Würdet ihr gerne die Qualität beurteilen ?

  • Ich finde die Umfrage-Idee zu jedem neuen Thema ... 5

    1. gut - weil ich gerne meine Meinung zeigen will (5) 100%
    2. nicht gut - weil ich keine Lust habe, immer an Umfragen teilnehmen zu müssen (0) 0%
    3. egal - ich werde sie sowieso ignorieren (0) 0%

    Diese Seite gibt es jetzt seit 5 Jahren. In den letzten 5 Jahren haben wir immer wieder langwierige Recherchen betreiben, um den Lesern Hilfen zu geben.
    So eine Recherche kann zwischen einigen Stunden bis hin zu mehreren Tagen beanspruchen. Manche von ihnen sind sogar Langzeitbeobachtungen, die ohne Befristung durchgeführt werden.


    Als Betreiber kann man zunächst sehen, wo oft ein Thema aufgerufen wurde.
    Das ist ein erster Anhaltspunkt, ob das Thema allgemein interessant ist. Es sagt aber nichts darüber aus, ob man seinen Job gut gemacht hat oder ob die Information hilfreich war.


    Zusätzlich gibt es unter jedem Beitrag einen "Danke - Button"
    Hier kann sich jeder mit einem Klick für den Beitrag bedanken. Auch dieses "Danke" hat relativ wenig Aussagekraft.
    - "Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast"
    - "Danke für das Thema"
    - "Danke für den Inhalt/ die Ausführung"


    Unten rechts gibt es immer die Möglichkeit, ein Thema zu bewerten
    Hier könnte man anklicken, wie gut man ein Thema gefunden hat. Von dieser Möglichkeit wird jedoch eher weniger Gebrauch gemacht. Gleichzeitig wäre es auch noch sehr auslegbar, was der Leser damit ausdrücken möchte.



    Heute möchten wir eine neue Idee vorschlagen, wie ihr direkt zeigen könnt, wie gut ihr ein Thema findet

    Zu jedem Thema wird eine kleine Umfrage hinzugefügt.


    Als Auswahlmöglichkeit würden dann dort stehen

    Zitat

    - Gutes Thema
    - Gute Ausarbeitung
    - hilfreich
    - Danke für die Arbeit


    Sinn der Umfrage ist natürlich, dass wir die Qualität der Themen und Beiträge immer weiter verbessern können.
    100% wird man nicht schaffen können, das sollte allen klar sein. Man kann es eben nicht jedem recht machen. Der Eine möchte etwas vielleicht nur mit Fachbegriffen geschrieben haben, während der Nächste alles möglichst einfach lesen möchte.


    Dass die Auswahlmöglichkeiten nur positiv sind, hat den Hintergrund, dass wir natürlich wissen möchten, was gut war. Hat ein Leser z.B. nur 3 von 4 Haken gemacht, müssen wir eben am 4. Punkt noch weiter arbeiten.
    Findet ein Leser überhaupt nichts gut, macht er eben keinen Haken.



    Natürlich ist es nicht sinnvoll, so etwas im Nachhinein auch für alle alten Themen einzuführen oder hinzuzufügen.
    In dem Fall würden über 4.000 Themen als "neu" erscheinen, obwohl sie vielleicht schon Jahre alt sind. Das wäre nicht nur arbeitsintensiv, sondern würde auch dazu führen, dass man wochen- und monatelang nur "olle Kamellen" als neu vorgesetzt bekommt. Wir wollen ja keine Leser an der Nase herumführen.
    Die andere Möglichkeit wäre, dass wir jedes Thema nachträglich bearbeiten und eine Umfrage integrieren. Wir sind jedoch dafür, ein Thema möglichst unbearbeitet zu lassen. So kann es später auch als "Zeitzeuge" stehen bleiben. Nachträgliche Bearbeitungen werden immer extra mit Datum und Grund der Bearbeitung vermerkt. Über 4.000 Themen bearbeiten und mit aktuellem Vermerk versehen, würde uns jedoch noch viel mehr Zeit kosten. Zusätzlich gehen dadurch die "wirklichen Bearbeitungen" in der Masse unter. Es würde dann später so aussehen, als wenn wir jedes Thema bearbeitet oder zensiert hätten.


    ----------------------------

    Es kann natürlich sein, dass ihr Bedenken gegen Umfragen habt.


    1) ist es wirklich anonym ?
    Ja, das System speichert nur den reinen Klick. Nicht einmal eure IP wird dabei aufgezeichnet


    2) kann man die Umfragen nicht austricksen ?
    Ja, das kann man auf jeden Fall. Da wir die Umfrage aber zur Verbesserung benutzen wollen, werden wir sie selbst nicht manipulieren. Dann brauchten wir uns ja nicht die Mühe mit Umfragen zu machen.
    Andererseits könnten Leser auf die Idee kommen "Ich klicke jetzt alles nur gut an, dann verbessern die nichts mehr".
    Dagegen können wir dann nichts machen. Wir haben ja keine Kontrollmöglichkeit. Wir haben aber "gesunden Menschenverstand". Der sagt uns ja, dass keiner (trotz intensiver Bemühungen) perfekt sein kann. "Perfekt" gibt es nie.


    3) Ich will eigentlich keine direkte Meinung abgeben
    OK, das musst du natürlich auch nicht. Du kannst dann weiterhin (oder zusätzlich) die bisherigen Buttons benutzen
    , die eben nicht so aussagekräftig wie die (geplante) Umfrage sind.


    4) Kann mich die Umfrage nicht in meiner Meinung beeinflussen ?
    Eigentlich besteht diese Möglichkeit nicht. Das Ergebnis einer Umfrage wird erst sichtbar, nachdem man selbst daran teilgenommen hat. Da man aber nicht "mit dem Strom schwimmen" soll, ist eine nachträgliche Änderung der Umfrage nicht möglich. Man sieht also erst im Nachhinein, ob man einer allgemeinen Tendenz gefolgt ist.


    Nun zur Umfrage für dieses Thema.
    Wir bitten um "rege Teilnahme" = zeigt uns, ob ihr es gut findet, wenn ihr Einfluss auf den Inhalt nehmen könnt, indem ihr bei Umfragen mitmacht.


    Selbstverständlich kann auch jeder einen Kommentar dazu schreiben. NUR bei Antworten werden die IPs mit dem Beitrag gespeichert. Ihr müsst aber keine weiteren Angaben machen, so dass ihr auch bei einer Antwort anonym bleibt.
    Wir behalten uns aber das Recht vor, zu entscheiden, ob ein Gastbeitrag veröffentlicht wird oder nur einem Admin zu Gesicht kommt. Ihr könnt uns also "ins Gewissen reden", wenn ihr die Idee für "schwachsinnig" haltet oder uns aber "lobhudeln" wenn ihr sie für gut befndet.


    Hey... ein Bisschen Lob tut immer mal gut. Ihr dürft also gerne "losschleimen" *scherz* :thumbsup::loool: ;)

  • Die Umfrage läuft jetzt seit rund 3 Monaten.
    Bislang gibt es zwar eine eindeutige Tendenz. jedoch ist die Zahl der Abstimmer eigentlich noch viel zu gering, um stellvertretend für die Mehrzahl der Besucher der Seite zu sein.


    Wir möchten noch einmal darum bitten, dass ihr euch die Abstimmung anseht und euren Wunsch durch einen Klick deutlich macht.


    Wenn ihr einen Haken setzt, wird nicht mehr als dieser Haken aufgezeichnet.