Erfahrungen mit dem Domainhoster netcup.net

  • Eine Internetseite benötigt eine Adresse, unter der sie zu erreichen ist. Es wäre ja nicht so toll, wenn man sich für jeden Internetauftritt die IP merken müsste - komplizierter wird es dann, wenn auf dem gleichen Server mehrere Auftritte gehostet werden - eventuell auch von verschiedenen Personen.


    Die Domain dieses Forums lautet ratgeber---forum.de


    Eine solche Domain muss man sich bei einem Anbieter seiner Wahl registrieren - am Bekanntesten wird hier wohl united-domains sein. DIeser registriert sie seinerseits abermals beim dafür zuständigen Registrar - bei .de - Domains ist das die Denic eG. Dieser Registrar ist die eigentliche Vergabestelle für die entsprechenden Domains. Jetzt könnte man sich ja fragen, Moment - warum soll ich dann nicht direkt zur Denic eG (Internetadresse http://www.denic.de ) gehen, wenn ich eine .de - Domain haben will?
    Wer über eine entsprechende Geldbörse verfügt, darf das ja gerne tun - die Registrare selber wollen nämlich viel mehr davon sehen, als die entsprechenden Domainhoster a la united-domains & Co.


    Ich habe eine .eu - Domain bei netCUP - ich habe mich davon verlocken lassen, dass sie eine .eu - Domain für 1 Jahr gratis angeboten haben ( ob das Angebot noch existiert, entzieht sich meiner Kenntnis ).


    Solch eine Domain muss aber auf denjenigen Webspace aufgeschaltet werden, auf dem der Internetauftritt installiert ist. Und das ist bei netcup nicht ganz ohne Komplikationen.



    Bei einem A-Record muss man die IP des Servers angeben , auf dem der Webspace läuft. Das ist noch einfach, wenn es nur eine oder 2 IPs gibt - mein Hoster hat mittlerweile 5 IPs - ich bin bei PHP-Friends. Aus technischen Gründen kommt in unregelmässigen Abständen eine IP hinzu.
    Einfacher ist hier also ein NS-Record unter Angabe von den URLs sogenannter Nameserver (Bei PHP-Friends ns1.php-friends.de und ns2.php-friends.de) . Davon hat PHP-Friends nur 2, eine NS-Aufschaltung hält auch Serverumzügen, Änderungen der Infrastruktur etc. stand, denn die IP-Verwaltung ist der Hostingadministration komplett überlassen - nur die Nameserver müssen die neuen IPs wissen, die Webmaster der dort gehosteten Internetauftritte haben damit nichts zu tun - die Seite läuft also immer. Sollte sie. Wenn denn dann.


    Bei Netcup ist es allerdings so, dass die NS-Geschichten eher wie schnell gewollt und nicht gekonnt aussehen. Wer seine Domain mit und ohne WWW erreichbar haben möchte, stösst bei Netcup schnell an Grenzen und muss mittels A-Aufschaltung die IPs verwalten. Kommt eine dazu, rennt man zu Netcup und trägt sie dann manuell ein - ein NS-Record bei netcup mit sogenannten Wildcards ist schier unmöglich - es gibt skurrille Fehlermeldungen. Und ja - ich habe auch den Support von PHP-Friends gebeten, mir die Domain so aufzuschalten, wie sich das komfortabel gehört - auch sie schaffen es nicht.


    Wer bei netcup also eine Domain aufschalten möchte auf einen Webspace, wo es nur eine IP zu verwalten gibt, kein Problem. Bei komplizierteren Dingen stösst man in der Domainkonfiguration von netcup also schnell an die Grenzen des Möglichen.


    Fazit : FINGER WEG! Empfehlenswerter und einfacher zu konfigurieren ist eine Domain eindeutig über united-domains - andere Anbieter sind mir bislang nicht bekannt, ich bin also auch nicht in der Lage, weitere Erfahrungs- und Testberichte zum Besten zu geben.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenSoul1979 ()

  • Ist es nicht möglich das du die Domain ganz normal per Nameserver aufschaltst und dann bei php friends einfach eine Subdomain "www" einrichtest und diese dann auf deine HP weiterleitest?


    Und ist es nicht auch möglich das ganze mit einer .htaccess zu realisieren, sodass das auch ohne Netcup gehen müsste?


    Oder bin ich gerade falsch...?

  • Nein - NS aufschalten kannst du da nur unter Angabe einer expliziten Subdomain, für die das gelten soll.


    Heisst, ne Subdomain bla.deinedomain.tld kannst du per NS auf PHP-Friends aufschalten, nicht aber die Domain deinedomain.tld selbst. Hier musst du unter Angabe der Wildcards '*' und '@' per A-Record aufschalten - wenn du PHP-Friends auch für Mails nutzen möchtest, auch n MX - bei nem MX-Record ist grundsätzlich @ als Host anzugeben.


    Netcup ist nicht empfehlenswert ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • omg wie scheiße ist das denn? Warum kann man denn deinedomain.tld nicht per NS aufschalten... omg


    Weil das Angebot ist aufjedenfall verlockend. 1 Euro im 1. Jahr und denn 75 Cent pro Monat... aber naja.

  • Für diese Domain war Geld kein Entscheidungsgrund. Obwohl cih an allen Ecken sparen muss, war mir die Reputation des Anbieters wichtiger als das Geld.


    Die Domain kostet ein Vielfaches von euren Kursen, dafür ist sie aber in jeder Hinsicht sehr gut und einfach einstellbar.. und das kommt von einem, der mit dieser Domain zum allerersten Mal selbst eine Domain aufschalten musste/durfte = sehr einfach.


    Für mich war zudem noch wichtig, dass ich notfalls auch einfach mal das Bezahlen vergessen kann.
    Übersehe ich einen Zahltermin, läuft die Domain trotzdem weiter. Gerade wenn man auf längere Sicht plant ist das ein zu berücksichtigender Faktor.

  • By the way, ist DAS hier - domainspezifisch - die einzige funktionierende Konfiguration - wie ich sie ganz zu Anfang hatte :


    souls-lyrics-eu.jpg



    Ich gehe nun mal in mein Terminal und mache mal Folgendes :



    Das Ganze auch noch mal mit der Subdomain www :



    Heisst - von Fehlerbehaftung keine Spur - auch im Browser lässt sich beides Störungsfrei aufrufen ( und nein, in dem Ordner, in dem die Domain beim Hoster aufgeschaltet ist, liegt weder ein .htaccess noch wird per PHP der HTTP_HOST ausgelesen.



    Damit ist für mich das Thema gegessen, es funktionierte alles vorher, es funktioniert jetzt wieder, und fertig ist der Kasten. ;)


    Wo NS und CNAME nicht geht, arbeiten wir halt mit A - gefällt mir zwar auch nicht, aber funktioniert.


    Ach so - nur mal zur Sicherheit - eh mir jetzt einer den Aufruf host mit der hosts-Datei in Verbindung bringen will - ich kenne langsam aber sicher die Leute :P




    Wenn das hier jemand besser kann als die Administratoren bei PHP-Friends, kann er sich ja gerne bei PHP-Friends um Übernahme der Server bewerben - gibt sicher verdammt gutes Geld.



    Und mal damit es mir einer glaubt ... ( in dem Zusammenhang scheint man echt alles anhand von Screenshots vorkauen zu müssen ) ...





    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenSoul1979 ()

  • Ist es nicht möglich das du die Domain ganz normal per Nameserver aufschaltst und dann bei php friends einfach eine Subdomain "www" einrichtest und diese dann auf deine HP weiterleitest?


    Oder bin ich gerade falsch...?



    Reicht das als Antwort?


    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Letzte Meldung von mir in diesem Bezug:


    * Kündigungsschreiben ist ausgedruckt und geht unverzüglich via Postweg auf den Weg zu netcup
    * Ich rate jedem von der Nutzung von netcup-Angeboten ab
    * Von mir wird es, ausgenommen von der laufenden .de - Domain, die bekannt sein dürfte, keine weiteren Domains mehr geben - die Subdomains von FreeHostern sind mindestens genauso gut
    * Ich rate jedem, es ähnlich zu handhaben.


    Over and out

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenSoul1979 ()