Für Suchmaschinen ist es faktisch egal, ob man einen Unterordner verlinkt oder nur die Domain.
Sucht man Inhalte der Seite, werden alle der Domain aufgelistet.
Bei der "richtigen Eigenwerbung" ist es aber nicht egal.
Schließlich möchte man damit Besucher auf die Seite hinweisen, auf der sie "bitte schon mal zu erscheinen haben"
Folgende Probleme können mit der Zeit entstehen:
1) Hat man ein CMS in einen Unterordner gesteckt, ist der Name dieses Ordners "sehr relevant" bei der Eigenwerbung.
Ein Besucher müsste sich nicht nur den Namen der Seite merken, sondern auch, wie der Unterordner ganz genau geschrieben wird.
Schon wird es schwer, wenn man die Seite außerhalb des Internets bewerben möchte:
Zitat"geht doch einfach mal auf http://www.das-beste-blog-der-welt.de/Joomla23_54-1/ "
Würdest du dir das merken, wenn dir das einer so sagt ? Sei ehrlich. Ist doch viel zu umständlich und der Unterordner ist auch viel zu lang bezeichnet
2) Man ist exakt an den Namen des Unterordners "gebunden"
Hat der Ordner den Namen eines Seitensystems, wird es "seltsam aussehen", wenn dahinter später ein anderes auftaucht.
Nein, ich habe es auch nicht besser gemacht. Als dieses Forum installiert wurde, gab es eigentlich gleichzeitig noch die alte kostenlose Version parallel dazu. Es musste in einen Unterordner und damals erschien es für meine Helferin die einfachste Art, den Ordner zu bezeichnen. Ich persönlich konnte es damals noch nicht selbst.
Die Leser sollen aber auch aus meinen eigenen Fehlern lernen können .. also gebe ich sie eben zu.
3) Die zu bewerbende URL passt manchmal kaum mehr in eine "Meldesystem"
Nehmen wir mal "Twitter" als Beispiel. Wenn man nur 160 Zeichen zur Verfügung hat, bleibt bei einer langen URL doch kaum noch Platz für den eigentlichen Inhalt der Meldung.
Selbstverständlich kann man diese URL auch einfach alle umleiten, sobald ein Besucher sie benutzt.
Man schreibt also jedesmal Weiterleitungscodes, sobald man irgend etwas ändert.
Ist das aber der Hauptjob für einen Seiten-Coder ? Doch wohl nicht.
Gleichzeitig müsste man mit jeder Änderung auch immer wieder daran denken, dass man wieder eine neue Weiterleitung einrichten muss.
Sehr viel einfacher ist es aber auf folgende Art, seine URL "in die Köpfe der Besucher zu hämmern"
a) Nur "www.Seitenadresse.de"
Kurz und knackig. Schnell zu merken. Schnell einzutippen
b) Unterordner erhalten einen leicht zu merkenden Namen
Forum, Blog, Gästebuch
Begriffe, die mit dem Inhalt zusammen hängen, aber nicht irgendetwas "Spezielles" aussagen.
Jetzt kann ich jederzeit mein Seitensystem austauschen.
Dadurch, dass man nur die eigentliche Domain bewirbt, wird es also für alle leichter und einfacher, sie sich zu merken, aufzurufen und weiter zu empfehlen.
Jetzt kommen wir einmal zu den "Feinheiten"....
Wie bewerbe ich ein Forum, das in einem Unterordner steckt, ganz gezielt und einzeln ?
a) Ich richte mir eine kurze Subdomain ein "www.forum.meine-seite.de" (oder eine eigene Hauptdomain) und leite diese Adresse direkt auf den Unterordner.
b) Ich richte eine eigene URL ein, leite diese auf den Root (Hauptverzeichnis) und leite sie von dort aus auf den Unterordner weiter.
- Mit der Subdomain haben wir aber wieder eine "viel zu lange Adresse". Von Vorteil ist aber, dass es nicht auf Groß- oder Kleinschreibung ankommt = für den Besucher ist das eine Fehlerquelle weniger.
- Mit der eigenen Internetadresse für den Unterordner kann ich die Weiterleitung jederzeit umändern. Ein kleiner Codewechsel und alle Besucher werden auf einen ganz anderen Ordner geleitet.Man muss also an den Domaineinstellungen nichts ändern .. nur die Suchmaschinen erkennen es ,... und manchmal nehmen sie es auch übel.
Die einfachste Art ist aber immer noch:
Lass doch einfach den Besucher entscheiden, was er gezielt aufrufen möchte
Biete ihm einfach ein Menü an, in dem er die Bereiche deiner Seite auswählen kann. Benutzt du ein solches Menü, musst du bei Änderungen nur den Link zum Bereich verändern. Wenn du später öfters Änderungen an den Ordnernamen vorgenommen hast, kannst du die alten Ordner bestehen lassen und dort jeweils eine Weiterleitung einrichten, die zum aktuellen Ordner führt.
Es gibt also sehr, sehr viele Variationen. Für die Art der Eigenwerbung ist es aber immer mit das Beste:
Bewerbe nur deine Hauptadresse/Domain/URL.
Kurz, knackig.. und am Ende bringt es auch noch Vorteile bei den Suchmaschinen, weil du immer wieder nur diese Adresse bewirbst. Nicht den Unterordner, nicht Subdomains und auch keine Zusatzdomains.
Für URL-Werbung gilt: Je kürzer desto besser.
Oder man lässt sich einen "dummen Spruch einfallen", der sich das Merken vereinfacht.
Zitat
Ratgeber---Forum.de
Die Seite mit "Mehrwert" .. aber jetzt 1 Minuszeichen mehr zwischen den beiden Wörtern
Das war mein "dummer Spruch" als ich die Ratgeber--Forum.de umstellen musste (die nur 2 Minuszeichen hatte)
Oder man trainiert sich etwas an, um es leichter merkbar zu machen
Zitat
- Merk dir mal: Ratgeber.
- Ok. Jetzt merk dir mal: Forum
- Und jetzt setzt du einfach 3 Minuszeichen dazwischen. Na? ist doch leicht zu merken oder ?
Diesen Trick benutze ich immer, wenn Einer nichts zu schreiben dabei hat. Kappt eigentlich ganz gut.
Hat man eine ungewöhnlich "Endung" (de, com, net, biz) lässt man sich auch etwas einfallen, damit der Besucher sich nicht auf eine "falsche Seite" verirrt.
Zitat- Achte auf die Endung. KOMM auf meine Seite --> Am Ende habe ich deshalb das COM stehen.
- Ich bin doch immer NETT zu dir --Deshalb ist am Ende meiner Internetadresse auch ein NET.
- Wenn du an eine Stromleitung packst, bekommst du doch ein BIZZZZZZZZZ - meine Seite steht unter Strom und hat deshalb am Ende auch ein BIZ
Je "dümmer die Erklärung" desto schneller merkt man sie sich *lach*
Zitat
Werbung für die eigene Seite muss also entweder sehr individuell sein --> je blöder desto einprägsamer
oder
sie muss so kurz, knapp und sachlich sein, dass man keine "Schnörkel" braucht.
Wenn man erst einem seinen Seitennamen "unter die Leute gebracht hat", kann man später immer noch die diversen technischen Tricks benutzen. BIS sich ein Name erst einmal durchgesetzt hat, dauert es (je nach Name) relativ lange.
Man sollte sich also diese "Einhämmer-Arbeit" möglichst nur einmal machen und dann den Seitennamen möglichst selten ändern.
Ist eine Änderung dann wirklich doch einmal nötig, so sollte man die Änderungen so gering halten, dass man sich nur noch die Änderung merken muss. Ich denke da immer an den Menschen und nicht an eine Suchmaschine.
Menschen sind intelligent, wissbegierig und neugierig.
Suchmaschinen sind nur blöde und stupide.
Wen von beiden willst du lieber als Besucher haben ?