Temperaturregelung mit Iphone

  • Hallo kennt sich jemand damit aus welche Thermostaten da gut sind?Es gibt da 2-5 Thermostaten eine WLAN Box nennt die sich glaub über der die Thermostaten angesteuerten werden,welche die Temperatur in den Räumen regeln.

  • Ich kann dir nur empfehlen, dass du auf die neuen Entwicklungen der Telekom achtest.
    Sie entwickelt gerade eine neuartige Steuereinheit, die es ermöglichen soll, dass man Thermostate und andere Einrichtungen diverser Hersteller unter einem einzigen Router-System ansteuern kann.


    Es ist also faktisch eine universelle Steuerebene, die alles unter einen Hut bringen soll.
    Die Telekom entwickelt aber nicht die Geräte, sondern schafft mit ihrer Entwicklung nur die Möglichkeit der übergreifenden Verbindung.
    Mit eins der ersten Systeme, die integriert werden sollen, sind Geräte, die mit dem Google-System "Nest" laufen sollen.


    Jeder Thermostat, Smart-TV, Kühlschrank usw. ist auf die Steuerung seines Herstellers ausgelegt. Allroundlösungen gibt es bislang nicht. Um später nicht alels neu installieren zu müssen (und/oder viele verschiedene Systeme parallel zu haben) würde ich auf gar keinen Fall auf Nischenprodukte setzen.
    Ich würde also vorerst die Thermostate von diversen Energieanbietern nicht benutzen - auch, weil die durchaus überteuert angeboten werden oder nur ganz speziell auf diesen Anbieter ausgelegt sind. Trennst du dich dann später von diesem Anbieter, kann es durchaus möglich sein, dass du die Steuerung nicht mehr nutzen kannst. Das Moderniersierungsgeld wäre also verloren.

  • Nicht dass ich mich falsch ausgedrückt habe ? Die Telekom entwickelt keine Thermostate, sondern versucht nur, alle Steuerarten unter ein Dach zu bekommen.


    Geräte aus "Nest" sind die ersten, die integriert wurden. Du kannst also schon einmal mit dem Ausbau beginnen... musst dich nur in dem Punkt auf dem Laufenden halten.
    Mit Thermostaten fängt das vernetzte Haus in der Regel erst an. Wenn du insgesamt nur auf eine Technologie setzt, kannst du sie auch schon nutzen, bevor die Telekom mit ihrem System auf dem Markt ist.
    Erst viel später wird die Telekom-Steuerung wichtig werden, wenn es an andere Gerätearten und -Steuerungen geht.

  • Das Starterset enthält faktisch nicht alles was du brauchst:

    Zitat

    Lieferumfang: 1 Cube mit Montagewinkel für Wandmontage, 1 Netzwerkkabel, 1 USB-Kabel, 2 Heizungsthermostate, 2 Fensterkontakte, 1 Eco Taster, 1 Bedienungsanleitung


    1x Cube - OK
    2x Thermostate - werden nicht reichen
    2x Fensterkontakte - werden nicht reichen
    1x Eco-Taster - OK
    1x Netzwerkkabel - OK
    1x USB-Kabel - OK


    Du zahlst in dem Angebot 151 Euro und erhältst dafür Material, das nur für einen einzigen Raum ausreicht.
    Das Einsparpotential dieses Systems wird mit bis zu 30% angegeben. Dabei wird aber von einer kompletten Haussteuerung ausgegangen.
    Da das Potential in der Regel auf ein Jahr gerechnet wird, müsstest du also in einem Raum mit 2 Heizkörpern einen Verbrauch von 503 Euro haben, damit sich der Einbau in 1 Jahr amortisiert.
    Rechnest du mit einer Amortisation innerhalb von 5 Jahren, muss dein Verbrauch heute im Jahr bei 100 Euro nur für diesen Raum liegen.


    Länger als 5 Jahre würde ich nicht rechnen.
    a) Es handelt sich bei den Thermostaten durchaus um Teile, die mechanischem Verschleiß unterliegen
    b) In 5 Jahren wird es gleiche oder bessere Technik viel günstiger geben.



    In der Starterausrüstung ist das System also nicht als Sparmöglichkeit zu betrachten, sondern eher als reine Bequemlichkeit.
    "Bis zu 30%" ist auch keine Garantie.
    Erst wenn du das komplette Haus mit so einer Steueranlage ausgestattet hast, wird sich ein Einspareffekt zeigen. Die tatsächliche Höhe ist aber abhängig von den baulichen Begebenheiten = Wandstärken und Isolierungen.


    Wenn dich diese Anlage besonders interessiert, schau doch einfach mal die Händlerseite an


    Die maximale Aufrüstmöglichkeit ist übrigens auf 10 Räume mit insgesamt maximal 50 Thermostaten beschränkt.
    Ein Zweifamilienhaus hat in der Regel schon mehr Räume. Man darf auch selten genutzte Räume nicht bei der Planung vergessen.
    Die "natürlichen Grenzen" des Systems sind darin begründet, dass es mit "Funktechnik" arbeitet = aller Wahrscheinlichkeit nach im 2,4 GHz-Band. Mit Übertragungsstörungen und -Schwächen ist also zu rechnen, wenn zu viele Wände zwischen der Cube und den Thermostaten sind.


    Mich "irritiert", dass der Vertrieb auch Kaffeemaschinen und anderes "Allerlei" anbietet. Das weckt in mir den Verdacht, dass es sich um eine "eigen gelabelte Marke" handelt und nicht um den Hersteller der Steuerung.
    Bei solchen "Eigenmarken aus fremder Entwicklung" muss man allgemein damit rechnen, dass das Produkt nur so lange verfügbar ist, wie Interesse daran herrscht. Mit Weiterentwicklungen ist dabei oft nicht zu rechnen.


    Gerade bei Hauserweiterungen ist es aber wichtig, dass man auch Jahre später noch Erweiterungen oder Ersatzteile kaufen kann.
    Was wäre, wenn in 5 Jahren die Thermostate gewechselt werden müssen, der Vertrieb aber diese Anlage nicht mehr im Programm hat ? Du müsstest eine weitere einbauen.
    Ich rate bei solchen Langzeitinvestitionen eher dazu, sich ein System auszusuchen, bei dem man direkt weiß, wer es entwickelt und dass er sich ausschließlich damit beschäftigt. Für mich persönlich ist es ein kleiner Garant, dass ich länger auf das Produkt zurückgreifen kann, als wenn ich nur einen Wiederverkäufer vor mir habe.


    Geht ein Wiederverkäufer einmal pleite, finde ich garantiert einen anderen, der das gleiche Produkt führt.
    Hat der Wiederverkäufer aber ein Produkt unter seinem eigenem Namen gelabelt, geht mit ihm auch dieses Produkt unter.


    Ich bin zwar sonst ein Kunde, dem die Marke völlig egal ist, so lange das Gerät den Zweck erfüllt. In diesem Fall setze ich aber eher auf allgemein bekannte Marke als selbst gelabelte Hausmarke.


    Unabhängig davon handelt es sich um eine Entwicklung , die mindestens aus Mitte 2012 stammt. (siehe Video-Erscheinung ). 1 3/4 Jahre sind für diese Technik eine sehr lange Zeit. Da mit Statistiken aus 2011 gearbeitet wird, ist anzunehmen, dass das System mindestens 2 Jahr alt sein muss.


    Die "alte Technik" zeigt sich auch darin, dass man die Anlage nicht wirklich über WLAN "steuert", sondern für die Einstellung eine Internetseite benutzen muss. Der schlimmste Fall: Internetserver fällt aus und du musst unbedingt Einstellungen ändern. Das ist dann jedoch nicht möglich. "Moderne" Anlagen kann man direkt ansteuern.


    Ich würde es nicht wollen, dass meine Energieeinstellungen davon abhängig sind, wie sicher ein Internetserver ist.
    Wir wissen doch alle, dass es im Internet keine Sicherheit gibt. Es braucht nur einen Hacker, damit bei dir notfalls im Sommer alle Heizkörper plötzlich aufgehen .. frei nach dem Motto "zu heiß gibt es nicht". Ein Hacker und Tausende von Heizungsanlagen können ferngesteuert hochfahren. Die Bewohner/Eigentümer müssen dann tatenlos zusehen, wie ihre Anlage sinnlos Energie verpulvert.


    Das sind meine Bedenken gegen diese benutzte Technik.


    Amazon ist übrigens aktuell mit einer der teuersten Anbieter.
    151,29 weist dein Link auf.
    Unter Amazon-Link2 kostet das gleiche System auch bei Amazon schon nur noch 149,90 Euro. Sind zwar nur ein paar Cents, zeigt aber deutlich, dass man schon bei Amazon ganz gezielt suchen muss, um kein Geld zu verschenken.
    Gerade eben um 1:27 Uhr bietet Cyberport für 139,90 an. Unter dem Link findest du aber auch deren Filialen. Dort bekommst du es in deiner Nähe für 143,90 Euro.
    Solltest du also dieses System bevorzugen, rate ich dir: Geh einfach mal in einen Laden und lass dich dort beraten. Schau dir die Dinger in echt an. Billiger als bei Amazon sind sie auf jeden Fall und gute Beratung ist auch nicht zu verachten.


    Meine Quelle ist aktuell übrigens Heise.de


    Ich muss aber besser noch darauf hinweisen, dass es auch bei Cyberport zwei völlig verschiedene Preise gibt

    http://www.cyberport.de/?DEEP=5C13-008&APID=14



    http://www.cyberport.de/?DEEP=5C03-001&APID=14


    Fast 40 Euro Unterschied beim gleichen Anbieter ?
    Das zeigt mir, dass es im Internet immer ganz genau darauf ankommt, wo man sucht und wie lange man suchen möchte.
    Wer zu schnell aufgibt, verschenkt im Internet mehr Geld als er für eine Taxifahrt zum nächsten Laden benötigen würde. :cursing:

  • 2 Thermostate würden schon bei mir reichen in einer Neubauwohnung 3 Zimmer.
    Kinderzimmer ist leer da brauche ich keins und Schlafzimmer wird nie geheizt.
    Also zwei für Küche und Wohnzimmer,und Bad ist immer zu nur Morgens von Hand auf gemacht.

  • Hmmm ... ein Vorschlag anderer Art:
    Es gibt Thermostate, die eine Zeitsteuerung haben. Die arbeiten unabhängig von anderen. Wohnzimmer und Küche kann man dann zu bestimmten Zeiten heizen lassen oder man betätigt den "Abschaltknopf" der die Zeitsteuerung außer Kraft setzt.


    Nur wenn du im Winter längere Zeit im Urlaub bist, wird dir die Fernsteuerung einen Vorteil bringen. Dann ist die Wohnung warm, wenn du nach hause kommst. Alle andere Schaltungen kann man eigentlich direkt am Thermostat voreinstellen.