Wie der Wechsel von Facebook zu Diaspora gelingen kann

  • Wie der Wechsel von Schüffelbook zu Diaspora (https://diasporafoundation.org) gelingen kann ohne, dass es weh tut (BITTE BEI FB TEILEN):


    1.: Erstelle dort ein Profil. Gib Interessen an, folge den Tags, die Du toll findest oder über die Du mehr wissen willst. Lade möglichst das gleiche Profilbild, wie bei FB hoch, damit Dich Deine Freunde leichter wiedererkennen.


    2.: Poste auf Deinem FB-Profil, dass Du ab jetzt auch bei Diaspora zu erreiche bist und gib Deine Diaspora-ID an, damit Dich Deine Freunde adden können.


    3.: Kommuniziere mit Freunden, die gewechselt sind, nur noch über Diaspora. Du wirst merken, dass es noch mehr Spaß macht zu kommunizieren, wenn man es anonymer machen kann und nicht ständig mit Werbung vollgeballert wird.


    4.: Beginne damit neue Inhalte und Posts auf beiden Plattformen zu veröffentlichen.


    5.: Wenn Du merkst, dass es Dir bei Diaspora gut gefällt( und das wird es) und Du oft da bist, genügt es vielleicht auch manche Posts nur auf Diaspora zu veröffentlichen.


    6.: Beginne immer weniger bei FP zu posten und bitte ab und an Freunde, die Dich dort anschreiben zu Diaspora zu wechseln.


    7.: Kündige/Poste bei FB, wenn Du magst und eh nur noch selten da bist, dass Du Dich in einiger Zeit vollkommen von FB verabschieden wirst und Deine Freunde bitte nur noch bei Diaspora mit Dir Kontakt aufnehmen sollen.


    8.: Lösche/Sicher Inhalte und Fotos von FB, die Du nicht auf Deinem Rechner hast und die Dir wichtig sind. (Bei Diaspora kannst Du das übrigens standardmäßig tun, um Deine Daten jederzeit auf einen anderen Server Deiner Wahl zu übertragen)


    9.: Jetzt ist Dein Profil leer, Du produzierst keine Daten mehr bei FB. Dein Profil kannst Du nun trotzdem behalten, wenn Du magst, und Dich dabei sicherer fühlst.


    10.: Du bist jetzt frei und anonym. Du hast Zugang zu neuen Inhalten und Informationen, wenn Du jetzt irgendein dummes Online-game zockst, weisst nur Du es, Deine Interessen, Daten, Deine politische Einstellung, Dein Gesundheitszustand, Deine Standorte, Deine Bonität und Deine Persönlichkeit wird jetzt nicht mehr nonstop in die Firmenzentrale eines Milliardenkonzerns transportiert. Na wie fühlt sich das an?



    Dieser Text ist nicht von mir, aber der Original-Autor bittet darum, diesen auf FB zu teilen, was ich auch noch tun werde. ;)
    Ich persönlich bin bei diaspora auf folgenden Servern :


    http://diasp.de - musiclover
    http://pod.geraspora.de - neppnepp


    Im Diaspora-Netzwerk herrscht KEINE Klarnamenpflicht. Es sind zwar in den Profileinstellungen Formularfelder für Vor- und Nachname vorhanden, diese Angaben sind allerdings optional - dürfen auch Phantasiewerte (wie "Rat Geber") beinhalten.



    BrokenSoul1979

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Ein paar Anmerkungen dazu:


    Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich vom jeweiligen anderen Netzwerk KOMPLETT trennen.
    Mit jedem Einloggen werden diverse Daten gesammelt. Jede Aktivität wird bei Facebook weiterhin gespeichert. Das betrifft auch Spiele, du du bei Facebook spielst.


    Unter Der 1-Jahr-Facebook-Test endet - Das Fazit habe euch aufgezeigt, welche Daten bei Facebook gesammelt werden. Diese "Datenerhebung" findet solange statt, so lange du bei Facebook aktiv bist.
    Auch das Veröffentlichen von Seeds von Diaspora nach Facebook und anderen Netzwerken, sorgt für weiterhin eingehende Daten auf deren Servern.


    Deshalb sollte man sich nach einer "Übergangszeit" dazu entscheiden, die "Verbindung endgültig zu kappen".



    Diaspora bedarf einer kleinen Umgewöhnung, weil es eben dezentral geführt wird.
    Die Server werden "Pod" genannt und jeweils von eigenen Admins betrieben. Grundsätzlich ist das so, als wenn du dich bei einer beliebigen Internetseite registrieren würdest.
    Du bist also auf diesem einen Server und kannst dich auch nur dort einloggen. Trotz dieser "Teilung" kommunizierst du dann aber über alle beteiligten Server hinweg.


    -----------------


    Zitat

    8.: Lösche/Sicher Inhalte und Fotos von FB, die Du nicht auf Deinem Rechner hast und die Dir wichtig sind. (Bei Diaspora kannst Du das übrigens standardmäßig tun, um Deine Daten jederzeit auf einen anderen Server Deiner Wahl zu übertragen)


    Leider ist es aktuell noch nicht möglich, die Daten auf einen anderen Pod zu übertragen

    Zitat

    Unser Bestreben ist, dass du in der Lage sein solltest, deine Daten herunterzuladen, um deinen Seed zu einem anderen Pod ziehen lassen zu können, momentan ist das jedoch noch nicht möglich.


    https://diasporafoundation.org/getting_started/finishing


    Es ist jedoch schonmal ganz nützlich, dass man alle Daten offline auf dem eigenen Rechner abspeichern kann, um sie (sobald es endlich möglich ist) auf einen anderen Pod hochzuladen.