AES-Verschlüsselung

  • Noch vor einigen Tagen war AES "irgendwie unbekannt". Mit dem Bekanntwerden, dass deutsche "Regierungshandys" so verschlüsselt werden, wächst jedoch das Interesse an dieser Verschlüsselungstechnik.


    Der Erfinder dieser Verschlüsselung , Herr Rijndael, hat es vor einigen Wochen mal in der Pro-Sieben-Sendung "Galileo" erklärt, wie das System funktioniert und wie sicher das System ist:


    Zitat

    "Wenn 1 Million Rechner jeder 1 Millionen Rechenvorgänge pro Sekunde ausführen können, brauchen alle Rechner zusammen mehr Zeit als das Universum existieren wird, um das Verschlüsselungsverfahren zu knacken"


    AES ist eigentlich nur die Kombination aus allen Verschlüsselungstechniken, die die Menschheit bis heute erfunden hat.
    Angefangen mit den Buchstabenbändern, die um einen Körper (z.B. Stock) gewickelt werden, um den Text lesen zu können:


    Hierbei müssen die Bänder nur einen Stock gewickelt werden, dessen Durchmesser dem Sender und Empfänger bekannt ist.


    Bis hin zum Verschlüsselungsverfahren, das bei der weltberühmten "Enigma" verwendet wurde.
    AES kombiniert alle Verfahren gleichzeitig. Es benutzt sowohl Container, die sich nur mit einem ganz bestimmten Schlüssel öffnen lassen als auch Ersetzungsverfahren, wie wieder einen individuellen Schlüssel benötigen.


    AES ist eine verschlüsselte Verschlüsselung, der Schlüsselsystem wieder durch ein anderes Verschlüsselungsverfahren gesichert ist.
    Wer AES knacken will, muss also erst einmal den ersten Schlüssel knacken. Dieser führt dann wieder zum nächsten und nächsten usw. Und jeder Schlüssel hat wieder andere Bedingungen unter denen er sein Geheimnis preisgibt. Jeder einzelne für sich gilt schon als unüberwindbar.


    Ich benutze mal einen Vergleich, um die Sicherheit zu verdeutlichen:


    In dieser Situation sind so viele "unendliche Möglichkeiten" enthalten, das man den Schlüssel nicht einmal erkennen würde, wenn man direkt davor stehen würde und das Lebewesen könnte auch jede Art von Lebensform sein.


    Vielleicht ist es auch gerade ein Darmbakterium, das du in deinem Körper hast und das weiß, dass der Schlüssel aus einem ganz bestimmten Atom deines Körpers besteht ? Bereits hier wirst du scheitern... obwohl du doch schon zwei Anhaltspunkte hast, die nur auf deinen eigenen Körper beschränkt sind.
    Bei AES hast du aber keinen Anhaltspunkt und es gibt auch keine Einschränkungen.


    Na dann viel Spaß bei dem Versuch, eine AES-Verschlüsselung zu knacken. :thumbsup:



    Wer es lieber wissenschaftlich-mathematisch haben will, der kann sich ja gerne mal http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard zu Gemüte führen. :rolleyes: