Weihnachtsfeier & Firma

  • In vielen Firmen gibt es Weihnachtsfeiern. Ein Weihnachtsfeier kann sowohl eine betriebliche Veranstaltung als auch eine private Veranstaltung sein.
    Weihnachtsfeiern sollen das "Wir-Gefühl" und den Zusammenhalt untereinander stärken und fördern. Manche Kolleginnen und Kollegen sehen sich wirklich nur auf dieser Feier persönlich, obwohl sie ansonsten täglich Kontakt zueinander haben,


    eindeutig betriebliche Veranstaltung:
    Die Firma organisiert die Feier, trägt alle Kosten, sorgt für Transport und die Feier findet während der Arbeitszeit statt. Versicherungstechnisch besteht hier kein Unterschied zwischen Arbeitszeit und Feierzeit.
    Die Firmenleitung kann zur Teilnahme aufrufen. Es besteht zwar kein "Feierzwang", aber wer nicht teilnehmen möchte, muss während der Zeit eben ganz normal arbeiten oder (wenn das nicht möglich ist) für diese Zeit Urlaub nehmen.
    Die Zeit wird eben nur bezahlt, wenn man "weisungsgemäß feiert" oder arbeitet. Einfach wegbleiben ohne zu arbeiten geht nicht .


    eindeutig keine betriebliche Veranstaltung:
    Kollegen planen und organisieren eine Weihnachtsfeier, die außerhalb der Firma und der Arbeitszeit stattfindet. Selbst wenn die Firmenleitung eingeladen und anwesend ist, bleibt es weiterhin eine private Freizeitveranstaltung.


    Verhalten auf "beruflichen Weihnachtsfeiern"


    Zitat

    "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps"


    Bedeutet: Trenne zwischen Arbeit und Privat


    Auch wenn es scheinbar locker zugeht, so ist es nichts anderes als wenn du mit den Kollegen im normalen Arbeitsalltag sein würdest.
    - Vermeide deshalb "ein ernstes privates Wort" zu Vorgesetzten. Dazu hast du das ganze Jahr Zeit.
    - Halte dich auf jeden Fall mit Alkohol zurück. Die "paar Minuten Ausgelassenheit" können durchaus den Rest des folgenden Jahres für dich beeinflussen. Als Vorgesetzter kannst du eventuell jeglichen Respekt deiner Mitarbeiter verlieren. Respekt, den du dir erst schwer erarbeiten musstest.
    - Iss nicht so, als wenn du keine Tischmanieren hättest und auch nicht so als wenn du morgen nichts mehr zu Essen bekommen würdest
    - Finger weg von Kolleginnen und Kollegen. "Privates" kann man zu einer anderen Zeit und an einem anderen Ort "regeln"
    - Betrete keine Räume, die mit der Feier nichts zu tun haben
    - Benutze kein Firmeneigentum, das nicht für die Feier gedacht ist.


    Man kann das Alles auch anders ausdrücken:
    --> Benimm dich und habe Respekt vor den Anderen und ihrem Eigentum. <--
    Wenn du dir nur diesen Satz merkst, machst du eigentlich alles richtig.


    In dem Sinne, wünsche ich euch allen viel Spaß bei eurer Weihnachtsfeier.


    Achja ... und wenn man gehen möchte, dann macht man das nicht heimlich, sondern verabschiedet sich höflich von den Anderen.


    Sollte der Andere unbedingt wissen wollen, weshalb man "jetzt schon geht", sind durchaus kleine Notlügen gestattet.
    Man sagt eben nicht "ihr seid mir einfach zu langweilig", sondern besser "ich muss morgen früh raus" oder " mir ist nicht so gut".


    Notlügen sind auch Lügen. Wenn man aber eine solche benutzt, um nicht unhöflich zu sein oder den Anderen zu verletzen, sind sie für den Anderen durchaus besser als die Wahrheit.


    Sei aber nicht so dumm, dass du "Müdigkeit vorschützt" um dann direkt zu einer anderen Feier zu gehen.
    Es könnte ja sein, dass dich ein Kollege dann dort sieht.
    Dann weiß er, dass du ihn belogen hast und eventuell ist er deswegen verletzt.
    Dadurch hat die Notlüge also ihren einzigen "gestatteten Sinn" verloren: Den Anderen eben nicht zu verletzen.