Ist ein PC mit Fingerabdrucksensor wirkich sicherer als ein Passwort ?

  • Eine recht neue Art, den Rechner abzusichern, sind Fingerabdrucksensoren.

    Diese kann man als Zubehör oder bei Notebooks auch schon eingebaut bekommen.

    Passwörter

    - können unsicher sein

    - kann man vergessen

    - muss man immer wieder wechseln

    - kann man ausspähen

    - muss man erst umständlich eingeben

    Fingerabdrücke

    - sind einzigartig und damit sicher

    - hat man immer dabei

    - kann man höchstens 10 Mal wechseln

    - kann man nicht ausspähen/kopieren

    - kann man immer schnell eingeben

    Das sind die Argumente pro Fingerabdrucksensor und kontra Passwort.

    Die Argumente pro Fingerabdrucksensor kann man aber anzweifeln ...

    Verletzungen

    Die Sensoren vergleichen den Abdruck mit einem vorher gespeicherten Abbild.Dieses stimmt nicht mehr überein wenn man sich z.B. eine frische Verletzung (z.B. Schnitt) zugezogen hat. Hier kommt es dann auf die Software an, OB man in der nächsten Zeit überhaupt noh den Rechner starten kann.

    Hardwarefehler

    Man macht sich auch voll und ganz von der Hard- und Software abhängig. Gibt es Störungen in der Hardware, kann man sie zwar ersetzen - was aber nicht unbedingt bedeutet, dass man erneut Zugang zum Rechner bekommen wird.

    In der Regel wird die Hardware erst nach einiger Zeit ausfallen. Es ist nicht sichergestellt, dass diese Hardwware dann noch als identisches Bauteil erhältlich ist.

    Softwarefehler

    Wird die Software angegeriffen oder zerstört, kann sie nicht mehr korrekt funktionieren. Störungen können z.B. durch Treiberprobleme/Treiberupdates entstehen. Ein Viren/Malwarebefall kann die Software angreifen. In beiden Fällen merkt man den Schaden erst wenn man den Rechner erneut starten möchte.

    Wurden die Daten mit einem Fingerabdrucksystem gesichert/verrschlüsselt, sind sie fast unwiderruflich verloren !

    Man könnte die Daten jetzt vielleicht extern auslesen wollen und zu diesem Zweck die gleiche Software dort installieren wollen. Ein Zugang zu den Daten wird jedoch auch dann nicht erfolgen. Ganz bestimmte Installationsmerkmale stimmen nicht mit der Originalinstallation überein und somit erhält man weiterhin keinen Zugang zu den unverschlüsselten Daten.

    Ein Softwarefehler stellt somit die höchste Fehlerquote eines Fingedrabdrucksystems dar und lässt sich nicht mehr ohne Spezialwissen und Können beheben.


    Ein Fingerabdruck ist leichter zu kopieren als ein Passwort !!!

    Der ChaosComputerClub CCC hat in einer Veröffentlichung gezeigt, wie es geht. Es gibt auch ein Video hiervon im Internet. Die Anforderungen an Technik und Können sind minimal. Man benötigt einen Computer, Drucker, Grafikprogramm, Holzleim, Schere,Sekundenkleber, Digitalcamera, Plastikdeckel, selbst erstellte Passform, hautfreundlicher Spezialkleber.


    Fazit:

    Ein Fingerabdrucksystem hat mehr Nachteile als Vorteile. Umwohl oft umständlich, ist das System mit Passwörtern sicherer als ein Fingerabdrucksystem.