipedia-Übersicht vertreten. ;)



    "Vielleicht liest 'man' mal" ? :P

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Naja "Shell" war ja nicht auf "Kleine Ketten" bezogen.


    Nur "Shell" ist die einzige Kette die ich kenne die das macht.


    Ich weiss nicht welche andere "kleine Kette", diesen "Service" noch anbietet.


    Aber wie Ratgeber schon sagte liegt diese Kette mehrere 100 Kilometer von mir entfernt. Deshalb kenne ich sie auch nicht, da ich nur "hier oben" unterwegs bin.

  • Mal ganz kurz angemerkt:
    Eben "Luft getankt". Kostenlos. Als kleinen Dank habe ich vorher etwas im Shop gekauft,was ich sonst woanders geholt hätte.
    "Leben und leben lassen". Ich bekomme meine kostenlose Luft und der Betreiber dann einen Umsatz den er normalerweise nicht bei mir gehabt hätte


    Übrigens war die Tanke viel voller als sonst üblich.
    Shop voll, Waschanlage voll. Säulen voll ... sie ist aber nicht günstiger als die andere Tanke, die ich erwähnt hatte.
    Diese Tankstelle profitiert davon, dass sie Luft kostenlos abgibt. Mir doch egal, dass das nicht vollautomatisch geht. Trotzdem schneller als der Automat.


    Die andere Tanke versucht übrigen aktuell mit Niedrigpreisen zu punkten. Komischerweise sieht man an den anderen Tankstellen aber mehr Autos. Mal schauen, ob das so weiter geht.
    "Man" ist also bereit, leicht mehr zu bezahlen .. aber nicht gleich so viel.

  • Mal ein kleiner Nachtrag zum Thema:
    Die "kleine Kette mausert sich". Eine dritte Tankstelle im Ort wurde aufgekauft.


    Die Kette hat jetzt auch insgesamt nicht mehr das günstigste Preisniveau, sondern eher das höchste in der Stadt.


    Ich habe meine "Drohung wahr gemacht":
    Ich habe mir aber keinen elektrischen Kompressor geholt. Die kleinen Dinger sind oft viel zu laut, wenn sie pumpen müssen.
    Man muss ja nicht die Nachbarn aus dem Bett jagen, wenn man nachts losfahren muss/will.


    Ich habe mir einfach eine kleine Doppelkolben-Fußpumpe für 14 Euro geholt. Mit 4-ATM-Überdruck reicht sie für normale Reifen gut aus.
    Geringer Platzbedarf, keine anfällige Elektrik, kein Lärm, kein "Fahren mit Plattfuß" zur nächsten Tankstelle.


    OK. Ich brauche zum Aufpumpen (bei gleichem Luftverlust) 1 Minute mehr als die automatischen Anlagen (wenn sie pumpen) und muss eben auch "Arbeit leisten".
    Ich spare aber trotzdem Zeit, wenn ich nur "eben mal prüfen" will und dann doch einen Druckverlust sehe.
    Die Anlage "prüft kostenlos und langsam" .. dann füllt sie (kostenpflichtig) erneut langsam und prüft immer wieder genauso "schnell".
    Ich dagegen sehe den Druckunterschied , trete ein paar mal mit dem Fuß und fertig ist es.

    Ich bin jetzt jedoch völlig unabhängig von "Luftverkäufern" ... und ... nach dem 3. Füllen hat sich das Gerät bereits jetzt schon zu rund 1/4 amortisiert.


    In relativ kurzer Zeit kann ich also sagen:
    "Ich spare bei jedem Tanken 1 Euro mehr als andere Kunden, die neben dem Tanken noch Luft auffüllen müssen"
    Gleichzeitig spare ich sogar noch Zeit, weil ich ja nicht warten muss, bis der "Spender vor mir" endlich seinen Luftdruck "kostenlos" geprüft und dann wieder "extra kostenpflichtig" aufgefüllt hat.


    Und dabei "mache ich dann sogar noch Platz" für alle, die lieber bezahlen wollen.
    Ich lasse euch gerne alle vor. Ich brauch das Ding da ja nicht mehr. Einer weniger, der euch die Wartezeit verlängert.


    Meine "Weigerung" bringt also euch Anderen noch Vorteile ;)