as good as new.com

  • Die Internetseite "asgoodasnew.com" ist mir eben durch eine TV-Werbung aufgefallen.
    "So gut wie neu", das provoziert faktisch schon einen kleinen Test.


    Der erste positive Eindruck ist der dynamische Eindruck der Internetseite:
    Da ich aktuell einen Schaden am Monitor habe, muss ich teilweise ganz extrem in eine Seite hinein zoomen, damit die Schrift nicht verschwommen ist. Diese Internetseite reagiert jedoch ganz anders als normal. Es macht überhaupt nichts aus, ob ich sehr weit hinein zoome oder wieder heraus zoome. Die Seite wird immer genau passend umbrochen. Es erscheinen keine Scrollbalken. Alles bleibt innerhalb der sichtbaren Breite.
    Sehr gut gemacht :besser


    Die nächsten positiven Überraschungen bestehen in Telefonnummer, Erreichbarkeit, Versandkosten und Rückgaberecht..


    Ganz normale Telefonnummer
    endlich mal ein Anbieter, der mitbekommen hat, dass heute fast jeder eine Telefonflatrate hat, die kostenloses Anrufen möglich macht. Keine Sonderrufnummer, für die man auch mit einer Flatrate zahlen müsste . Besser geht es nur noch mit einer 0800er Nummer, für die man auch ohne Flatrate nichts bezahlen müsste. :besser


    Erreichbarkeit
    08:00 - 18:00 Uhr ist ein genügend großer Zeitraum, damit man ihn auch als Berufstätiger nutzen kann. Dass es nur Montag bis Freitag ist, sollte man verschmerzen können.


    Versandkosten
    Kostenloser Versand ist im Internet fast schon eine Rarität geworden. Viele Anbieter verlangen sogar bei Hochpreisprodukten noch zusätzliche Versandkosten


    30 Tage Rückgaberecht
    Doppelt so lange, wie es der Gesetzgeber vorschreibt. Das macht einen guten Eindruck :besser


    Eigentlich hatte ich die Seite aber nicht aufgesucht, um sie "hochzuloben", sondern, um etwas zu finden, worauf man aufmerksam machen muss. Dieser Bereich heißt ja schließlich "pass auf" und nicht "geh da hin" *scherz* ;)
    Wir hatten aber zu Anfang einmal darauf hingewiesen, dass wir Anbieter nicht diskreditieren wollen. Dann gehört auch mal eine positive Erwähnung dazu.



    Leider muss ich jetzt einmal bestimmte Werbeslogans zitieren und etwas Kritik daran üben


    Zitat

    So gut wie neu, bis zu 50% günstiger *


    Zitat

    *Im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers


    Die UVP des Herstellers gilt immer nur für Neugeräte. Sie hat also für Gebrauchtgeräte, um die es hier geht, keinerlei Relevanz. Bei der ersten Aussage ( ohne die "*-Einschränkung") wird also der Eindruck erweckt, man würde die Artikel bis zu 50% günstiger als andere Gebrauchtangebote bekommen. Das ist dann nicht so gut, weil es einfach ganz normal ist, dass Gebrauchtgeräte eben nur die Hälfte eines Neugerätes kosten.


    Zitat

    asgoodasnew bietet auf alle Produkte 12 Monate Gewährleistung. Damit können Sie gebrauchte Smartphones sicher kaufen!


    Das ist auch nichts Besonderes. Der Gesetzgeber schreibt sowieso mindestens 12 Monate Gewährleistungspflicht für gewerbliche Anbieter vor. Hier gibt es also keinen Vorteil im Vergleich zu den gesetzlichen Pflichten.


    Zahlungsarten: Vorkasse, Sofortüberweisung, PayPal
    Schade, dass man bei allen Zahlungsarten das Geld schon bezahlt hat, bevor man die Ware bekommt. Das führt dazu, dass man immer auf den guten Willen des Anbieter vertrauen muss, wenn es einmal Probleme geben sollte.
    Weitere Zahlungsart wie Nachnahme und Kreditkarte würde ich als noch kundenfreundlicher bewerten.


    Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
    Nur selten haben wir so klare und faire AGB gesehen. Es wird alles erklärt, was man wissen muss - ohne dass man gleich ein Gesetzbuch in der Hand haben müsste :besser


    Datenschutzerklärungen
    Sehr gut ausgeführt. Es werden sogar Tipps gegeben , wie man automatische Werbeeinblendungen von Google & Co. dauerhaft aktivieren kann, ohne Werbeblocker einzusetzen. :besser



    Unser Fazit für diesen Anbieter von Gebrauchtgeräten:
    Bis auf die kleinen "Werbemängel" ist nichts Negatives zu finden.
    Über die Qualität der Produkte können wir ja nichts aussagen, da wir keine Testkäufe machen.


    Über die Qualität der Geräte könnte aber die Seite wirkaufens.de etwas aussagen.
    Das ist nämlich die Ankaufseite des Anbieters. Wir haben den Zusammenhang zwischen den Seiten nur dadurch gefunden, weil die E-Mail-Adresse des Datenschutzzuständigen mit dieser Domain endet.



    Anmerkung und Hinweis:
    Journalisten mit einem Presseausweis bekommen alle 6 Monate einmalig einen Rabatt von 5% beim Kauf eines Produktes. Ich möchte darauf hinweisen und betonen, dass ich aktuell nicht im Besitz eines Presseausweises bin und deshalb auch keinerlei Vorteile aus dieser positiven Berichterstattung ziehen kann oder will. In diesem Forum wird unabhängig von solchen Avancen geschrieben und beurteilt.


    Als Verbraucher würde ich immer hinterfragen, ob ein Pressebeitrag aus diesem Grund (Presserabatt) geschrieben wurde. Als Inhaber eines Presseausweises würde ich lieber gar nicht schreiben als mich dem Verdacht aussetzen, ich hätte mich dafür mit 5% Rabatt belohnen lassen. Die eigene Reputation sollte schon etwas mehr wert sein. Es lohnt sich nur, wenn man ein hochpreisiges Produkt braucht . Ob man das aber nicht vielleicht woanders auch gleich günstiger finden könnte ? Für diese 1,5 Stunden Recherche , Prüfung und Schreiben würde ich persönlich jedenfalls mehr ansetzen als nur ein paar Euros ;)

  • Auch Themen, bei denen die Anbieter "gut weggekommen sind" werden immer wieder mal aktualisiert.


    Als ich um 6:27 Uhr begann, war ich "voll begeistert" , was sich da getan hatte. Was mich speziell erfreute war, dass es jetzt "30 Monate Garantie" gibt. Das wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber der letzten Überprüfung.


    Dann habe ich mal die Preise verglichen , weil jetzt nur noch von "bis zu 30 %" die Rede ist. Als ich mir dann aber einmal die Garantiebedingungen angeschaut habe - habe ich das mit den Preisen gleich nach hinten verschoben. Die Garantiebedingungen (Stand April 2014) sind viel wichtiger !


    Ich möchte sie einmal grob zusammen fassen:
    Nachdem die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 12 Monaten abgelaufen ist , gibt es nur wenige Sachen die für den Verbraucher wirklich von Vorteil sind.
    Gleichzeitig werden alle Gewerbetreibenden von dieser Garantie ausgeschlossen, wenn sie das Gerät "im Beruf" nutzen (nicht nur weiterverkaufen)


    Mein persönliches Fazit ist deshalb: Das 12monatige Gewährleistungsrecht gibt dem Verbraucher mehr Rechte als die Garantie. In den zusätzlichen Monaten wird faktisch nur für (Herstellungs)Fehler gehaftet, die in der Regel schon im ersten Jahr auftreten sollten.
    Schade, schade - aus meiner anfänglichen Begeisterung ist eine herbe Enttäuschung geworden.


    Wenn wir aber schon dabei sind, enttäuscht zu werden, kann ich mir auch noch einmal die AGB ansehen, die damals ja wirklich sehr gut ausgesehen haben und sehr leicht verständlich waren . Die aktuellen stammen aus April 2014.


    In Kurzform zusammen gefasst: Sie sind nicht mehr so einfach wie ehedem. Jetzt braucht man viel Geduld und etwas " viel Ahnung"


    ----------------------------


    Damit ihr jetzt aber noch einen Eindruck davon bekommt, ob sich der Kauf eines "wie neu Aufarbeitung" ( = Refurbishment ) lohnt .. und meine Recherchezeit noch einen Nutzen für euch hat .. kommt jetzt der Preisvergleich "Neu" gegen "Refurbished"


    Ich nehme aktuelle Screenshots während ich diesen Text schreibe. Dabei öffne ich immer wieder neue Tabs, damit dynamisch generierter Inhalt keine Relevanz haben kann. Es handelt sich also um eine Momentaufnahme.


    Das zeigt "asgoodasnew" gerade an



    Apple iPhone 6 Plus 16 GB Silber ab 629 Euro
    Es handelt sich dabei aber nicht um ein Zustand "wie neu", sondern nur um "sehr gut"


    Dafür wird es gerade neu angeboten

    Quelle: http://www.chip.de/preisvergle…e-iPhone-6-Plus-16GB.html


    719,99 Euro + 6,99 Euro Versand = rund 727 Euro für ein Neugerät.


    Man spart also rund 98 Euro gegenüber einem Neugerät. Das sind gerade einmal 13,5 %.



    Apple iPhone 6 128GB spacegrau ab 779 Euro

    Quelle: http://www.heise.de/preisvergl…-128gb-grau-a1163685.html


    Hier habe ich jetzt mehrere Seiten genommen, da sich zunächst viele auf eBay beziehen. Das günstigste Gerät bekommt man also für rund 815 Euro bei eBay. Wenn ich aber die Zahlungsarten schon bemängele , muss das "Gegenangebot" mindestens genau so gut sein .. oder besser als "asgoodasnew".
    Ich wähle daher einen Händler im 3. Bild, der mehr Zahlungsmöglichkeiten (gegen Aufpreis) bietet und für das Gerät 887 Euro haben will.
    Einsparung 108 Euro = 12, 18 %


    Das "wie neu" Gerät kostet aber 810 Euro


    Damit rutscht der Preisvorteil auf schlappe 5 Euro gegenüber dem billigsten Anbieter ab und zum anderen beträgt der Unterschied auch nur noch 87 Euro.
    5 Euro von 825 = 0,6%
    87 Euro von 887 = 9,8 %




    Samsumg-Geräte verlieren dagegen schon im Neuzustand an Wert. Hier sollte der Unterschied also noch geringer sein ( ??? )


    Samsung Galaxy Alpha 32 GB schwarz ab 329 Euro



    http://www.chip.de/preisvergle…-Alpha-32GB-SM-G850F.html
    Wir sehen, dass ich "die richtige Nase hatte". Für rund 351 Euro bekommt man ein Neugerät, das man dann sogar auf noch mehr Arten bezahlen kann. Gerade einmal 22 Euro = 6,27% billiger als ein Neugerät mit 36 Monaten gesetzlicher Gewährleistung + Herstellergarantie.


    Das Gerät "wie neu" kostet aber sogar noch mehr als ein Neugerät


    Spätestens hier müsste man also schon "sehr eigenwillige Ideen" haben , wenn man das Gebrauchtgerät dem Neugerät vorziehen würde. Wer zahlt schon 2,27 % Aufpreis für ein Gebrauchtgerät , wenn er das neue billiger und definitiv besser haben kann ?


    Fazit:
    Bei Samsung-Geräten sollte man sich IMMER erst über den aktuellen Neupreis informieren. In diesem Fall ist es sogar der billigere Kauf
    Bei Apple-Geräten sorgt der "hohe Werterhalt" dafür , dass man für "wie neu" aussehende Gebrauchtgeräte ähnlich so viel wie für ein Neugerät zahlen muss.

  • Heute möchte ich einmal "eine Lanze FÜR den Anbieter brechen".
    Ich sehe im Internet diverse Beschwerden, die sich auf Probleme mit Akkus beziehen.


    Akkus zählen heutzutage als "Verschleißbauteile".
    Als Solche sind sie sowohl in der gesetzlichen Gewährleistung als auch in jeder freiwilligen Garantie ausgeschlossen. Das betrifft auch Neugeräte.
    Nur wenn sie innerhalb der ersten 6 Monate bei einem Neugerät ausfallen, besteht problemlos eine gesetzliche Gewährleistung . Nach den ersten 6 Monaten muss man nachweisen, dass es sich um einen Hersteller- oder Lieferantenfehler handelt.
    Bei Gebrauchtgeräten können sie aber direkt als "Verschleißteil" aus der Gewährleistung ausgeschlossen werden.


    Es ist durchaus nachvollziehbar, dass Händler keine Haftung für etwas übernehmen wollen, was der Nutzer durch Gebrauch selbst beeinflussen kann oder was sich durch diverse Alterungsprozesse nicht vermeiden lässt.
    Hierbei handelt es sich also nicht um "Kundenunfreundlichkeit" , sondern eben um ganz normale Vorbehalte.

  • 2 Jahre sind es nun schon her, seitdem das Thema entstand. Ich habe mir die alten Beiträge noch einmal durchgelesen und schaue nach, was sich verbessert oder verschlechtert hat.


    Die Technik hat sich leider geändert.
    Zoome ich heute in die Seite hinein , verhält sie sich ganz normal wie alle anderen auch. Schade. Das war damals wirklich was sehr Gutes.
    Benutzt man sie mit einem Smartphone, wird das Durchsuchen mühsam, wenn man das Handy in voller Breite benutzt. Eigentlich haben dann ja mehrere Angebote nebeneinander Platz , jedoch reagiert die Seite nicht auf das "Querformat" und zeigt auch weiterhin alle Produkte untereinander.


    Dass sich das Produktbild leicht dreht, sobald man die Maus drüber fährt , ist mehr ein technischer Gimmick , den man sich sparen könnte.Mann könnte auch gleich die andere Ansicht zeigen.




    Jetzt schaue ich mir mal an, wie viel man bei einem speziellen Gerät spart.
    Ich wähle mir dazu das "Apple iPhone 6s Plus 64GB spacegrau" aus.
    Asgoodasnew gibt einen (durchgestrichenen) Preis von 949 Euro an. Für 879 Euro kann man ein bei ihnen ein Gebrauchtgerät im Zustand "wie neu" bekommen.
    Der Preisunterschied wären dann 70 Euro.



    Diesmal suche ich nicht lange im Internet herum , um den Preis für ein neues Gerät zu finden, sondern nehme mir einfach die Seite von Apple vor. Dort bekomme ich das gleiche Handy komplett neu und inklusive aller Kosten für 964,95 Euro.


    Real wäre das Gebrauchtgerät also sogar rund 85 Euro günstiger .





    .............

    Ich habe mir auch dieses Mal die Garantiebedingungen angesehen.


    Zitat

    asgoodasnew steht es frei, das Produkt instand zu setzen, einen Austausch vorzunehmen oder dem Verbraucher den Gerätewert zu erstatten.
    .....
    Alternativ kann die Auszahlung des Gerätewertes zum Zeitpunkt des Garantieantrages durch asgoodasnew vorgenommen werden. Sofern asgoodasnew eine Erstattung des Gerätewertes wählt und dies in Textform bestätigt, behält asgoodasnew das Gerät und erstattet dem Verbraucher den Gerätewert zum Zeitpunkt des Garantieantrages.


    Ich stelle mir folgende Fragen dazu:
    Wieso kann der Garantiegeber eigentlich entscheiden, ob er mir einfach Geld gibt anstatt seine Garantie wirklich zu erfüllen ?

    Mit einem Euroschein kann ich nicht telefonieren. Wenigstens habe ich noch keinen gefunden, den ich anrufen könnte :loool: ;)
    Wie hoch ist der Wert eines Gerätes zum Zeitpunkt der Garantieinanspruchnahme ?
    Apple gibt für ein einwandfreies iPhone 6 mit 16 GB aktuell 270 Euro. Mit einem erheblichen Verlust wäre also eigentlich zu rechnen.


    Zitat

    Die asgoodasnew garantiert dem Verbraucher, dass seine Produkte frei von Material-, Herstellungs- und Konstruktionsfehlern sind. Maßgeblich ist hierbei der Stand von Wissenschaft und Technik zum Herstellungszeitpunkt. Das Produkt muss den Fehler, der den Schaden verursacht hat, bereits zu diesem Zeitpunkt aufgewiesen haben.


    Hier wird ein Gericht wohl entscheiden müssen , ob der wirkliche Herstellungszeitpunkt im Werk gemeint ist oder ob das Refurbishing auch als "Herstellung" gewertet werden kann.


    Hmm .. und wie ist es , wenn ein aktuelles Betriebssystem aufgespielt wurde , das einen massiven Fehler enthält und dadurch das Gerät unbrauchbar macht (siehe aktuelles Problem Tschüss iPhone. Es stirbt an einem ganz bestimmten Tag )


    Meine Begeisterung ist "sehr gewichen". Ich sehe für den Kunden keine Vorteile mehr.


    ABER !!!!


    Zitat

    Gesetzliche Rechte


    Dem Verbraucher stehen neben den Rechten aus der Garantie die gesetzlichen Rechte zu. Diese für den Verbraucher unter Umständen günstigeren Rechte werden durch die Garantie nicht eingeschränkt.


    Zum Glück wird auch darauf extra hingewiesen. Wenn sich das Gerät also noch in der Gewährleistungszeit (von 1 Jahr nach dem Kauf) befindet , muss man keine Angst haben. Dann gelten die bemängelten Garantiebedingungen nämlich nicht.


    Dann bestimmt nämlich der Kunde ob er mit einem Euroschein telefonieren möchte oder lieber mit einem Ersatzhandy. Dann interessiert es auch nicht, ob ein Fehler im Werk oder bei der Wiederaufarbeitung entstanden ist. Fehler ist Fehler. Wenn er "nicht normal ist", ist es ein Mangel.


    PS:
    Ich habe in diesem Beitrag jetzt durchgehend alles nur auf ein Apple iPhone bezogen. Das liegt aber daran, dass damit aktuell vorrangig geworben wird.. und nicht, dass ich unbedingt so ein Teil haben möchte *lach*


    Auch hier gilt wieder: Alles ist nur eine Momentaufnahme. Morgen kann schon alles wieder anders sein.


    Obwohl ich schon darauf "geeicht bin" , hat es bei mir auch dieses Mal wieder rund 1 Stunde gedauert, bis ich alles zusammen hatte. Überfliegt also nicht das "Kleingedruckte", sondern nehmt euch die Zeit und lest immer (und überall) alles in Ruhe durch.


    Bearbeitung by Ratgeber 16.02.2016 :
    Irrtümlich hatte ich heute Morgen alles auf ein iPhone 6 bezogen , während bei goodasnew ein 6s Plus angeboten wurde. Dieser Fehler wurde korrigiert. Bild und Text wurden entsprechend angepasst.