Die ultimative Rettungs-CD

  • So eine Rettungs-CD muss ein kleines Betriebssystem haben und alle Werkzeuge, mit denen man ein Betriebssystem und seine Daten reparieren oder retten kann.


    - Partitionswerkzeug zum Formatieren, Löschen, Verschieben oder Verändern der Partitionen
    - Partitionen sichern und Wiederherstellen
    - Dateiexplorer
    - Netzwerktools


    und natürlich ein paar nützliche Programme, die man zum Schreiben, Surfen usw benutzen kann.


    Genau wie eine Live-CD läuft sie auch nur von CD oder aus dem Arbeitsspeicher. Je größer der ist desto schneller kann man damit arbeiten. Man kann in der Regel aber auch alle Systeme auf USB-Sticks und Laufwerke brennen. Dadurch kann man auch Rechner retten, die kein optisches Laufwerk mehr haben. USB-Anschlüsse sind schneller als eine CD. Aus diesem Grund sind sie von der Performance her vorzuziehen.
    Der Nachteil ist, dass so ein Stick eigentlich viel zu groß ist für ein Rettungssystem ist. Nur ein paar Hundert MB der vielen GB Speicher werden genutzt. Manche Rechner können auch nicht von USB gebootet werden. Man sollte also für den Notfall zusätzlich noch eine CD-Version brennen.


    Ein solches Rettungssystem findet man unter http://www.sysresccd.org/Hauptseite/
    Die Zeitschrift "Computer-Bild" bietet in regelmäßigen Abständen auch ähnliche Rettungs-CDs an. Die muss man aber zusammen mit der jeweiligen Ausgabe kaufen.