Dampfbügeleisen oder Dampfstation?

  • Ich habe nun schon ein paar mal gehört, dass für das Bügeln Dampfbügeleisen besonders gut geeignet sind. Habe selbst eins.


    Aber jetzt habe ich schon ein paar mal Werbungen zu Dampfbügelstationen gesehen.
    Ständig liest und hört man, dass es damit schneller und einfacher gehen soll. Fände ich schon schön, denn Bügeln ist wirklich wie hier schon beschrieben mein persönliches "Greuel". Was mein Mann und die beiden Kinder an Wäschebergen fabrizieren ist wirklich fernab jeder Realität.
    Hab mir nun schon ein paar Dampfstationen angeschaut und bin an dieser hängengeblieben. Ich weiß allerdings nicht so recht, worauf man hierbei technisch achten muss. Gibt es schon irgendwelche Tests oder Vergleiche oder habt ihr persönliche Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht? Wenn die wirklich so toll sein sollen und sich die Anschaffung lohnt, würde ich mir echt gerne eine kaufen.


    Bearbeitung 19.12.2013 durch "Ratgeber":
    Ein paar Zeilenvorschübe hinzugefügt, um den Inhalt einfacher lesbar zu machen

  • Die Hauptargumente für eine große Dampfbügelstation sind:
    - vertikaler Dampfstoß
    - größerer Wassertank
    - höherer Dampfdruck
    - Dämpfen ohne Bügeln möglich


    Die Punkte, die gegen eine Dampfbügelstation sprechen sind:
    - hohe Anschaffungskosten
    - umständliche Bedienung
    - hoher Platzbedarf bei Nichtgebrauch
    - umständliche "Erweiterungsmöglichkeiten"


    PRO
    Ein hoher Dampfdruck und vertikales Dämpfen, ermöglichen sehr schnelle Anwendung um zum Beispiel eine Jacke/Anzug wieder schnell aufzufrischen.


    KONTRA
    Auch wenn man "nur eben etwas bügeln" möchte, hängt das reine Bügeleisen doch an der kompletten Dampfstation.


    Meine Empfehlung:
    Eher für "Großverbraucher" geeignet, die relativ viel und durchgehend zu bügeln haben. Der Zeitvorteil ergibt sich allein aus dem Dampfdruck und dadurch, dass der Tank 3x so groß ist wie bei einem Dampfbügeleisen. Gleichzeitig verbraucht die Dampfstation aber auch bedeutend mehr Wasser. Es bleibt also nur ein Zeitvorteil übrig, der durch den höheren Dampfdruck entsteht.
    Der Preis von rund 260 Euro muss sich durch eine entsprechende Zeitersparnis "rechnen können".


    Nur mal so zum Vergleich:
    Ein normales Dampfbügeleisen kostet so um die 20-40 Euro. Für den gleichen Betrag kann man auch "reine Dämpfer" bekommen, die für vertikales Dämpfen und Aufbügeln gedacht sind.
    Vom reinen Anschaffungspreis stehen also rund 80 Euro den 260 Euro gegenüber. 2 "Handgeräte" gegen eine "All-in-One-Station".
    Der Platzbedarf beider Geräte ist bedeutend geringer als die der großen Station. Dadurch, dass man keinen großen Dampfdruck hat, brauchen beide Geräte für das Dampfen etwas mehr Anwendungszeit.
    Diesen Zeitverlust kann man aber wieder herein holen, wenn man die "lästige Bügelarbeit" einfach zu zweit macht.


    Bedeutet:
    Drück dem ungeübten Hausmann/Hausfrau einfach einen reinen Dämpfer in die Hand. Ein reines Dampfgerät hat maximal 100°C und kann dadurch weder Stoffe verbrennen noch "Glanzstellen" gibt es daher auch nicht. Wer damit etwas falsch machen will (was er mit der großen Station nicht schaffen würde), der muss sich schon "besonders genial" anstellen :thumbsup:


    Fazit:
    So eine Dampfbügelstation ist eher ein Luxusgegenstand, der sich nur für den lohnt, der ganz allein regelmäßig große Wäschemengen bewältigen muss.
    Stellt sich nur die Frage: Was ist das denn für ein Haushalt, bei dem Eine(r) alles machen muss und bei dem Keine(r) eben mithelfen will ? :aua
    Das würde Geld und mehr Zeit sparen als die Dampfbügelstation. :besser