Paletten mit Hubwagen und Ameise quer anheben/transportieren

  • Paletten haben ein bestimmte Richtung, in der durch Ameise oder Hubwagen eingefahren werden kann, um sie transportieren zu können.
    In der Regel ist dazu die Längsrichtung der Palette gedacht.


    Problematisch wird es erst, wenn die Palette mit einem Stapler quer aufgenommen und bündig aneinander abgesetzt wird (für den Stapler ist das eben die "richtige Richtung").
    Wie soll man mit Ameise oder Hubwagen eine Palette transportieren, wenn man nicht normal in sie einfahren kann ?


    Folgendes ist das "ganz normale Vorgehen", das eigentlich jeder (irgendwann) beherrscht.
    Da Hubwagen und Ameise nicht immer die gleiche Aufnahmelänge haben, gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten


    - Vorsichtig und gefühlvoll in die Palette quer einfahren
    - Dabei achtet man ganz genau darauf, wie sich das Gerät verhält


    Eine Europalette hat 3 Bretter unten. Wir können die Palette nur anheben und transportieren, wenn wir eben KEINS der Bretter treffen.


    Bumm -- Klack = Brett 1 ist überwunden.
    Die Rollen stehen nun wieder auf dem Boden. Wenn wir die Palette jetzt anheben, können wir sie nicht transportieren, weil wir nur 1/3 des Gewichts anheben können. Die Palette kippt mit 2/3 Gewicht leicht zur anderen Seite


    Bumm -- Klack = Brett 2 ist überwunden
    Wieder stehen die Rollen im Zwischenraum. Wir haben jetzt 2/3 des Gewichts und können die Palette sowohl ganz anheben als auch gut transportieren.


    Bumm -- Klack = wir sind komplett durch die Palette gefahren und haben jetzt das komplette Gewicht auf dem Zinken = Idealbedingung.
    Wenn aber der Zinken/Ausleger nicht lang genug ist oder die Palette direkt an der Wand steht, nutzen auch die längsten Zinken nichts mehr. Wir brauchen zum Anheben (je nach Gerät) ca. 10-15 Zentimeter mehr Platz nach hinten, damit die Rollen auf den Boden kommen und wir die Palette anheben können.

    Die "Bumm--Klack-Regel" gilt eigentlich für alle Flurförderzeuge.

    Das "Bumm" ist wirklich mit einem anderen Klang verbunden, weil man in dieser Stellung mit den Metallrollen auf das Holz aufgefahren ist = man hängt mit den Rollen ganz genau da, wo man au gar keinen Fall anheben sollte: Mitten im Palettenholz.


    "Klack" macht es dann wieder, wenn die harten Metallrollen wieder auf dem Boden aufkommen.
    Auch dieses Geräusch kann man gut unterscheiden.


    ---------------------------


    Mit jedem der Holzbretter ist aber auch wieder ein "Auf und Ab" verbunden, Immer wenn man wieder eins der Bretter hochfährt, gibt es einen kleinen Ruck.
    Wer schnell in eine Palette quer einfährt, hat die andere "Regel" zur Verfügung:
    "Ruck-Ruck-Stopp"


    Nach dem zweiten Ruck muss man stehen bleiben .. oder eben (auch wieder) komplett hindurch fahren.


    ---------------------------


    Ohne Gefühl, Gehör und Augenmaß geht es auch


    Dazu bedarf es eigentlich nur einer kleinen Vorbereitung (gerade bei unterschiedlich langen Hubwagen gerne gemacht).
    Man fährt einmal ganz langsam mit dem Hubwagen in eine Palette ein. Wenn man den zweiten Zwischenraum erreicht hat, nimmt man sich einen Permamentmarker (auch als "Edding" bezeichnet") und zeichnet direkt an der Palette eine Linie auf die Zinken.


    Beim nächsten Mal fährt man einfach mit Schwung ein und stoppt wenn die Linie an der Palette ankommt.
    Rein und hoch und ab. Geht schnell und Fehler sind kaum mehr möglich.



    Was passiert eigentlich, wenn man direkt auf dem Brett steht und dann anhebt ?
    Zuerst hört man ein leises Quietschen und Knirschen. Hebt man jetzt achtlos weiter an, wird die Platte unten regelrecht zerrissen. Jedes Flurförderzeug ist in der Lage locker 1, 2, ja sogar bis zu 3 Tonnen zu heben. Diese Hebekraft richtet sich jetzt gegen ein kleines Brettchen und ein paar Nägel. Klar wer gewinnt ---> Nicht das Brett.


    Die Palette verliert ihre tragende Basis und ruht jetzt nur noch auf der Ameise/Hubwagen. Sie kann in diesem Zustand nicht mehr ohne Weiteres abgesetzt werden. Sie muss repariert werden.


    Wer sich denkt "Ich lass einfach wieder ab und gut ist", de gefährdet seine Kollegen.
    Dieses Brett sorgt beim Staplertransport dafür, dass die Palette nicht einfach seitlich wegkippen kann. Sind diese 3 Bretter beschädigt, kann die Ladung jederzeit seitlich überschlagen. Staplerfahrer müssen sich auf den korrekten Zustand der Palette verlassen (vor allem weil man es nicht sieht, wenn die Palette da steht)


    Ich möchte mich bei dem Interessierten bedanken, der in eine Suchmaschine genau dieses Problem/Frage eingegeben hatte.
    Es führt ihn zu einem anderen Thema, in dem er nicht die erhoffte Antwort finden konnte.


    Die Frage erscheint Profis auf den ersten Blick ganz banal zu sein.
    Bedenkt man aber, dass ich persönlich schon sowohl mit 50cm als auch mit 240 cm lange Hubwagen gearbeitet habe, so ist die Frage für den Einsteiger eben doch nicht so banal. Hubwagen sehen zwar aus wie genormt, jedoch gibt es auch da keine wirkliche Norm. Da braucht man dann eben ein paar Infos oder Tricks.


    Auch mit Schnellläufern und Hochameise hat man die gleichen Probleme .. eben mir allen Flurförderzeugen, bei denen die Konstruktion vordere Rollen bedingt.
    Stapler und "Mäxchen" brauchen diese Tricks nicht. Ihr Zinken stehen frei und sie können deshalb keine Paletten auseinander hebeln.


    Wie viele Paletten kann man gleichzeitig transportieren ?
    Das kommt nur auf die Zinkenlängen und die Palettenart an.
    Mit einer 2,40m Zinken/Gabel kann man 3 Europaletten quer aufnehmen. Europalette ist 80 cm breit = passt perfekt, wenn die Tragkraft auch passt.
    Andere Paletten haben andere Maße. Da passt die 3-Paletten-Regel dann nicht mehr.

    Kann man Paletten "hinter sich her ziehen" ?

    Die letzte Palette ist der "Knackpunkt". Wenn sie zur Hälfte auf der Gabel steht, wird es schon kritisch. Jeder Zentimeter mehr, bedeutet mehr Sicherheit, dass sie nicht nach hinten wegkippt.


    Lässt man ganz absichtlich einen Teil der Palette auf dem Boden und "zieht sie seitwärts weg", werden die Holme früher oder später brechen. Sie wird kippen sobald das passiert = Totalverlust.

    Kann man Paletten "vor sich her schieben" ?

    Dazu sind nur die wenigsten kleinen Flurförderzeuge in der Lage. Die "ich schiebe einfach - Technik" ist "Stapler-Domäne". Stapler schieben dann aber in Längsrichtung, weil Paletten in dieser Richtung die höchste Stabilität haben. Gleichzeitig wird sowas nur auf wirklich glatten Böden gemacht und die Palette wird dabei faktisch kaum angehoben. So kann sie sich nicht verkanten und rutscht wie auf Kufen vor der Fahrzeug her.


    Ein kleiner Widerstand kann aber schon genügen, damit man schlagartig "Bruch produziert".

    Mit Flurförderzeugen aller Art werden Paletten nur im angehobenem Zustand transportiert.

    Alles andere ist leichtsinnig und grob fahrlässig. Passiert etwas , ist der Fahrer/Führer dafür voll verantwortlich.