Fehler, die man ohne spezielle Kenntnisse feststellen kann

  • Ich beschreibe jetzt Fehler, die oft am Fahrzeug vorkommen. Je nach Fahrzeugausstattung bekommt man diese Fehler gemeldet oder auch nicht. Ich gehe davon aus, dass ihr keine Fehleranzeige habt, die diese Fehler melden und wie ihr sie trotzdem erkennen könnt.


    Die Reihenfolge der Schadenursachen habe ich unter jeder einzelnen Überschrift nach Wahrscheinlichkeit und Vorkommenshäufigkeit sortiert. Gibt es mehrere mögliche Ursachen, so steht die wahrscheinlichste also an erster Stelle der Aufzählung.
    Hat man die ersten Punkte als Ursache ausschließen können, kann eventuell der nächste Punkt auch die Ursache sein.
    Viele Ursachen kann man selbst abstellen. Manche verweisen aber auch auf einen Wartungsstau oder einen größeren Folgeschaden hin. Hierzu kann man nur einen sicheren Rat geben, wenn man das Fahrzeug selbst vor sich hat. Ich spare mir deshalb die "Reparaturanleitung" und überlasse es dem Leser die geeigneten Maßnahmen zu treffen.


    Blinker tickt sehr schnell zu einer Seite
    Auf dieser Seite ist ein Blinklicht defekt.


    Nachts erscheint der linke Fahrbahnbereich besser ausgeleuchtet zu sein als der rechte. Schilder werden nicht mehr richtig angeleuchtet.
    - Das rechte Fahrlicht ist defekt. Normalerweise ist es leicht höher eingestellt damit man im rechten Bereich weiter sehen kann.
    - Scheinwerfereinstellung falsch

    Das Lenkrad lässt sich bei langsamer Fahrt und im Stand immer schwerer drehen

    Zu niedriger Luftdruck in den vorderen Reifen


    Bei Kurvenfahrten quietschen die Reifen schon bei normalem Stadttempo
    Hoher Druckverlust auf allen Reifen


    Fensterheber werden mit der Zeit immer langsamer
    - In der Scheibenführung und an den unteren Dichtungen hat sich Schmutz abgesetzt, der den reibungslosen Vortrieb behindert
    - Scheibenführung braucht Schmiermittel
    Beides kann auf Dauer zum Ausfall des Fensterhebers führen.


    Metallische Geräusche beim Bremsen
    - Bremsbeläge abgeahren
    - Bremsscheibe oder -Trommel abgefahren
    - Bremssystem defekt


    Quietschen aus dem Motorraum (das anfangs nur kurzzeitig auftritt)
    - Keilriemenspannung von Lichtmaschine zu gering
    - Keilriemen verschlissen
    Es droht die Gefahr, dass der Keilriemen auf Dauer reißt und ein Anbauteil dann nicht mehr angetrieben wird.


    Das Lenkrad "schlägt" ab einem bestimmten Tempo
    Unwucht in den Vorderrädern
    Mögliche Folgeschäden: Schaden an Radaufhängung und Lenkung


    Das Auto "hüpft" bei langsamer Fahrt und wird ruhiger , sobald es schneller wird
    Reifenschaden - wahrscheinliche Ursache ist der Bruch der Karkasse des Reifens.
    Möglichst schnell Fehler lokalisieren und abstellen lassen


    Schneller Verlust des Reifendrucks
    - Schmutz im Füllventil
    - Reifenschaden


    Fahrgefühl wird immer weicher. Das Fahrzeug beginnt bei Bodenwellen zu hüpfen
    Stoßdämpfer verschlissen


    Das Fahrzeug zieht zur Seite, wenn man den Lenker während der Fahrt loslässt
    - falscher Reifendruck vorne
    - Spureinstellung falsch
    - Rahmen verzogen


    Das Fahrzeug zieht beim Bremsen zur Seite
    - falsche Einstellung der Bremse
    - ungleichmäßiger Bremsenverschleiß
    - Querlenker ausgeschlagen/gebrochen
    Der letzte Fall äußert sich dadurch, dass das Fahrzeug beim Bremsen abrupt die Richtung wechseln will. Höchste Gefahr bei Weiterfahrt. Fahrzeug sofort anhalten und Pannendienst rufen ist in dem Fall die beste Lösung.


    Fahrzeug nimmt kein Gas an oder bringt nicht die eigentliche Leistung
    - Zündkerze defekt
    - Fehler in der Motorsteuerung
    - hohes Fahrzeugalter mit diversen entsprechenden Verschleißschäden


    Rost bildet sich mitten auf Flächen
    - Lack ganz leicht beschädigt
    - Lack rissig und brüchig
    - Schlechte Rostvorsorge des Herstellers
    - älteres Fahrzeug mit Pflegestau


    Wasser läuft innen an den Scheiben vom oberen Rand nach unten
    - Scheibendichtung porös/defekt
    - andere Undichtigkeiten und Schäden in oberen Scheibenbereich
    - Scheibenklebung löst sich


    Frontscheibe reißt immer wieder
    - unachtsame Fahrweise
    - schwerer Schaden am Fahrzeugrahmen
    Scheiben sind heute ein tragendes Teil, die das Fahrzeug mit stabilisieren. Bei einem größeren (Rahmen)Schaden kann es sein, dass die Scheibe den auftretenden Belastungen nicht mehr gewachsen ist. Sie kann sie nicht mehr kompensieren und wird deshalb immer wieder erneut reißen.


    Ein (Vorder)Reifen fährt sich immer schneller ab als der andere
    - Spureinstellung falsch
    - Schaden an Radaufhängung/Lenkung
    - Rahmen verzogen
    - Konstruktionsfehler, bei dem eine Fahrzeugseite ein höheres Gewicht als die andere hat


    Handbremse zieht nicht richtig
    - falsche Einstellung der Handbremse
    - Bremsen verschlissen
    - Handbremsseil gerissen


    Der Motor erreicht sehr schnell Betriebstemparatur (schneller als sonst üblich)
    1) zu wenig Öl
    2) Kühlwasserstand zu niedrig


    Die Heizung ist heißer als sonst üblich
    1) zu wenig Öl
    2) Kühlwasserstand zu niedrig


    Seltsame Blubbergeräusche aus dem Armaturenbrett
    Wärmetauscher defekt


    Wasser im Fußraum während der Fahrt (obwohl vorher noch alles trocken war)
    Wärmetauscher defekt


    Scheiben verschmieren sehr schnell von innen. Die Lüftung einzuschalten beschleunigt es sogar noch
    Wärmetauscher defekt


    Scheiben sind morgens immer beschlagen
    - Feuchtigkeitsnester im Fahrzeug.
    - Dichtungen sind undicht.
    - Wasserablaufrinnen im Fahrzeug sind verstopft
    - Zwangsentlüftung ist verstopft.


    Abgasgeruch im Fahrzeug (im Stand und bei langsamer Fahrt)
    - zu nah auf den Vordermann aufgefahren, so dass dessen Abgase von der Lüftung angesaugt werden
    - Schaden an der eigenen Abgasanlage


    Geruch nach Diesel / Benzin im Fahrzeug
    - Beim Tanken Fenster geöffnet gelassen
    - Schaden an der eigenen Kraftstoffanlage. In dem Fall sofort anhalten und Fehler suchen. Nicht mehr weiterfahren bis er behoben wurde.


    "Frittengeruch" oder nach verbranntem Öl
    - Beim Öleinfüllen ist Öl auf den Motorblock gekommen
    - Zylinderkopfdichtung defekt


    Kühlwasserstand nimmt schnell ab
    1) Leck im Kühlsystem
    2) Zylinderkopfdichtung defekt


    Ölstand nimmt zu
    Zylinderkopfdichtung defekt

    "Fettaugen" im Kühlwasser

    Zylinderkopfdichtung defekt


    Gelber Schmier am Öldeckel
    Zylinderkopfdichtung defekt


    Abgasendrohr wird immer schwärzer von innen
    - falsche Motoreinstellung
    - Zylinderkopfdichtung defekt


    Über dem Abgasendrohr bildet sich ein schwarz verschmutzter Bereich
    - falsche Motoreinstellung
    - Katalysator defekt
    - Zylinderkopfdichtung defekt


    Ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung zeigt sich auf verschiedene Arten. Das liegt daran, dass beim Defekt dieser Dichtung Wasser in den Verbrennungskreislauf gelangt. Dort vermindert es dann die Schmierung und wird mit "verbrannt". Andererseits kann auch das Motoröl in den Kühlkreislauf gelangen. Egal in welcher Reihenfolge es passiert oder wie es sich nach außen hin auswirkt: Der Motor muss möglichst schnell durch einen Fachmann repariert werden. Macht man es nicht, entsteht ein so schwerer Schaden, dass auch durchaus ein ganz neuer Motor billiger als jeder Reparaturversuch sein kann.
    Ich habe diesen Defekt deshalb an verschiedenen Merkmalen mehrmals beschrieben.


    Mehr ist mir heute nicht aus den letzten paar Millionen Kilometern Autofahren eingefallen. Es betraf sowohl Neuwagen als auch uralte Rostlauben. Viele Probleme kann man durch eine ordentliche Wartung und Pflege vermeiden. Manche Probleme gehören aber eben zum Autofahren so dazu wie die immer weiter steigenden Kraftstoffpreise: Man muss eben damit leben ;)