Insekten zum Essen - Jetzt Dschungelcampmahlzeiten auch in deutschen Restaurants

  • In Asien stehen Insekten auf dem ganz normalen Speiseplan. Sie haben viele Proteine und tragen zur Ernährung der Bevölkerung bei.


    Asienreisende, oder wer so etwas einmal probieren möchte, können dieses Geschmackserlebnis jetzt auch in Deutschland haben.
    Eine deutschlandweite Restaurant-Kette bietet ab heute dem 18.01.2014 nun auch eine kleine Dschungelcamp-Platte an:


    Heuschrecken, Grillen und Mehlwürmer.



    Bei Heuschrecken ist zu beachten:
    Vorher müssen die Beine entfernt werden. Sie haben Widerhaken und könnten sich sonst in der Speiseröhre festhaken wie eine Fischgräte.
    Den Rest kann man in einem Happs gemütlich zerknuspern


    Bei Grillen braucht man keine Vorsichtsmaßnahme zu beachten.
    Zwar bleiben die Flügel am Gaumen kleben, aber die kann man ja mit einem Getränk herunter spülen.


    Bei Mehlwürmern gibt es nicht zu beachten. Rein in den Mund und verknuspern.



    Übrigens sind Insekten keine Diätnahrung, wenn sie frittiiert wurden.
    100g Heuschrecken enthalten 600 Kcal. Mit 330g hat man also schon den täglichen Kalorienbedarf eines normalen Erwachsenen zu sich genommen ... ob man davon satt geworden ist oder nicht.
    Insekten enthalten eben keine Sattmacher und Füllstoffe, die normalerweise den Magen füllen und das Hungergefühl dämpfen würden.
    Der Effekt ist dann also so, als wen man Chips essen würde: Es schmeckt nach mehr, man wird nicht satt aber durchaus dick, wenn man nicht rechtzeitig die Reißleine zieht.


    Na ? Auf den Geschmack gekommen ? Welche Restaurant-Kette meine ich da wohl ?
    Es ist keine der bekannten Fast-Food-Ketten. Es handelt sich um das "Mongos" das diese kulinarische Exkursion nach Asien von München bis Hamburg ab heute anbietet.



    ---------------------------------------


    PS:
    Denkt bitte daran, dass es sich nicht um "normales Ungeziefer" handelt. In Europa gibt es kaum nennenswerte Heuschreckenschwärme (wie in den USA und Asien). Mehlwürmer müssen genau wie Grillen erst gezüchtet werden.
    Wer sich mal selbst so einen Insekten-Snack zubereiten möchte, wird die nötigen "Zutaten" in Zoofachgeschäften als Futter für Nager oder Vögel finden.


    Achtung , nicht roh oder gar lebend verzehren !
    Der Mehlwurm kann den Zwergbandwurm direkt auf den Menschen übertragen. Wird er dann noch lebend gegessen, kann er sich im Verdauungsapparat verbeißen.
    Gekocht, gebraten und frittiert, so sind Insekten ohne Weiteres zu verzehren... und nicht anders.