Firefox - 28.0 erschienen

  • Fast zeitgleich mit dem Erscheinen von Firefox 28.0 ist von dem Firefox-Abkömmling der Debian-Distribution namens "Iceweasel" die Version 24.4.0 erschienen.


    Ich behalte das mal im Auge - das erweckt bei mir aber zuerst einmal den Verdacht, dass der Updatezyklus von Iceweasel ( oder auch den Linux-Versionen von Firefox ) sich gleich bleibt - lediglich anders versioniert.


    Man darf gerade im Fall Iceweasel eins nicht vergessen - das ist ein Firefox-Fork. Firefox ist und bleibt freie Software - wenn auch nicht unter der GPL ;). Ich kann eine freie Software forken und dann so versionieren, wie ich das gerne mag. Unter der Code-Haube - da gehe ich aufgrund der Zeitgleichheit der Updates mal von aus - verbirgt sich sowohl beim Firefox 28 als auch dem Iceweasel 24.4.0 exakt das Gleiche - bis auf der Tatsache, dass Iceweasel andere Icons hat und sich deshalb auch nicht mehr Mozilla Firefox nennen darf. Ändere ich bei Mozillaprodukten irgendwas am Code, darf ich das Endprodukt nicht mehr so nennen, wie ein Mozilla-Produkt, und darf es auch sonst nicht weiter mit Mozilla in Verbindung setzen, bis auf der Tatsache, dass das Produkt auf Mozilla-Produkten basiert.



    Und anbei noch der Beweis, dass ich mit Iceweasel erst bei 24.4.0 bin.



    Wenn ich jetzt den Gedanken mal weiterspinne : 24.4.0


    24 + 4 = 28. Also kann man auch davon ausgehen, dass alle Versionen von FF, die nach 24 kamen, bei Iceweasel lediglich eine Unterversionsnummer von 24 bekommen haben. ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenSoul1979 ()

  • Was mich wunderte ist:
    Zeitgleich mit dem neuen FF passierte es, dass auch die Linux-Version crashte.


    Bedeutet: Ich versuchte, diese Seite zu öffnen, sah sie kurz und danach stürzte der FF 28 unter Windows ab. Danach ließ er sich nicht mehr erneut starten .. egal ob ich ein anderes Profil benutzte oder was immer ich auch unternahm.


    Der Linux (Ubuntu)-Ableger (nannte sich auch noch Firefox) startete, öffnete die Seite, zeigte dann eine "Entschuldigung" und sendete einen Fehlerbericht nach dem Absturz.


    Zwei Entwicklungsebenen eines Programms stürzen unter zwei verschiedenen Betriebssystemen unter den gleichen Umständen ab. Das weist auf einen Bug hin.


    Jetzt wurde es doch etwas kompliziert. Wie kommt man an eine fehlerfreie Version ?
    Windows
    - zum Glück habe ich einen weiteren aktuellen Browser installiert. Damit lud ich mir die Setup des FF herunter und startete die Installation. Ich habe die angebotene Reparaturfunktion benutzt. Danach ging es wieder.
    Hätte ich keinen alternativen Browser gehabt, wäre jetzt Schluss mit Internet gewesen


    Linux
    - auch ohne Internetbrowser kommt man noch an neue Software - zum Glück, denn unter Linux hatte ich noch keinen alternativen Browser installiert gehabt.
    Obwohl ich dort den FF nicht entfernt oder neu installiert hatte, war der Bug am nächsten Tag auch wieder behoben. Hier halfen also schon die automatischen Aktualisierungen.


    @ broken
    Danke mal für den Tipp.
    Betrachtet man nur die beiden Brwoser-Logos, sieht man schon direkt dass sie einen Zusammenhang haben müssen.



    Feuer-Fuchs <--> Eis-Wiesel
    Auf beiden Logos umschließt ein kleines Raubtier eine Erdkugel mit seiner Rute bzw. Lunte.
    Entsprechend dem Namen ist die jeweilige Erdkugel entweder feurig oder eisig.


    Von Namen und Erscheinungsbild soll Iceweasel genau das Gegenteil vom Firefox sein, aber mit dem gleichen Zweck
    Ein Hinweis darauf, dass man es als Alternative betrachten soll, die dem "Original" nicht hinterher steht.

  • Nur mal als kleine Information am Rande :


    Was sich bei Mozilla "Thunderbird" nennt, nennt sich in den Debian-Distributionen "Icedove" - auch hier herrscht unter der Haube des Namens das gleiche Vorgehen. ;)


    Icedove schaut im Logo SO aus :




    Warum machen die Debianer das? Das hängt mit den Free Software - Richtlinien von Debian UND mit einem Namensstreit mit Mozilla anno 2006 zusammen.


    Die Wikipedia klärt uns auf. Dort heisst es :


    Zitat

    Der Namensstreit zwischen Mozilla und Debian entstand im Jahr 2006, als der Mozilla-Entwickler Mike Connor die Einhaltung bestimmter Bedingungen seitens Debian forderte, um die Marken der Mozilla Corporation weiterhin verwenden zu dürfen. Debian war mit diesen Bedingungen nicht einverstanden und entschied, die modifizierten Versionen der Mozilla-Programme umzubenennen: Firefox in Iceweasel, Thunderbird in Icedove, Sunbird in Iceowl und SeaMonkey in Iceape. Diese Änderungen sind seit Debian 4.0 Etch zu sehen.


    Der komplette Artikel ist im Übrigen nachzulesen unter :


    Namensstreit zwischen Debian und Mozilla (Wikipedia)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenSoul1979 ()

  • Tja ... Firefox ist nicht nur eine freie Software , sondern eben auch eine eingetragene Handelsmarke (TM). Hier wird dann das Markenrecht gültig unter dessen Schirm man dann auch bei völlig freier Software doch wieder andere Bedingungen stellen kann.


    "Du darfst es zwar nutzen wie üblich .. aber eben nicht unter meinem Namen"
    Auch das Logo der GNU darf nur von ihnen genutzt werden.
    Markenrecht und Copyrights sind eben zwei verschiedene Sachen.


    Sehr gut gelöst von Debian, dass es sozusagen eine ähnliche Symbolik benutzt wie Mozilla.
    Schwer wird es nur, wenn die Symbolik auch noch als Patent eingetragen wurde (siehe Schriftzug von Coca-Cola oder Ferrari-Wappen), Dann gilt schon eine optische Annäherung als Patentrechtsverstoß. Und schon haben wir wieder eine 3. Rechtsebene unter der man dann auch "freie Sachen" limittieren kann.


    ABER: Marke und Design haben nichts mit dem Inhalt zu tun. Den darf man dann eben doch noch unter anderen Namen weiter veröffentlichen.. nur wird es dann schwerer es genügend zu verbreiten.


    Aber dafür sind ja "die Leute im Internet" da .. so wie z.B. @ broken :thumbup:

  • Ich muss einen Teil meiner Aussage revidieren


    Wikipedia zeigt beim GNU-Logo folgenden Hinweis an



    Zitat

    Trademarked


    This work contains material which may be subject to trademark laws in one or more jurisdictions. Before using this content, please ensure that you have the right to use it under the laws which apply in the circumstances of your intended use. You are solely responsible for ensuring that you do not infringe the rights to this trademark. See our general disclaimer. The use of this file on Wikimedia Foundation projects does not imply endorsement of the trademark holder by the Foundation, nor vice versa.
    This tag does not indicate the copyright status of the attached work. A normal copyright tag is still required. See Commons:Licensing for more information.


    Die Zeichen daneben imolizierten für mich, dass das Logo als TM (Handelsmarke) eingetrragen ist.


    @ broken hat direkten Kontakt mit der GNU aufgenommen und berichtete mir soeben, dass das Gnu-Logo durchaus frei verwendet werden darf.


    Siehe dazu http://www.gnu.org/graphics/agnuhead