Abschied von Windows XP: Backup-Tool gesucht

  • Dieses Backup-Tool soll ein frisch installiertes Windows XP ein letztes Mal "für die Nachwelt konservieren".
    Bis heute ist immer noch nicht bekannt, ob man (nachdem der Support eingestellt wurde) je wieder ein Windows XP neu installieren kann.


    Grund für den Zweifel ist:
    Mit Windows XP wurde erstmals die Aktivierung durch Microsoft eingeführt = nach dem Installieren benötigt man einen speziellen Aktivierungscode, damit das Windows unbegrenzt genutzt werden kann. Ohne diesen Aktivierungscode wird es nur zur reinen Testversion, die irgendwann den Betrieb einstellen wird.


    Sichert man aber (rechtzeitig) ein installiertes und aktiviertes Windows XP als Vollkopie, ist es egal, ob es später noch einmal neu installiert und aktiviert werden kann:
    Man löscht einfach das "defekte Windows" und ersetzt es durch die Vollkopie. Das ist in der Regel die Arbeit von wenigen Minuten.


    Wir gehen jetzt also auf die Suche nach einem Programm, das in der Lage ist, ein vollständiges Windows zu kopieren und später wieder herzustellen.


    Bedingungen für das Programm:
    1) Die Vollkopie soll möglichst einfach und umfassend sein
    Mit wenigen Einstellungen soll die komplette Festplatte 1:1 kopiert werden können

    2) Das Programm soll kostenlos sein

    Wer rund 13 Jahre Geld in sein Windows XP gesteckt hat, muss es nicht noch einmal opfern, nur damit das investierte Geld auch später noch einen Nutzen hat


    3) Falls möglich, sollte das Programm auch ohne funktionierendes Betriebssystem Windows XP wieder herstellen können.
    Ich denke hier an den Fall, bei dem man sein Windows "abgeschossen" hat oder an ein völlig verseuchtes Windows, das man nicht mehr ohne Risiko benutzen kann.



    Meine Fundstücke dazu


    >> DriveImage XML <<

    Zitat

    DriveImage XML ist ein praktisches Programm zum Sichern, Zurückschreiben und Kopieren von Partitionen. Es eignet sich hervorragend zum Erstellen einer Sicherungskopie der jeweiligen Partition


    http://www.pcwelt.de/downloads…iveImage-XML-1326434.html


    >> Clonezilla <<

    Zitat

    Das kostenlose Clonezilla unterstützt Sie beim Backup ganzer Partitionen oder vollständig installierter Systeme - auch die Eee PC Netzwerkkarte.


    http://www.pcwelt.de/downloads…l-Clonezilla-1003063.html


    >> Clonezilla (ISO-Image) (64 Bit) <<

    Zitat

    Mit der kostenlosen Linux-Distribution Clonezilla erstellen Sie mit wenigen Einstellungen und in kurzer Zeit ein exakte 1:1-Kopie der gesamten Festplatte – inklusive aller Partitionen, Dateien und natürlich Windows selbst.


    http://www.chip.de/downloads/C…mage-64-Bit_32145513.html


    >> HDClone Free Edition <<

    Zitat

    Das praktische Image-Tool HDClone kopiert in der Freeware-Version mit 300 MB pro Minute den kompletten Inhalt einer Festplatte auf eine zweite Platte.


    http://www.pcwelt.de/downloads…Free-Edition-1003067.html


    >> Paragon Backup & Recovery 2014 Free <<

    Zitat

    "Paragon Backup & Recovery 2014 Free" sichert Ihre Daten und überträgt alle Daten - Operationssysteme, Applikationen, Dateien - von einer Festplatte auf die andere. Jede Datei und jedes Verzeichnis wird sektorgenau kopiert


    http://www.chip.de/downloads/P…y-2014-Free_32533759.html


    >> Macrium Reflect Free (32 Bit) <<

    Zitat

    Mit „Macrium Reflect Free“ erzeugen Sie identische Abbilder Ihrer Festplatten...... Sie fertigen eine Rescue-CD an. Diese bootet unabhängig von Ihrem ursprünglichen Betriebssystem ein Linux-System mit grafischer Oberfläche.


    http://www.computerbild.de/dow…-Free-32-Bit-8548873.html

    >> Macrium Reflect Free (64 Bit) <<

    http://www.computerbild.de/dow…-Free-64-Bit-8548865.html


    >> Aomei Backupper <<

    Zitat

    „Aomai Backupper“ sichert Ihr Betriebssystem. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie Kopien kompletter Partitionen, bestimmter Festplatten oder einzelner Verzeichnisse speichern möchten.


    http://www.computerbild.de/dow…ei-Backupper-8205838.html


    Mein Favorit ist auf den ersten Blick das >> Macrium Reflect Free << , weil es eben ein eigenes kleines Betriebssystem mitbringt.
    Das ist gut, wenn der Rechner überhaupt nicht mehr booten will.
    Getestet habe ich aber noch keins der angebotenen Programme. Ich habe sie herausgesucht, weil die Beschreibungen so ziemlich meinen Grundbedingungen entsprochen haben.


    Die ersten Tests werde ich mit diesem aktuellen "verhudelten" Windows XP machen. Leergeräumt von wichtigen Daten und "bereit zum Abschuss" ist es eine ideale Testumgebung. Mit einem frisch installierten Windows würde ich es nicht austesten wollen. Man weiß schließlich nicht, ob man dann nicht gleich mit der Installation von vorne beginnen "darf".
    Alle Programme gleichzeitig drauf und dann mit jedem eine ISO erstellen lassen. Mal schauen, welches (für mich) am Praktikabelsten ist.
    Habe ich dann eins gefunden, wird es die "allerletzte Installation von Windows XP" sichern müssen.


    Kleiner Hinweis:
    Mit so einer Vollkopie kann man nur ganz genau diesen Rechner wieder herstellen, von dem sie gezogen wurde.
    Alle Hardwareeinstellungen und alle Treiber werden dabei gesichert. Würde man das Backup später auf einen ganz anderen Rechner wiederherstellen lassen, wird es wahrscheinlich zunächst zu Hardwareproblemen kommen. Es ist zweifelhaft, ob man die dann noch "ganz easy" beheben könnte.


    Aus diesem Grund "entsorgt" eure Windows XP Original-CD nie, wenn ihr XP später noch benutzen möchtet.