Jetzt noch mit XP-Software versorgen

  • Wer XP später noch benutzen möchte, muss jetzt schon an später denken.
    Die Zeit der Apps, Gadgets und Widgets endet für euch. In Zukunft könnt ihr nur noch "richtige Programme" benutzen, weil jede Art von Internet für euch demnächst auf der "No Go Liste" steht.


    Gleichzeitig wird es viele Arten von Programmen demnächst nicht mehr für euch geben. Besser ihr holt sie euch also jetzt noch einmal.


    Office-Programme
    OpenOffice, Libre Office
    Beides sind Komplettpakete, die es noch kostenlos gibt und die sowohl Textprogramm, Tabellenkalkulation, Datenbank als auch Präsentation enthalten.
    Die Programme sind auch auf längere Zeit downgradefähig. Das bedeutet, dass auch neuere Versionen später noch die Daten aus deiner (dann alten) Software lesen können.


    Grafik
    Gimp, Irfanview
    Bidbearbeitungs- und Grafikprogramme die auch für Fotoshows benutzt werden können


    Multimediaprogramme
    VLC, Winamp, Musicmatch
    Mit diesen Programmen spielt ihr Musik und Videos ab. Vergesst nicht, euch eventuell benötigte Codecs zu holen


    PDF-Reader
    Foxit Adobe Reader


    Brennprogramm
    CDBurnerXP


    Bildschirmausdruck
    Hardcopy


    Pack- und Entpackprogramm
    7Zip


    Das wäre sozusagen die Grundausstattung, die jeder Rechner immer wieder nutzen kann/wird.Wer sie bis jetzt noch nicht besitzt, sollte sie noch schnell holen, so lange es noch die XP-Versionen gibt.



    Im Laufe der Zeit werden viele Programme aus dem Internet verschwinden. Wir werden aber für euch in unseren eigenen Archiven suchen, welche Programme wir euch eventuell auch hier zum Download anbieten dürfen. Bei über 6.000 Programmen wird es etwas dauern. Zusätzlich haben wir bereits 2009 die Genehmigung erhalten, dass wir die Software von Herr Philipp Winterberg auch hier kostenlos anbieten dürfen. Aus diesen Tools werden wir auch nützliche kleine Programme zum Download anbieten.


    Natürlich ist es nicht gedacht, aus dieser Informationsseite eine Downloadseite zu machen.
    Wir werden deshalb Maßnahmen ergreifen, dass die Downlaod-Links nicht in den Suchmaschinen erscheinen oder von dort aus aufgerufen werden können.
    Da wir datentechnisch auf eine maximale Dateigröße beschränken müssen, müssen zuerst alle Dateien in Archive gepackt werden, die diese Größe berücksichtigen. Wir werden dazu das Programm 7Zip benutzen, um die Archive entsprechend aufteilen zu können.


    Bitte gebt uns aber für diese Maßnahmen etwas Zeit. Schließlich dauert es eine Weile, bis man über ein Jahrzehnt an Datensammlung gesichtet hat. ;)
    Sobald die Programme aber erscheinen, werden sie so lange verfügbar sein, wie diese Internetseite besteht. XP-Versionen werden dann nicht durch neuere Versionen ersetzt, so dass ihr sie euch (hoffentlich) auch in einigen Jahren immer noch holen könnt.