Linux mit USB-Stick booten

  • Wer einen Windows-Rechner hat, der kann keine Linuxprogramme nutzen. Wenn er auf Linux umsteigen will, muss er sich Linux herunterladen und sich ISO-Datei auf CD brennen.
    Dann legt man die CD ein und kann endlich zum "Linuxianer" werden.


    Sieht nur "dumm aus", wenn man kein optisches Laufwerk mehr hat. Wie bekommt man jetzt Linux auf einen bootfähigen USB-Stick ?


    Dafür gibt es viele Tools. Mal sind sie kompliziert und manchmal funktionieren sie trotz aller Mühe nicht.
    Nicht aufgeben. Unter http://www.linuxliveusb.com/ findet man ein einfach zu bedienendes Windows-Tool, das alle aktuellen Linuxversionen unterstützt.


    Gleichzeitig findet man dort auch alle gängigen Live-CD- und Rettungs-CDs zum direkten Download

  • Danke für den Tipp. Da es im Thema aber darum ging, wie man mit einen Windows-Rechner einen bootfähigen USB-Stick für die Installation von Linux herstellen kannn .. naja .. der dd-Befehl kann dann leider erst etwas später benutzt werden ;)

  • Aber doch kann sich dd zumindest dann nützlich machen, wenn man von einer Linux-Distribution auf eine andere umsteigen will


    Iso laden


    dd if=/Ordner/zur/ISO-Datei/distribution.iso of=/dev/sdb


    ( Das /dev/sdb bitte entsprechend auf die GERÄTEDATEI (!!) des Sticks anpassen. Die erfährt man kurz nach einstecken des Sticks durch Eingabe von dmesg | tail )



    Auch wenn es hier um Windows-Umstiege geht - so sind doch auch "Umstiegstipps" von Linux nach Linux auch nicht verkehrt, oder? =)


    Nur mal so am Rande - man möchte ja alle erdenklichen Kombinationen abdecken ^^

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)