Rasenmäher-Radantrieb funktioniert nicht mehr

  • Mit "Antrieb" meine ich hier die Funktion, die dafür sorgt, dass sich der Rasenmäher selbst vorwärts bewegt, damit man ihn nicht schieben muss.


    In der Regel hat man bei den kleinen Rasenmähern zwei Bowdenzüge: Einer ist für den reinen Rasenmäher zuständig und der andere koppelt den Vorwärtstrieb ein.


    Wenn sich der Mäher nicht mehr bewegen will, liegt es am zweiten Bowdenzug.


    1) Die Spannung nachstellen
    An der Ummanetelung befiindet sich eine Stellschraube. Diese muss herausgedreht werden. Je weiter die Schraube herauskommt, desto mehr Spannung wird auf den innenliegenden Bowdenzug erzeugt.


    2) Unter den Rasenmäher schauen
    Der Bodenzug funktioniert dadurch, dass der Mantel gegen einen kleinen Block stößt. Je weiter der Mantel (durch die Stellschraube) verlängert wird, desto weiter kann der Griff den Draht nach außen ziehen.
    Griff oben und Block bilden also die Eckpunkte durch die die nötige Spannung am Einkopplungsstück entsteht.


    Fehlermöglichkeit 1: Der Bereich ist so verschmutzt, dass die Zugfunktion am Kupplungsstück nicht mehr beweglich ist
    Wenn das Gras eine harte trockene Masse gebildet hat, kann es sogar die Messer eines Mähers blockieren. Bevor du weiter machst, befreie also den Mäher von allem Schmutz und teste, ob sich jetzt alles wieder bewegt.


    Fehlermöglichkeit 2: Ein Teil ist abgebrochen
    Ein oft erlebter Fehler ist, dass dieser kleine Block unter dem Rasenmäher wegbricht. Man sieht ihn dann lose am Bowdenzug hängen.
    In jetzt mehreren Fällen habe ich erlebt, dass dieser Block einfach aus einem Plastikstück besteht, das im Laufe der Zeit brüchig wird und deshalb irgendwann abbricht.


    Der kleine Block befindet sich in einem ganz schmalen Bereich direkt am hinteren Ende unter dem Mäher. Ein so kleiner Bereich, dass man ihn selbst beim Reinigen oft übersieht.


    Man kann in der Regel nur das kleine Kupplungskästchen sehen. Fühlt man dann mit der Hand am Draht entlang, findet man auch den kleinen Konterblock. Sobald man ihn lose findet, kann man sicher sein, dass er die Ursache für den Ausfall ist.


    Möglichkeit 1)
    Den Mäher zum Händler bringen und auch gleich darauf aufmerksam machen, woran der Fehler liegt. Ist der Mäher noch nicht sehr alt, kann man noch auf Gewährleistung oder Garantie bauen. Ein brechendes Kunststoffteil, das keinem Verschleiß unetrliegt, ist (für mich) ein Material = ein versteckter Kontstruktionsfehler.


    Sollte der Mäher schon älter sein, kann man immer noch um Kulanz bitten, frei nach dem Motto "Lieber Hersteller, du weißt das Plastik einfach nicht haltbar genug ist, wenn der Rest des Gerätes aus Metall besteht. Bitte, bitte reparier doch mal kostenlos"
    Wie es ausgeht, ist natürlich immer eine Einzelentscheidung.


    Möglichkeit 2)
    Lass Öl und Benzin ab und stell danach den Rasenmäher auf den Kopf. Das Plastikteil ist zwar hinüber, aber du kannst es durch ein anderes Teil z.B. aus Metall ersetzen.
    Hänge den Bowdenzug zunächst aus, so dass du ihn durch das Plastikteil herausziehen kannst. Jetzt hast du eine Schablone, wie das Teil beschaffen sein muss, das dieses Kunststoffteil ersetzen soll.


    Durchaus denkbar ist es, dass ein kleiner "Stuhlwinkel" den gleichen Zweck erfüllt. Das sind die kleinen Winkel, die wie ein "L" aussehen.
    Sie haben kleine Löcher, durch die du den Bowdenzug ziehen kannst.
    Diesen Winkel kannst du nun genau an der gleichen Stelle platzieren an der zuvor der Plastikbock stand. Mit zwei Schrauben durch das obere Blech des Mähers kannst du ihn dann dort festschrauben.
    Zieh dann den Bowdenzug wieder durch und schiebe den Mantel auf.


    Wenn an dieser Stelle nicht genpgend Platz für einen Ersatz ist, denk einfach daran, welche Funktion der Plastikblock hat: Er ist ja nur ein "Konterpunkt" und hat sonst keine Funktion. Du kannst ihn also auch einfach am Metallgehäuse festschrauben oder durch andere Zwischenstücke so fixieren, dass er seine Funktion wieder erfüllt.


    Wenn du kein Freund von Basteleien bist:
    Die Reparatur kostet (je nach Firma) zwischen 50-80 Euro. Sag aber dann auch gleich, woran es liegt, damit dir keine "Fehlersuche" berechnet werden kann.