Die eigene Live-CD erstellen

  • Eine Live-CD ist eine CD ( oder DVD) die man einlegt und dann kann man ein Betriebssystem ausprobieren/nutzen ohne es auf dem Rechner zu installieren.


    Der große Vorteil ist, dass eine Live-CD faktisch ein Betriebssystem ist, das nicht verseucht werden kann.
    Sie läuft aus deinem Arbeitsspeicher heraus, kann auch deine Laufwerke erkennen, ist aber nicht wirklich auf deinem Rechner. Nimmst du sie heraus, ist dein Rechner wieder ganz normal.


    Wenn du also Lust hast, später einmal wieder XP oder Windows 7 zu verwenden, kannst du dir vorher eine eigene Live-CD erstellen, die du dann einfach einlegst. Du brauchst dazu aber in der Regel eine Installations-CD deines Windowssystems.


    Unter http://reboot.pro/files/category/4-projects/ kann man diverse Programme finden, mit denen man auf einem Windowsrechner eine eigene Live-CD erstellen kann. Sehr bekannte Versionen sind auch noch BartPE und UBCD4Win



    Natürlich haben Live-CDs auch noch eine weitere Anwendungsmöglichkeit: Mit ihnen kann man auch Windowssysteme reparieren.

    Mit der Live-CD kannst du alles machen, was ein "echtes System" auch könnte. Du kannst also direkt auf ein gecrashtes Windows zugreifen und den Fehler direkt beheben.
    Oder dein aktuelles Windowssystem enthält einen Bug, den du per Hand reparieren kannst. Nur lässt es sich nicht starten. Mit der Live-CD behebst du dann den Fehler und dein normales Windows kann wieder starten. Du musst es also nicht neu installieren.


    Auch als Backupsystem lässt es sich benutzen. Du kannst damit eine Vollkopie deiner Festplatten oder deines Betriebssystems erzeugen, solltest dann aber einen ausreichend großen externen Speicher anschließen.