Welche URL benutzt man für die Eigenwerbung ?

  • Für Suchmaschinen ist es faktisch egal, ob man einen Unterordner verlinkt oder nur die Domain.
    Sucht man Inhalte der Seite, werden alle der Domain aufgelistet.


    Bei der "richtigen Eigenwerbung" ist es aber nicht egal.
    Schließlich möchte man damit Besucher auf die Seite hinweisen, auf der sie "bitte schon mal zu erscheinen haben" :D ;)


    Folgende Probleme können mit der Zeit entstehen:


    1) Hat man ein CMS in einen Unterordner gesteckt, ist der Name dieses Ordners "sehr relevant" bei der Eigenwerbung.
    Ein Besucher müsste sich nicht nur den Namen der Seite merken, sondern auch, wie der Unterordner ganz genau geschrieben wird.
    Schon wird es schwer, wenn man die Seite außerhalb des Internets bewerben möchte:


    Zitat


    Würdest du dir das merken, wenn dir das einer so sagt ? Sei ehrlich. Ist doch viel zu umständlich und der Unterordner ist auch viel zu lang bezeichnet


    2) Man ist exakt an den Namen des Unterordners "gebunden"
    Hat der Ordner den Namen eines Seitensystems, wird es "seltsam aussehen", wenn dahinter später ein anderes auftaucht.


    Nein, ich habe es auch nicht besser gemacht. Als dieses Forum installiert wurde, gab es eigentlich gleichzeitig noch die alte kostenlose Version parallel dazu. Es musste in einen Unterordner und damals erschien es für meine Helferin die einfachste Art, den Ordner zu bezeichnen. Ich persönlich konnte es damals noch nicht selbst.
    Die Leser sollen aber auch aus meinen eigenen Fehlern lernen können .. also gebe ich sie eben zu.


    3) Die zu bewerbende URL passt manchmal kaum mehr in eine "Meldesystem"
    Nehmen wir mal "Twitter" als Beispiel. Wenn man nur 160 Zeichen zur Verfügung hat, bleibt bei einer langen URL doch kaum noch Platz für den eigentlichen Inhalt der Meldung.


    Selbstverständlich kann man diese URL auch einfach alle umleiten, sobald ein Besucher sie benutzt.
    Man schreibt also jedesmal Weiterleitungscodes, sobald man irgend etwas ändert.
    Ist das aber der Hauptjob für einen Seiten-Coder ? Doch wohl nicht.
    Gleichzeitig müsste man mit jeder Änderung auch immer wieder daran denken, dass man wieder eine neue Weiterleitung einrichten muss.


    Sehr viel einfacher ist es aber auf folgende Art, seine URL "in die Köpfe der Besucher zu hämmern"


    a) Nur "www.Seitenadresse.de"
    Kurz und knackig. Schnell zu merken. Schnell einzutippen


    b) Unterordner erhalten einen leicht zu merkenden Namen
    Forum, Blog, Gästebuch


    Begriffe, die mit dem Inhalt zusammen hängen, aber nicht irgendetwas "Spezielles" aussagen.
    Jetzt kann ich jederzeit mein Seitensystem austauschen.


    Dadurch, dass man nur die eigentliche Domain bewirbt, wird es also für alle leichter und einfacher, sie sich zu merken, aufzurufen und weiter zu empfehlen.


    Jetzt kommen wir einmal zu den "Feinheiten"....
    Wie bewerbe ich ein Forum, das in einem Unterordner steckt, ganz gezielt und einzeln ?
    a) Ich richte mir eine kurze Subdomain ein "www.forum.meine-seite.de" (oder eine eigene Hauptdomain) und leite diese Adresse direkt auf den Unterordner.
    b) Ich richte eine eigene URL ein, leite diese auf den Root (Hauptverzeichnis) und leite sie von dort aus auf den Unterordner weiter.


    - Mit der Subdomain haben wir aber wieder eine "viel zu lange Adresse". Von Vorteil ist aber, dass es nicht auf Groß- oder Kleinschreibung ankommt = für den Besucher ist das eine Fehlerquelle weniger.
    - Mit der eigenen Internetadresse für den Unterordner kann ich die Weiterleitung jederzeit umändern. Ein kleiner Codewechsel und alle Besucher werden auf einen ganz anderen Ordner geleitet.Man muss also an den Domaineinstellungen nichts ändern .. nur die Suchmaschinen erkennen es ,... und manchmal nehmen sie es auch übel.


    Die einfachste Art ist aber immer noch:
    Lass doch einfach den Besucher entscheiden, was er gezielt aufrufen möchte
    Biete ihm einfach ein Menü an, in dem er die Bereiche deiner Seite auswählen kann. Benutzt du ein solches Menü, musst du bei Änderungen nur den Link zum Bereich verändern. Wenn du später öfters Änderungen an den Ordnernamen vorgenommen hast, kannst du die alten Ordner bestehen lassen und dort jeweils eine Weiterleitung einrichten, die zum aktuellen Ordner führt.


    Es gibt also sehr, sehr viele Variationen. Für die Art der Eigenwerbung ist es aber immer mit das Beste:
    Bewerbe nur deine Hauptadresse/Domain/URL.


    Kurz, knackig.. und am Ende bringt es auch noch Vorteile bei den Suchmaschinen, weil du immer wieder nur diese Adresse bewirbst. Nicht den Unterordner, nicht Subdomains und auch keine Zusatzdomains.


    Für URL-Werbung gilt: Je kürzer desto besser.


    Oder man lässt sich einen "dummen Spruch einfallen", der sich das Merken vereinfacht.

    Zitat


    Ratgeber---Forum.de
    Die Seite mit "Mehrwert" .. aber jetzt 1 Minuszeichen mehr zwischen den beiden Wörtern


    Das war mein "dummer Spruch" als ich die Ratgeber--Forum.de umstellen musste (die nur 2 Minuszeichen hatte)


    Oder man trainiert sich etwas an, um es leichter merkbar zu machen

    Zitat


    - Merk dir mal: Ratgeber.
    - Ok. Jetzt merk dir mal: Forum
    - Und jetzt setzt du einfach 3 Minuszeichen dazwischen. Na? ist doch leicht zu merken oder ?


    Diesen Trick benutze ich immer, wenn Einer nichts zu schreiben dabei hat. Kappt eigentlich ganz gut.


    Hat man eine ungewöhnlich "Endung" (de, com, net, biz) lässt man sich auch etwas einfallen, damit der Besucher sich nicht auf eine "falsche Seite" verirrt.


    Zitat

    - Achte auf die Endung. KOMM auf meine Seite --> Am Ende habe ich deshalb das COM stehen.
    - Ich bin doch immer NETT zu dir --Deshalb ist am Ende meiner Internetadresse auch ein NET.
    - Wenn du an eine Stromleitung packst, bekommst du doch ein BIZZZZZZZZZ - meine Seite steht unter Strom und hat deshalb am Ende auch ein BIZ


    Je "dümmer die Erklärung" desto schneller merkt man sie sich *lach*

    Zitat


    Werbung für die eigene Seite muss also entweder sehr individuell sein --> je blöder desto einprägsamer :loool:
    oder
    sie muss so kurz, knapp und sachlich sein, dass man keine "Schnörkel" braucht. :|


    Wenn man erst einem seinen Seitennamen "unter die Leute gebracht hat", kann man später immer noch die diversen technischen Tricks benutzen. BIS sich ein Name erst einmal durchgesetzt hat, dauert es (je nach Name) relativ lange.
    Man sollte sich also diese "Einhämmer-Arbeit" möglichst nur einmal machen und dann den Seitennamen möglichst selten ändern.


    Ist eine Änderung dann wirklich doch einmal nötig, so sollte man die Änderungen so gering halten, dass man sich nur noch die Änderung merken muss. Ich denke da immer an den Menschen und nicht an eine Suchmaschine.


    Menschen sind intelligent, wissbegierig und neugierig.
    Suchmaschinen sind nur blöde und stupide.


    Wen von beiden willst du lieber als Besucher haben ? ;)

  • Zum Thema sich etwas merken gibts übrigens ne ganz tolle Technik, die allerdings auf viel viel größere Sachen ausgelegt sind. Ein Redner hat mit der Technik zumindest die Umrisse seiner Rede ganz schnell auswendig gelernt.


    Schaut mal bei Wikipedia nach "Mnemotechnik" ... und klickt Euch mal auch durch die ganzen "Siehe auch" - Empfehlungen.



    Da sind doch ganz sicher auch Sachen bei, die sich für URLs umsetzen lassen.




    Meine Domain souls-lyrics.tk zeigte direkt auf den Unterordner. Wäre genauso als ob Du ne Domain auf deinen wbb3-Unterordner ansetzen würdest. Also brauchte man sich bei mir vorher nur merken: souls-lyrics.tk -> und landete ohne weitere Angabe eines Unterordners auf meiner Seite ( obwohl sie auf dem FTP eigentlich in einem Unterordner lag ).


    Da die Domain allerdings abgelaufen zu sein scheint, ( es ist nichts mehr erreichbar, n Ping und n nslookup schossen ins Leere ), und ich vorerst keine neue Domain haben möchte ( weder kostenfrei noch paid ), hab ich alles um einen Ordner nach oben geschoben.


    So braucht man sich für die Zukunft nur noch merken: brokensoul1979.cwsurf.de/ - auch hier wieder ohne Unterordner. Und landet direkt wieder auf der Seite.



    So einfach eigentlich ;)


    BrokenSoul1979

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Tja.. und genau darum ging es ja.
    Deine abgelaufene Domain zeigte auf den Ordner. Jetzt gibt es sie nicht mehr und die ganze Werbearbeit dafür war vergebens.


    Der Ordner ist jetzt nicht mehr direkt erreichbar und der Besucher muss jetzt den Weg gehen, den ich auch vorgeschlagen hatte:
    Auf den Root.


    Die nächste Domain wirst du eventuell später auch wieder auf den Root aufschalten .. weil es dem Besucher und dir viel mehr Spielraum gibt.

  • Ich werde als nächstes erstmal von den beiden anderen CwCity - Subdomains Gebrauch machen und die entsprechend umleiten ... dann hab ich 3 Seiten, die alle auf Cw liegen und für jede ist eine von den 3 CwCity - Subdomains von Relevanz.


    Ist mir lieber als die ganzen Domain-Aufschalt-Spielchen. Denn die Cw-Domains laufen nicht ab ...



    Sie laufen nicht nach ner gewissen Zeit ab, wie die kostenfreien Domains,
    Und sie werden auch nicht gesperrt bei zahlungsverzug, wie bei den Paid-Domains.



    Also alles in Butter aufm Kutter von Frau Mutter.


    ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Zu deinem Vorhaben noch ein Tipp:
    Wenn du für deine Seite wirbst oder werben lässt, gib nur eine der Adressen vor. Die anderen Alternativen sind "Spezialfällen" vorbehalten.
    Alternativ müsstest du immer alle in gleicher Zahl nennen und nennen lassen.


    Später wird sich die Adresse allgemein durchsetzen, die insgesamt häufiger beworben wird.


    PS:
    Da du bei CwCity bist, hast du auch noch die Möglichkeit, dir einen neuen "Namen" ( = Webspace) zu holen, damit der Name möglichst kurz und treffend wird.
    Eine solche Maßnahme ist aber immer nur dann sinnvoll, wenn man einen "Neuanfang" wagen möchte oder bisher mit der aktuellen Adresse nur mäßigen Erfolg hatte. Wenn man nun schon alles von Vorne beginnen muss/möchte, kann man zuvor auch alles optimieren.


    -----------------------


    Zu den kostenlosen Domains aller Art (also nicht den Domains , die man mit einem Webspace kostenlos bekommt)
    Ich habe sie auch einmal am Anfang benutzt.
    Sie wurden mir auch "weggenommen" mit dem Grund, dass ich die nötigen Zugriffszahlen nicht bringen würde.


    Meine Zugriffszähler wiesen jedoch einen bedeutend höheren Tageswert aus als im Monat verlangt wurde.
    Mir wurde dann angeboten, dass ich "natürlich die Domain gegen Gebühr kaufen könne". Dieser "Kauf" wäre höher gewesen als wenn ich eine eigene Domain gehabt hätte und gleichzeitig hätte ich immer noch nicht die Möglichkeiten einer richtigen Domain gehabt.


    Die meisten kostenlosen Domains sind nur Subdomains und bieten nicht die gleichen Möglichkeiten einer wirklich eigenen Domain.
    Gleichzeitig besitzt man keinerlei Rechte daran, zu auch dauerhaft erhalten zu können. Sie kann jederzeit entzogen werden ... selbst wenn man den Beweis führen wollte, dass die Bedingungen doch erfüllt wurden.


    In "meinem Fall" wurde die Domain später sogar öffentlich für viel Geld zum Kauf angeboten.
    Ich hatte dieser Domain also so viel Wert verschafft, dass sich der Verkauf lohnte.
    Mit jeder Werbeaktion erhöht man den Wert der eigenen URL. Man sollte diesen Aufwand deshalb nur für eine URL betreiben, von der man selbst auch später selbst profitieren wird.
    Ist die Domain einmal "weggenommen", war alle Arbeit vergeblich .. oder andere partizipieren daran.

  • Ich kann doch aber brokensoul1979.cwsurf.de so weiter laufen lassen wie se is,


    Dann im htdocs/ Ordner vom Space folgendes machen - ich drücks im PHP-Code für ne index.php aus, auch wenn BlackY die .htaccess - Methode besser finden wird :



    <?php


    if ($_SERVER['HTTP_HOST'] = "brokensoul1979.cwc.tc") {
    header('Location:/wiki/');
    ?>


    Und schon würde, wenn der Space über brokensoul1979.cwc.tc aufgerufen würde, direkt in ein Wiki gesprungen ...



    So meint ich das.


    ( Klar - auch ih sehe die Vorteile einer .htaccess ... weils sonst echt Fummelarbeit werden würde ... aber die Möglichkeit besteht dennoch )



    BrokenSoul1979



    Bevor weitere Domains ins Spiel kommen - egal für was ... nutz ich erstma alle 3 Domains von Cw.


    Vorher kommt mir keine Domain mehr in die Tüte - egal ob kostenlos oder kostenpflichtige .de oder Sonstiges



    PS :


    Und da ich bei CW bin und deshalb eh keine Einschränkungen im Spaceverbrauch habe ... kann ich auch n Unterordner anlegen und auf diesen ne Domain aufschalten. Den Namen des Unterordners braucht keine Sau wissen ... der kann auch 235sdfasxE%5HUgtad heißen. Interessiert kein Schwein - Hauptsache es ist n Root-Ordner einer Domain .

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • @ broken
    Ich versuche auch immer wieder. möglichst allgemein zu schreiben, damit es nicht nur au einen Fall bezogen ist.


    Jede Domain , die du aufschaltest, musst du irgendwie bewerben, damit sie eben auch bekannt wird.
    Ich habe (auch) mal gedacht:
    "Egal wie und was, Hauptsache die Seite wird gefunden. Je mehr Domains, desto höher die Chance, dass Besucher sie finden können"
    Es ist klar .. das Denken war falsch.


    Je mehr Domains man benutzt, desto mehr splittet man auch seine (Werbe)Ressourcen.


    Beispiel:
    1 Mio. x Werbung für 1 Domain .. oder.... 1 Mio x Werbung für insgesamt 3 Domains .. was ist wohl besser ?


    Natürlich die 1 Mio x für 1 Domain.
    Sie wird 1 Mio x bekannt gemacht, während für die 3 Domains jeweils nur 1/3 der Arbeit als Erfolg übrig bleiben wird.


    Im Netz braucht man am Anfang zuerst einmal Masse an Werbung. Werbung kostet viel Zeit und Arbeit. Sie soll auch möglichst effektiv sein und schnell zum Erfolg führen.
    Ab einer gewissen Grenze, wird es dann ein Selbstläufer. Diese Grenze ist erreicht, wenn die Domain bekannt genug ist, dass sie von anderen Seiten ganz freiwillig aufgegriffen und empfohlen wird.
    Mit einer einzigen Domain bündelst du deine eigenen Ressourcen. Gleichzeitig werden auch später die "Selbstläufer gebündelt".


    Während du mit 3-Domains-bewerben noch nicht diese "ominöse Grenze" erreicht hast , würde dich eine einzige Domain schon mit extremen Empfehlungsmengen in Freudentänze ausbrechen lassen.


    ....


    Natürlich wird es auch bei 3 Domains irgendwann so weit kommen, dass sie automatisch empfohlen werden. Es bleibt jedoch weiterhin das Problem, dass sich die Aufmerksamkeit immer auf die Zahl der Domains aufteilt.
    Irgendwann wird eine der Domains den anderen "den Rang ablaufen". Das ist dann der Punkt, an dem man erkennt: Eigentlich habe ich Zeit und Mühe für die anderen verschenkt.
    Welche der 3 Domains die "führende" wird, wirst du am Anfang nicht ahnen können. 2 von ihnen werden später aber "untergehen".


    Die eine Domain, wird aber weder untergehen, noch sinnlose Arbeit sein. 1 von 1 .. oder 1 von 3 ?
    Die Chancen sind bei 1von 1 bedeutend besser ;)


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Ich habe in den letzten Jahren auch immer zwei Domains genutzt.
    Die (heute) zweite Domain war einmal meine "Ausgangsbasis", auf der alles aufbaute. Am Anfang habe ich deshalb nur sie beworben.
    Ein kleines Intermezzo mit kostenlosen Domains , dauerte nur relativ kurze Zeit .. die im Nachhinein gesehen , verschwendete Zeit war.


    Die heutige "erste Domain" hat der "alten Domain" ganz automatisch den Rang abgelaufen. Noch wird die alte Domain zwar relativ häufig erwähnt, jedoch bewerbe ich sie nicht mehr gesondert.
    Auch bei mir wird es jetzt langsam Zeit, dass ich mich innerlich von der "Basis-Domain" verabschiede. Ich kann mich nicht verzetteln, indem ich zwei Domains gleichmäßig bewerben will.


    Für die Besucher ist es eine "unter ferner liefen" Domain geworden, die kaum noch beachtet wird.


    Grundsätzlich sollte man auf so einer "Basis-Domain" aufbauen. Man lässt sie einige Zeit zu einer zweiten mitlaufen, damit man weiterhin bekannt ist ... gleichzeitig sollte man aber seine Werbung ab dann "so langsam" auf die nächste Domain konzentrieren.


    Wer hier auf diese Seite kommt .. und ratgeber.cwsurf.de benutzt hat ... der wird automatisch von der gleichen Seite begrüßt wie die Besucher, die die Hauptdomain benutzt haben.
    Er sieht aber überall nur ratgeber---forum.de .. prägt sie sich mit der Zeit ein und gewöhnt sich daran. Dieser Gewöhnungseffekt dauert relativ lange. Jeder Mensch nimmt lieber "Altgewohntes" als dass er sich gerne umgewöhnt.


    Wenn es dann irgendwann an der Zeit ist, kann man sich relativ unbesorgt daran machen, die alte "Basis-Domain ad acta" zu legen.
    Sie hat ihren Zweck erfüllt. Das Alte weicht dem Neuen .. ganz unmerklich, so dass es keine abrupten Übergänge gibt.


    ..................................


    Morgen ist übrigens ein Feiertag in Deutschland.
    An diesem Tag wird es vom Admin die Bekanntgabe einer Reihe von Änderungen geben, die ab dem 1. November gelten werden.
    Eine davon ist, dass die "Basis-Domain" umgeleitet werden wird. Die Besucher haben sich an diese alte Domain gewöhnt. Danach haben sie sie auch weiterhin für (insgesamt) 4 Jahre und 9 Monate nutzen können. Jetzt werden sie sie auch weiterhin nutzen können, aber automatisch immer nur auf der eigentlichen Domain landen. Eine weitere Frist, sich umgewöhnen zu können ... bis irgendwann in ferner Zukunft die alte Domain komplett abgeschaltet wird.
    Ganz sachte, ganz gemächlich, nicht abrupt .. eigentlich ändert sich faktisch kaum etwas für den Besucher .. und trotzdem muss man Rücksicht auf "liebe Gewohnheiten" nehmen .


    Technische Tricks in Suchmaschinen nutzen übrigens nichts, wenn man eine Subdomain hat.
    Referenzen, Backlinks & Co. kann man nur als Besitzer der Hauptdomains auf eine andere Domain direkt "einpflegen lassen".
    Wer also eine Subdomain als Basis hat, muss andere Wege gehen als die Besitzer einer Hauptdomain --->
    Denk an den Menschen, der die Seite besucht und nicht an die (Such)Maschine. ;)