Wir testen Auto-Werkstätten

  • Damit keine Missverständnisse auftreten:
    Wir arbeiten nicht mit "großen Organisationen" zusammen und bauen auch keine Fehler absichtlich ein.
    Die "Testergebnisse" sind rein subjektiv und es werden auch nur positive Erwähnungen stattfinden.


    Während ich normalerweise "alles in der Luft zerreiße" , wird es hier nur Nennungen geben, die positiv aufgefallen sind.
    Bei großen Reparatur-Ketten, wird nicht die Kette selbst gelobt, sondern nur die entsprechend getestete Filiale.
    Die "Tester" sind normale Werkstatt-Kunden, die ihre Rechnung bereits bezahlt haben und im Nachhinein ihre positiven Erfahrungen niederschreiben.


    Wir haben also nichts davon, wenn wir eine Firma oder Filiale namentlich nennen.
    Wer eine positive Bewertung liest, kann nur sicher sein: Mindestens ein Kunde war mit der Arbeit dieser Werkstatt persönlich so zufrieden, dass er die Werkstatt weiter empfiehlt.


    Nachtrag am 10.05.2016:
    Jede Werkstatt wird nur ein einziges Mal genannt und auch jeweils nur für den erwähnten Einzelfall.
    Im Laufe der Jahre wurden/werden die Werkstätten immer mal wieder aufgesucht. Diese Tests werden dann jedoch nicht mehr erneut erwähnt.

  • Autohaus Vornholt GmbH & Co. KG
    Lützerstraße 31
    34439 Willebadessen (OT Peckelsheim)


    Reparatur:
    Kleinigkeit. Befestigen einer eigenen Frontspoilerhalterung


    Reparaturaufwand:
    Hebebühne erforderlich, da der Wagen zu tief gelegt ist, als dass man mit einem Werkzeug drunter kommen könnte.


    Service:
    Sehr freundlich.


    Wartezeit:
    Keine. Wagen wurde direkt auf Bühne gewiesen. Arbeit wurde sofort durchgeführt


    Kosten:
    "Kaffeekassen-Höhe"


    Zufriedenheit:
    Sehr hoch.

  • Auto Teile Unger (A.T.U.)
    Filiale Warburg
    Industriestraße 1
    34414 Warburg




    Reparatur:

    "Poltern" der Hinterräder. Unwucht vermutet.


    Reparaturaufwand:
    Neuer Reifen nötig, da Karkasse beschädigt


    Service:
    Sehr freundlich. Tasse Kaffee während der kurzen Reparaturzeit


    Reparaturannahme:
    Fahrzeug wird direkt überprüft. Der eigentlich vorhandene Fehler wird festgestellt und gezeigt. Es wird zuerst nach der kostengünstigsten Lösung gesucht. Erst nachdem feststeht, dass der Reservereifen wirklich nicht mehr empfehlenswert ist, wird von einem neuen Reifen gesprochen.


    Kompetenz:
    Sehr hoch. Der Werkstattleiter/Meister untersuchte das Fahrzeug persönlich und ließ nicht nur den eigentlichen Auftrag abarbeiten, sondern suchte nach der wirklichen Ursache. Danach holte er das Reserverad heraus, begutachtete es und gab die Gründe an, weshalb diesers wirklich nur noch im Notfall gefahren werden durfte.
    Nach der Reparatur wurde eine Probefahrt durchgeführt, nach der noch ein weiterer Fehler genannt wurde, der jedoch eher nebensächlich war und noch nicht behoben werden musste.


    Am Rückspiegel des Fahrzeuges befand sich später auch ein großer Anhänger mit dem obligatorischem Hinweis, dass die Radbolzen nach 50-60 km nachgezogen werden müssten. Diesen Hinweis gab es bei anderen Filialen der gleichen Kette auch nach dem Aufziehen mehrerer Reifen nicht.


    Kosten:
    Einheitspreis, von der Zentrale vorgegeben.


    Zufriedenheit:
    Sehr hoch. Vorrangig hat das Verhalten des Meisters dazu geführt: Sehr kompetent, freundlich und "im Interesse des Kunden denkend" (Details siehe oben)

  • Auto Teile Unger (A.T.U.)
    Filiale Düren
    Tivolistraße 120
    52349 Düren


    Reparatur
    Kleinigkeit. Befestigen der unteren Motorabdeckung, an der sich eine Schraube "entfernt" hatte.


    Reparaturaufwand:
    Hebebühne erforderlich


    Service:
    Wartezeit relativ lang für Formalitäten und später an der Kasse


    Reparaturannahme:
    Sehr zügig. Nach nur ca. 3 Minuten kommt der Wagen schon auf die Hebebühne , obwohl gerade Hochbetrieb herrscht.


    Kompetenz:
    Sehr hoch. Die Kontermutter fehlte in der Halterung. Man hätte auch einfach eine selbstschneidende Schraube benutzen können. Der Mechaniker tauschte jedoch beides.


    Kosten:
    Trinkgeld für den Mechaniker gegeben.
    Auf der Abrechnung für die Kasse standen 0,1 AW.
    Auf der endgültigen Rechnung wurden 7,19 Euro ausgewiesen - abzüglich einem Rabatt von 7,19 Euro = die Reparatur war kostenlos.

    Zufriedenheit:

    Hoch. Auch hier war das Werkstattpersonal der erste Pluspunkt. In der Folge kam dann die kostenlose Reparatur hinzu. "Sehr hoch" nur verpasst , weil die Erstellung der Rechnung mehrfach so lange dauerte wie die Reparatur selbst.
    Wie es aussah , scheint hier aber die EDV Probleme gemacht zu haben. Das einzige Manko geht also nicht an das Kassenpersonal , sondern eher an die zuständige EDV-Administration.

  • Autohaus Hartmann
    Reiner Hartmann
    Heckerweg 1a
    34439 Willebadessen


    Reparatur
    Kompletttausch der vorderen Scheinwerfer , da die Scheinwerferstellmotoren durchgebrannt waren.


    Reparaturaufwand:
    Prüfen der Fehlerursache , Ersetzen der kompletten Scheinwerfer, neu einstellen


    Service:
    Sehr freundlich. Kaffee während der Wartezeit auf die Reparaturannahme. Heimbring- und Abholservice vor und nach der Reparatur


    Reparaturannahme:
    professionell


    Kompetenz:
    Sehr hoch.
    Der Meister einer anderen Werkstatt der gleichen Marke hatte zuvor eine ähnlichen Fehler vermutet und die Reparaturkosten mit ca. 150 Euro geschätzt. Danach wurden jedoch allein für die Prüfung und Diagnose schon 150 Euro verlangt. Die eigentliche Reparatur + Material sollte dann noch einmal extra kosten. Kostenfaktor unbekannt. Für diese Diagnose stand der Wagen rund 24 Stunden in der Werkstatt.


    Kosten:
    Genau wie bei der anderen Markenwerkstatt war zuvor ein Kostenlimit vereinbart worden. Dieses betrug 150 Euro.
    Für diesen Betrag gab es diesmal nicht nur die (mir schon bekannte) Diagnose , sondern die komplette Reparatur , die auch bereits nach 2 Stunden erledigt war.
    Die Scheinwerfer waren gebraucht. Das war aber vorher schon so abgesprochen worden, falls gebrauchte vorhanden sein würden.
    Im Direktvergleich zwischen den beiden Werkstätten gab es hier also für den gleichen Preis Diagnose, Reparatur und (gebrauchtes) Material.


    Zufriedenheit:
    Sehr hoch . Vereinbarte Kosten wurden eingehalten. Schnelle und fachmännische Reparatur. Guter Kundenservice.