Anruf durch 089/55301

  • Wieder einmal grassiert der Telefonterror in Deutschland. Diesmal kommt er von der Nummer 089/55301.
    Das Smartphone schellt kurz und direkt danach wird scheinbar wieder aufgelegt.


    Man hat jedenfalls keinerlei Chance, das Telefon/Handy abzuheben und den Ruf anzunehmen. Aber auch hier scheint das auch nicht Sinn der Sache zu sein. Im Stundentakt geht es weiter und weiter.


    Aktuell berichten einige Seiten, dass es doch mal Jemand geschafft hat, rechtzeitig auf 's Knöpfchen zu drücken( ein dickes Lob für die hohe Reaktionsgeschwindigkeit oder die Geduld das erät mit drückbereitem Daumen dauernd in der Hand zu halten). In diesen Fällen wird berichtet, dass sich ein Stromanbieter meldet.


    In einem solchen Fall sollte man natürlich genau richtig reagieren:
    1) Einfach mit "Hallo" melden
    2) Gleich noch einmal nach dem Namen und dem Firmennamen des Anrufers fragen und ihn sich dabei aufschreiben
    3) Jeden weiteren Anruf verbieten
    4) Direkt danach auflegen

  • Hierzu verweise ich mal auf Was kann man gegen Telefonterror tun ? auf Möglichkeit 2)


    Das geht eigentlich bei Handys aller Arten. Man muss nur ein Telefonbuch haben und verschiedene Anruferprofile.
    Auch bei normalen Telefonen, die die Anrufernummer anzeigen, geht es indem man die Nummer unter einem Namen ablegt.


    Es handelt sich also nicht darum, dass man ein "hochgezüchtetes Telefon" haben muss, sondern nur darum die Telefonbuchfunktion anders zu nutzen als man sie normalerweise benutzt.