Das große Anti-SEO: Wie verhindere ich Suchmaschinen und Bots ?

  • Das Ziel fast aller Internetseiten ist, dass man sie möglichst schnell findet und dass sich ihre Inhalte verbreiten.


    Es gibt aber Internetseiten, die wollen nur als Geheimtipp gehandelt werden. Gleichzeitig wollen sie aber trotzdem für jeden zugänglich sein.


    Dazu muss man natürlich dafür sorgen, dass Suchmaschinen die Seite nicht finden und auch nicht indexieren können.
    Ich beschreibe hier jetzt einmal, welche Mittel man dazu einsetzen kann.
    Die Seite wird damit nicht "SEO", sondern "Anti-SEO" - wir optimieren also nicht, sondern de-optimieren die Seite.


    Als Einleitung:
    Suchmaschinen und andere Crawler nutzen nur Technik, die sehr verbreitet ist. Jede "Unnormalität" behindert sie bei ihrer Arbeit. Dauert es zu lange , machen sie nicht weiter, sondern kommen später noch einmal wieder.
    - Abschreckend wirkt auf sie auch ein "veralteter Code" oder einer der viel zu umständlich ist.
    - Frames und Tabellen mögen sie partout nicht. Das ist Uralt-Technik, die sie immer abwerten.
    - Suchmaschinen können Bilder auswerten, sammeln und indexieren. Sie können aber keine Bildteile logisch zusammensetzen.
    - Flash-Inhalte gelten für Suchmaschinen als "no content". Sie können sie nicht erfassen
    - Diverse JS-Funktionen werden nicht erfasst oder können nicht zielgerichtet genutzt werden
    - Hotlinking-Content ist für sie kein eigener Content. Sie erfassen ihn nicht


    PS:
    Ich werde im Folgenden immer wieder die Begriffe wechseln: Bot , Crawler, Suchmschine. Da sind alles Bezeichnungen für Suchmaschinen und Indexierungsdienste. Ich verwende sie gemischt, weil der Begriff "Suchmaschine" auf die Dauer einfach viel zu mühsam zu tippen ist. Sorry, aber hier sitzt auch nur ein Mensch, der eben manchmal ganz gerne etwas abkürzt ;)



    Wir beginnen mit der einfachsten Maßnahme, Suchmaschinen zu zeigen, dass sie unerwünscht sind:
    Wir legen die Datei robots.txt an


    In dieser Datei können wir bestimmte Suchmaschinen zulassen oder einschränken, dass bestimmte Bereiche nicht indexiert werden sollen.


    Wir wollen, dass keine Suchmaschine indexiert. Wir öffnen einen Editor/Schreibprogramm und fügen folgenden Text ein:

    Zitat

    User-agent: *
    Disallow: /


    Jetzt speichern wir die Datei als "robot.txt" im ASCII ab und setzen sie überall dorthin wo sie gültig werden soll.


    Denkt immer daran, dass Suchmaschinen auch Links folgen, die von anderen Seiten kommen. Wenn sie durch so einen Link in einem Unterordner ankommen, müssen sie auch dort diese Datei finden. Setzt sie also in alle Unterordner hinein, sonst bekommen es die Suchmaschinen nicht mit.


    Die "robots.txt" ist aber kein Schutz, sondern nur eine Bitte.
    Hängt einen Zettel an euer Fenster und schreibt drauf "Bitte nicht hineinsehen". Er ist genauso wirkungsvoll wie die "robots.txt": Nur wer sich daran halten will, wird sie/ihn beachten.


    Anweisungen in der Seite selbst
    Setzt folgende Meta-Codes in den Quellcode der Seite:

    Zitat

    <meta name="revisit-after" content="9999 days" />
    <meta content="index,nofollow" name="robots"/>



    Der erste Befehl gibt an, wann der Bot wieder kommen soll.

    "Logisch" wäre es gewesen, wenn ich "0" als Wert eingegeben hätte. Der Wert wird jedoch manchmal anders ausgelegt. "0" kann bedeuten, dass der Bot eben nicht wieder kommen soll - oder - der Bot interpretiert den Befehl als "Befehl ohne Inhalt" = "verwende deine eigenen Grundeinstellungen".
    Damit der Bot den Befehl nicht auslegen kann, gebe ich ihm 9.999 Tage vor. Wenn er sich daran hält und dann erst in mehr als 27 Jahren wiederkehrt, ist der Indexierungsschutz auch lange genug gewesen.
    ABER:
    Wenn er sich daran hält, nutzt es nichts, wenn du danach den Zeitraum wieder änderst. Er wird es ja doch erst in 27 Jahren mitbekommen.


    Der zweite Befehl gibt an, wie er sich bei Links verhalten soll.
    Er soll Links nicht folgen.

    Auch diese Anweisungen sind kein Schutz. Sie stellen auch nur eine Bitte dar, die der Bot einfach ignorieren kann.


    Wenn die Suchmaschine unsere Bitten nicht beachten will, müssen wir "größere Geschütze auffahren". Wir beginnen mit einfachen Abschreckungsmaßnahmen


    Wir schalten eine "Müll-Seite" vor
    Diese Seite enthält alle Bitten und bildet gleichzeitig einen Absprungprunkt und Weiterleitungen.


    Wir fügen jetzt noch einige völlig sinnlose Meta-Befehle hinzu:

    Zitat

    <meta name="description" content="NO CONTENT " />
    <meta name="keywords" content="no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content, no content" />


    Für den Fall, dass der Bot indexieren will, schreiben wir transparent die ganze Seite mit einem und dem selben Begriff voll z.B.:

    Zitat

    NOFOLLOW NOCONTENT NOFOLLOW NOCONTENT NOFOLLOW NOCONTENT NOFOLLOW NOCONTENT NOFOLLOW NOCONTENT NOFOLLOW NOCONTENT NOFOLLOW NOCONTENT NOFOLLOW NOCONTENT NOFOLLOW NOCONTENT


    Der menschliche Besucher wird (durch die Transparenz) aber davon nichts erblicken, sondern sieht nur einen für ihn bestimmten Text.


    Die ersten Arten, wie man Suchmaschinen beeinflussen konnte, waren Meta-Befehle und nicht sichtbare Texte. Damals hat das sehr gut geklappt. Die Suchmaschinenbetreiber haben das aber irgendwann erkannt und ihre Systeme darauf abgestimmt.
    Wenn man diese Techniken heute benutzt, richtet sich der Bot nicht danach sondern schaut erst einmal, ob das einen Sinn ergibt. Sind es nur Aneinanderreihungen von Wörtern, wertet er die Seite ab. Er stuft sie als Spam ein.
    Gleichzeitig erhält die Seite noch einen Negativpunkt für den Versuch, den Bot beeinflussen zu wollen.


    Wir nutzen jetzt also eine veraltete Suchmaschinenoptimierungstechnik, damit die Seite bei Suchmaschinen möglichst schlecht da steht.
    Aus SEO wird also Anti-SEO. Das ist ja auch der Sinn der Übung.


    Übrigens ergeht es auch "SEO überoptimierten" Seiten so. Je mehr erkennbar wird, dass die Seite speziell für Suchmaschinen gestaltet wird, desto eher bekommt sie einen Minuspunkt.


    --------


    Eigentlich sollten jetzt schon alle seriösen Bots abgeschreckt worden sein, aber es gibt ja immer noch die, die alles mitnehmen .. und wenn es Müll ist.

    Wir gestalten die Müll-Seite grafisch

    Über diesen ganzen Code-Müll legen wir ein riesiges Bild. Schließlich wollen wir nicht die Besucher abhalten, sondern nur die Crawler.


    Das Bild ist aber kein Gesamtbild, sondern besteht aus vielen kleinen Einzelbildern. Jeder Bildausschnitt bekommt einen nichtssagenden Namen, der so verbreitet ist, das Suchmaschinen sie längst nicht mehr indexieren wollen:
    left1, left2, left, right1, right2, right3, middle1, middle2, middle3 usw.


    Als Bildformat verwenden wir *.GIF. Das wird für Designsachen benutzt und in der Regel nicht mehr als normales Bildformat gesucht.


    Jetzt gibt es natürlich noch das Problem: "Wie gestalte ich so viele Bilder so, dass sie zusammen ein Gesamtbild ergeben?"
    Und wieder einmal wird ganz alte Technik benutzt. Wir wollen es möglichst "altertümlich" machen. Suchmaschinen SOLLEN abgeschreckt werden. Gleichzeitig wollen wir uns aber keine Gedanken um Auflösungen und Bildschirmeinstellungen machen müssen.


    Wir benutzen Tabellen und Frames. Wir legen die Bilder in verschiedenen Bereichen ab und hotlinken sie von dort aus. Wir kombinieren weiterhin mit iframes.
    Es MUSS ein Chaos aus vielen verschiedenen Techniken werden, das möglichst veraltet ist, aber im Browser immer identisch dargestellt wird. Mit Frames und Tabellen können wir dann die Optik einheitlich gestalten.


    Für den Besucher wird auch hier wieder nichts davon sichtbar werden. Damit sie aber durch die vielen Bilder keinen Nachteil haben, lasst die Gifs erst mit geringer Auflösung erscheinen oder bastelt sie gleich so, dass alle zusammen nur maximal 80-100 Kb haben.


    Uralte HTML-Technik die auf gar keinen Fall W3f konform sein darf oder soll. Wir WOLLEN "Abwertungen in allen Bereichen" damit sich Suchmaschinen scheuen, die Seite in ihren Index aufzunehmen.Je schlechter der Code, desto besser für unseren Zweck.


    ------


    Vielleicht geistern jetzt noch alte Suchmaschinen herum oder solche, die einfach erst einmal wirklich alles mitnehmen wollen ? Auweia. Jetzt müssen wir doch langsam an "wirkliches Coden" gehen.


    Wir fügen iframes und JS-Scripte ein
    Die sind nur für menschliche Benutzer gedacht.


    Der Mensch soll es weiterhin möglichst einfach haben. Über einen iframe hotlinken wir also ein JS-Dropdown-Menü in diese Müllseite.
    Für den Bot sollte schon das iframe faktisch unsichtbar werden. Seinen Inhalt wird er nicht erfassen und falls doch wird er wieder einen Code sehen, den er in der Regel nicht akzeptiert.


    Der Mensch sieht ihm iframe einen Hinweis, was er zu machen hat. Er muss im Menü auf einen bestimmten Punkt scrollen. Von dort aus gelangt er dann weiter.


    Entweder schon hier auf der "Müll-Seite" oder aber erst am nächsten Ziel, werden denn die Abwehrmaßnahmen etwas wirkungsvoller. Ich schlage vor, sie erst am nächsten Ziel einzusetzen.
    Der Browser muss schließlich jetzt schon so viel an Codes laden, dass weitere Maßmahm,en zu Verzögerungen führen könnten/werden. Das ist NICHT Sinn der Sache.


    Hinweis zu den Bildern:
    Man könnte sie natürlich auch per PHP nachladen lassen. Wir wollen aber durch die Abschreckungsmaßnahmen nicht mehr Serverlast erzeugen als unbedingt nötig. Alles soll völlig ohne Datenbank ablaufen und damit den eigentlichen Inhalt möglichst viel Reserven belassen. Ich setze deshalb weiterhin auf ganz einfache Technik, die hauptsächlich im Browser selbst ausgeführt wird.


    Stufe 2: Direkter Kontakt zu Suchmaschinenbetreibern


    Bei manchen Suchmaschinen kann man sich direkt oder indirekt registrieren. Eigentlich ist das zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) gedacht. Es lässt sich aber auch sehr gut zur Anti-SEO benutzen.


    Beispiel: Google-Webmaster-Tools
    Man holt sich eine Mailadresse bei Google. Damit kann man auch die Webmaster-Tools benutzen.


    Zunächst einmal muss man sich "legitimieren", dass einem die Seite auch gehört.
    Dazu setzt man eine einfache (leere) HTML-Datei auf den Root der Internetseite. Diese trägt nur eine Nummer. Alles Weitere basiert nur auf dieser Datei. Sie darf danach nicht wieder entfernt werden.


    Wir "verbieten" jegliche Indexierung der Domain.
    Das ist jetzt keine Bitte an den Crawler, sondern eine "Seitenbetreiberanweisung an den Suchmaschinenbetreiber". Mit den nächsten Suchdurchläufen wird sie auch umgesetzt.
    Immer wenn ein Google-Bot kommt, sieht er die Datei und befolgt die dazugehörigen Anweisungen (soweit sie das Nichtindexieren betrifft)


    Wir lassen alle bisherigen Verweise aus der Indexierung löschen
    Alle Links zur eigenen Seite werden damit aus den Datenbanken gelöscht oder tauchen nicht bei den Treffern auf. Das dauert einige Zeit. In Kombination mit der anderen Maßnahme zeigt es aber langfristig Erfolg.


    Wir lassen alle zukünftigen Links zur Seite ausschließen
    Jetzt werden auch Links zur Seite völlig ignoriert. Die Crawler folgen ihnen nicht mehr


    Ich habe Google genommen, weil "mit Google alles beginnt".
    Aus der SEO wissen wir:
    Zuerst brauchst du einige Links im Netz und ein paar Besucher,Dann "bettelst du um Suchmaschinen". Sobald Google ankommt, folgen ihr in der Regel auch alle anderen "Großen".
    Viele Suchmaschinen greifen bei ihrer Suche auf die Daten von Google zu .


    Verhindere ich also die Indexierung bei Google, besteht große Aussicht darauf, dass viele andere Suchmaschinen garnicht erst ankommen.



    Wir setzen nicht mehr auf Bitten oder Verzögerung sondern auf Verhinderung und Abwehr


    Suchmaschinen, die bisher trotzdem weiter machten, lassen sich nicht stören. Wir müssen sie jetzt also effektiv abwehren. Dazu benutzen wir verschiedene Techniken.


    "zurück zum Anfang"


    REF setzen
    Wir setzen in die Müll-Seite eine Funktion, die einen Refer setzt. Alle Besucher, die nicht dieses REF haben, werden zur Müll-Seite geleitet. Suchmaschinen kommen in der Regel ohne REF an. Sie erhalten also keinen Zugriff auf den Rest der Seite , sondern landen immer wieder nur auf dieser Seite.


    Weiter zu einer speziellen Fehlerseite


    User-Agent auslesen
    Suchmaschinen haben in der Browser-Kennung auch einen Hinweis stehen, dass es sich um eine Suchmaschine handelt. Diese "Selbstauskunft" benutzen wir, um alle (oder bestimmte) Suchmaschinen zu blockieren. Wir leiten alle Besucher mit so einer Kennung auf eine Fehlerseite, die wir extra für Suchmaschinen erstellen.


    Zitat

    403: Kein Zutriit für Suchmaschinen. Crawler forbidden


    Nicht erfassbarer Inhalt
    Wir gestalten eine weitere "Vorschaltseite". Diese besteht jetzt nur aus einem Flash-Inhalt.
    Wer einen passenden REF hat, wird dorthin geleitet.


    Die Seite leitet am Ende des Flashs automatisch in die nächste Sperre weiter.


    Zutritt-Seite mit Passwort
    In der Eingabeaufforderung schreiben wir für menschliche Besucher, welchen Namen und welches Passwort sie benutzen sollen.
    Normale Suchmaschinen erkennen diese Anweisung in der Regel nicht.


    Wird das Passwort korrekt gesetzt, bekommt der Besucher einen Cookie, der ihm die Passworteingabe beim nächsten Mal erspart.
    Wir wollen nicht Besucher verhindern, sondern nur Suchmaschinen.
    Da die Suchmaschinen keine Cookies dauerhaft mitnehmen, ist es nicht von Nachteil, wenn sie einmal einen richtigen Treffer hatten. Beim nächsten Mal müssen sie ja wieder die richtige Kombination herausbekommen.


    Natürlich kann man den Cookie auch weglassen, wenn man mit Spambots rechnet, die Passwörter knacken können.
    Wer dieses Problem (zusätzlich zu Suchmaschinen) hat, kann auch immer wieder andere Passwortkombinationen anzeigen lassen.

    Ein kleiner Zusatztrick:

    Listet in der Eingabeaufforderung Begriffe auf, die NICHT benutzt werden dürfen.

    Zitat

    Bitte benutzen Sie NICHT den Begriff "Gast" als Username. Alles andere ist gestattet.
    Bitte benutzen Sie NICHT das Passwort "12345" als Passwort. Alle anderen sind gestattet.


    Ein Spambot wird diesen Text erfassen wollen und dann ganz genau diese Begriffe eingeben. :P



    Weiterleitungen, Umleitungen und alle anderen Sachen realisieren wir mit einer ganz einfachen ".htaccess" Datei.
    - Abgleich von User-Agents können per User-Agent-Liste oder per Datenbank erfolgen.
    - Zugangsname + Passwort kann auch mit einer .htaccess realisiert werden. Die Daten dazu liegen selbst auch hinter so einer Sperre, die jeden Zugriff verhindert.


    Wer lieber mit Datenbanken arbeitet, kann natürlich auch entsprechend umfangreiche Tabellen anlegen, die durch die htaccess geprüft werden, bevor es weiter geht. Dabei sollte dann aber auch sicher gestellt sein, dass man nicht über Umwege in die Datenbank kommen kann. Die .htaccess kann nur durch speziellen ftp-Zugriff umgangen und manipuliert werden. Datenbänke kann man auch anders erreichen.


    Auweia - nichts hat geholfen ?

    Jetzt kommen die ganz "dicken Geschütze"! dran. Ab jetzt gibt es auch Kollateralschäden.


    Wir bauen eine Datenbank auf, die sowohl User-Agents als auch die IPs aller Suchmaschinen enthält.
    Dazu benutzen wir schon bestehende Datenbänke.
    Unter http://www.botsvsbrowsers.com werden zurzeit zum Beispiel schon über 1,3 Mio. User-Agents mit IP aufgelistet.


    Zusätzlich beziehen wir Spammerlisten in unsere eigene Datenbank ein.
    Taucht ein User-Agent auf oder eine der gelisteten IP, bekommt der Crawler eine spezielle Fehlerseite angezeigt.


    Zitat

    403: Forbidden for crawlers and spammesr


    Die entsprechende .htaccess hinterlegen wir auf jeder Seite unseres Internetauftritts. Egal ob ein User die Passwortsperre umgangen hat oder sie korrekt beantwortete .. trägt er nicht den richtigen REF und/oder eine Information aus der Datenbank, fliegt er sofort wieder raus.


    Sollte ein Crawler dann wirklich meinen, dass diese Fehlermeldungen eine Indexierung wert wären, wird es Suchende nicht mehr interessieren. 403 und 404 Fehlermeldungen gibt jede Seite aus. Man würde also zig Milliarden Treffer erhalten.. die alle sinn- und nutzlos für einen Suchenden sind.



    Ich glaube, das war es jetzt endlich mit den Anti-SEO.
    Mit diesen Maßnahmen ist die Seite für menschliche Besucher immer noch ohne Registrierung erreichbar. Suchmaschinen, Bots und Crawler sollten jedoch abgewiesen werden.
    Gleichzeitig erweisen sich die vielen kleinen Weiter- und Umleitungen auch als kleiner Schutz gegen einfache Flooding-Versuche. Sie kommen jedenfalls nicht zur eigentlichen Seite um dort Traffic zu ziehen und das eigentliche System zu belasten, sondern Funktionen


    Wenn das alles nicht hilft, gibt es nur noch eine letzte Lösung: Zugang nur für registrierte Benutzer.
    Um sich dabei dann keine Spambots einzufangen, sollte man aber keine normale Registrierung benutzen, sondern eine ganz "altertümliche".


    Legt nur eine Startseite an, auf der ein Hinweis steht.

    Zitat

    Um Zugang zu erhalten, senden Sie eine Mail an xxxx@yyyy.zzz


    Wenn Sie schon registriert sind, geben Sie Ihre Kennung ein


    Der Zugang wird dann eben per Mail gegeben. Die nötigen Daten werden in einer .htaccess + .htaccesspw per Hand eingetragen.
    Alles Weitere hat dann nichts mehr mit Anti-SEO zu tun. Die Seite ist dann nicht mehr öffentlich zugänglich und darüber muss man sich keine Sorgen mehr machen.


    Copyrights by D.Handke 2014
    Kopieren, Weiterverbreitung auch in geänderter Form zur sinnentsprechenden Verwendung ausdrücklich zugelassen. Bitte diesen "Copyright-Hinweis" auch übernehmen, damit sich "Anti-SEO-Maßnahmen" herum sprechen.


    Ein Link zu dieser Seite ist rein freiwillig, wird aber sehr gern gesehen.

  • Für alle, die gerne ein paar Hundert Spiders/Suchmaschinen als Vorauswahl haben möchte, stelle ich hier eine XML-Datei mit 353 Suchmaschinen-Kennungen zum Download bereit.


    spiders.xml



    Für die, die die Liste lieber in Textform haben möchten (z.B. für eine.htaccess ) kommt sie jetzt als Textdatei
    Spiders.txt


    und als reiner Text zum Kopieren


    --------------------------------------------------


    Suchmaschinen-Name: Google news feed feetcher
    Suchmaschinen-Kennung: feedfetcher-google-igooglegadgets; (+http://www.google.com/feedfetcher.html)
    Suchmaschinen-URL: http://www.google.com/feedfetcher.html


    Suchmaschinen-Name: Google Feedfetcher
    Suchmaschinen-Kennung: feedfetcher-google; (+http://www.google.com/feedfetcher.html)
    Suchmaschinen-URL: http://www.google.com/feedfetcher.html


    Suchmaschinen-Name: Blogbot
    Suchmaschinen-Kennung: naamah 1.0.1/blogbot (http://blogbot.de/)
    Suchmaschinen-URL: http://blogbot.de


    Suchmaschinen-Name: RSS Bandit
    Suchmaschinen-Kennung: rssbandit/1.5.0.10 (.net clr 1.1.4322.2407; winnt 5.1.2600.0; http://www.rssbandit.org) (.net clr 1.1.4322.2407; winnt 5.1.2600.0; )
    Suchmaschinen-URL: http://rssbandit.org


    Suchmaschinen-Name: Suchbaer
    Suchmaschinen-Kennung: suchbaer.de (crawleragent v0.103)
    Suchmaschinen-URL: http://www.suchbaer.de


    Suchmaschinen-Name: Suchknecht
    Suchmaschinen-Kennung: suchknecht.at-robot
    Suchmaschinen-URL: http://www.suchknecht.at


    Suchmaschinen-Name: Zippyfinder
    Suchmaschinen-Kennung: zippy v2.0 - zippyfinder.com
    Suchmaschinen-URL: http://www.zippyfinder.com


    Suchmaschinen-Name: MSNBot
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/4.0 (compatible; msie 6.0; windows nt 5.2; sv1; .net clr 1.1.4322)
    Suchmaschinen-URL: http://search.msn.com/msnbot.htm


    Suchmaschinen-Name: MGI METRO Group Information Technology GmbH
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/4.0 (compatible; msie 6.0; windows nt 5.1; sv1; .net clr 1.1.4322; .net clr 2.0.50727)
    Suchmaschinen-URL: http://www.mgi.de/


    Suchmaschinen-Name: SimplePie
    Suchmaschinen-Kennung: browser: simplepie/1.0.1 (feed parser; http://simplepie.org/; allow like gecko) build/20070719221955
    Suchmaschinen-URL: http://simplepie.org/


    Suchmaschinen-Name: smart.apnoti.com Robot
    Suchmaschinen-Kennung: smart.apnoti.com robot/v1.34 (http://smart.apnoti.com/index/aboutapnotiwebcrawler)
    Suchmaschinen-URL: http://smart.apnoti.com/index/aboutApnotiWebCrawler


    Suchmaschinen-Name: infometrics-bot
    Suchmaschinen-Kennung: infometrics-bot, http://www.infometrics.de
    Suchmaschinen-URL: http://www.infometrics.de


    Suchmaschinen-Name: Yanga WorldSearch Bot v1.1/beta
    Suchmaschinen-Kennung: yanga worldsearch bot v1.1/beta (http://www.yanga.co.uk/)
    Suchmaschinen-URL: http://www.yanga.co.uk


    Suchmaschinen-Name: Snapbot
    Suchmaschinen-Kennung: snapbot/1.0 (snap shots, +http://www.snap.com)
    Suchmaschinen-URL: http://www.snap.com


    Suchmaschinen-Name: Google AdSense
    Suchmaschinen-Kennung: mediapartners-google
    Suchmaschinen-URL: https://www.google.com/adsense


    Suchmaschinen-Name: Yandex
    Suchmaschinen-Kennung: yandex/1.01.001 (compatible; win16; i)
    Suchmaschinen-URL: http://www.yandex.com


    Suchmaschinen-Name: LucidMedia ClickSense
    Suchmaschinen-Kennung: lucidmedia clicksense/4.0 (support@lucidmedia.com; http://www.lucidmedia.com/)
    Suchmaschinen-URL: http://www.lucidmedia.com


    Suchmaschinen-Name: MSNBot
    Suchmaschinen-Kennung: msnbot/2.0b (+http://search.msn.com/msnbot.htm)
    Suchmaschinen-URL: http://search.msn.com/msnbot.htm


    Suchmaschinen-Name: Cronjob.de
    Suchmaschinen-Kennung: cronjob.de
    Suchmaschinen-URL: http://www.cronjob.de


    Suchmaschinen-Name: Archive.org
    Suchmaschinen-Kennung: ia_archiver (+http://www.alexa.com/site/help/webmasters; crawler@alexa.com)
    Suchmaschinen-URL: http://www.alexa.com/site/help/webmasters


    Suchmaschinen-Name: AbachoBOT
    Suchmaschinen-Kennung: abachobot (mozilla compatible) abacho
    Suchmaschinen-URL: http://www.abacho.de


    Suchmaschinen-Name: Google WAP Bot
    Suchmaschinen-Kennung: nokia-waptoolkit/1.2 googlebot(at)googlebot.com
    Suchmaschinen-URL: http://www.googlebot.com


    Suchmaschinen-Name: Alexa
    Suchmaschinen-Kennung: ia_archiver
    Suchmaschinen-URL: http://www.alexa.com


    Suchmaschinen-Name: Alexa
    Suchmaschinen-Kennung: ia_archiver-web.archive.org
    Suchmaschinen-URL: http://www.alexa.com


    Suchmaschinen-Name: Google
    Suchmaschinen-Kennung: googlebot/2.1 (+http://www.google.com/bot.html)
    Suchmaschinen-URL: http://www.google.com/bot.html


    Suchmaschinen-Name: ZyBorg-1.0
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/4.0 compatible zyborg/1.0 (wn-14.zyborg@looksmart.net; http://www.wisenutbot.com)
    Suchmaschinen-URL: http://www.WISEnutbot.com


    Suchmaschinen-Name: AltaVista Deutschland
    Suchmaschinen-Kennung: altavista intranet v2.0 http://www.altavista.de search-support@altavista.de
    Suchmaschinen-URL: http://www.altavista.de


    Suchmaschinen-Name: Jobs.de Bot
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/5.0 (compatible; jobs.de-robot +http://www.jobs.de)
    Suchmaschinen-URL: http://www.jobs.de


    Suchmaschinen-Name: FAST MetaWeb Crawler
    Suchmaschinen-Kennung: fast metaweb crawler (helpdesk at fastsearch dot com)
    Suchmaschinen-URL: http://www.fastsearch.com


    Suchmaschinen-Name: ConveraCrawler
    Suchmaschinen-Kennung: converacrawler/0.9e (+http://www.authoritativeweb.com/crawl)
    Suchmaschinen-URL: http://www.convera.com


    Suchmaschinen-Name: mindUp Web-Crawler/Spider
    Suchmaschinen-Kennung: affilimatch powered by contentdetection (http://www.mindup.de)
    Suchmaschinen-URL: http://www.mindup.de


    Suchmaschinen-Name: WorioBot
    Suchmaschinen-Kennung: woriobot (+http://www.worio.com/)
    Suchmaschinen-URL: http://www.worio.com


    Suchmaschinen-Name: IP-only Bot
    Suchmaschinen-Kennung: sebot0001-rc2.ip-only.net
    Suchmaschinen-URL: http://www.ip-only.net


    Suchmaschinen-Name: Badex-Bot
    Suchmaschinen-Kennung: badex-bot
    Suchmaschinen-URL: http://www.badex.de


    Suchmaschinen-Name: Cityreview Robot
    Suchmaschinen-Kennung: cityreview robot (+http://www.cityreview.org/crawler/)
    Suchmaschinen-URL: http://www.cityreview.org/crawler


    Suchmaschinen-Name: URLTrends
    Suchmaschinen-Kennung: snappy/1.1 ( http://www.urltrends.com/ )
    Suchmaschinen-URL: http://www.urltrends.com


    Suchmaschinen-Name: ThumbShots-Bot
    Suchmaschinen-Kennung: thumbshots-bot (+http://thumbshots.in/bot.html)
    Suchmaschinen-URL: http://thumbshots.in/bot.html


    Suchmaschinen-Name: KFSW-Bot
    Suchmaschinen-Kennung: kfsw-bot (+http://www.kfsw.de/intern/bot.html)
    Suchmaschinen-URL: http://www.kfsw.de/intern/bot.html


    Suchmaschinen-Name: Sogou web spider
    Suchmaschinen-Kennung: sogou web spider/4.0(+http://www.sogou.com/docs/help/webmasters.htm#07)
    Suchmaschinen-URL: http://www.sogou.com/docs/help/webmasters.htm#07


    Suchmaschinen-Name: YodaoBot
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/5.0 (compatible; yodaobot/1.0; http://www.yodao.com/help/webmaster/spider/; )
    Suchmaschinen-URL: http://www.yodao.com/help/webmaster/spider


    Suchmaschinen-Name: Yahoo-MMCrawler
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/5.0 (yahoo-mmcrawler/4.0; mailto:vertical-crawl-support@yahoo-inc.com)
    Suchmaschinen-URL: http://www.yahoo-inc.com


    Suchmaschinen-Name: Scrubby
    Suchmaschinen-Kennung: scrubby/3.0 (+http://www.scrubtheweb.com/abs/meta-check.html)
    Suchmaschinen-URL: http://www.scrubtheweb.com/abs/meta-check.html


    Suchmaschinen-Name: SimilarPages Nutch Crawler
    Suchmaschinen-Kennung: similarpages/nutch-1.0-dev (similarpages nutch crawler; http://www.similarpages.com; info at similarpages dot com)
    Suchmaschinen-URL: http://www.similarpages.com


    Suchmaschinen-Name: VEDENSBOT
    Suchmaschinen-Kennung: vedensbot
    Suchmaschinen-URL: http://robot.vedens.de


    Suchmaschinen-Name: BotOnParade
    Suchmaschinen-Kennung: botonparade, http://www.bots-on-para.de/bot.html
    Suchmaschinen-URL: http://www.bots-on-para.de/bot.html


    Suchmaschinen-Name: MSNBot
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/4.0 (compatible; msie 6.0; windows nt 5.2; slcc1)
    Suchmaschinen-URL: http://search.msn.com/msnbot.htm


    Suchmaschinen-Name: W3C Markup Validation Service
    Suchmaschinen-Kennung: w3c_validator/1.654
    Suchmaschinen-URL: http://validator.w3.org


    Suchmaschinen-Name: Plukkie crawler/robot
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/5.0 (compatible; plukkie/1.1; http://www.botje.com/plukkie.htm)
    Suchmaschinen-URL: http://www.botje.com/plukkie.htm


    Suchmaschinen-Name: TheFreeDictionary.com
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/4.0 (compatible; msie 6.0; windows nt 5.1; thefreedictionary.com; .net clr 1.1.4322; .net clr 1.0.3705; .net clr 2.0.50727)
    Suchmaschinen-URL: http://www.thefreedictionary.com


    Suchmaschinen-Name: DotBot
    Suchmaschinen-Kennung: kennung: mozilla/5.0 (compatible; dotbot/1.1; http://www.dotnetdotcom.org/, crawler@dotnetdotcom.org)
    Suchmaschinen-URL: http://www.dotnetdotcom.org


    Suchmaschinen-Name: Tagoobot
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/5.0 (compatible; tagoobot/3.0; +http://www.tagoo.ru)
    Suchmaschinen-URL: http://www.tagoo.ru


    Suchmaschinen-Name: MSNBot
    Suchmaschinen-Kennung: msnbot/1.0 (+http://search.msn.com/msnbot.htm)
    Suchmaschinen-URL: http://search.msn.com/msnbot.htm


    Suchmaschinen-Name: MSNBot
    Suchmaschinen-Kennung: msnbot/0.9 (+http://search.msn.com/msnbot.htm)
    Suchmaschinen-URL: http://search.msn.com/msnbot.htm


    Suchmaschinen-Name: MSNBot
    Suchmaschinen-Kennung: msnbot/0.3 (+http://search.msn.com/msnbot.htm)
    Suchmaschinen-URL: http://search.msn.com/msnbot.htm


    Suchmaschinen-Name: MSNBot
    Suchmaschinen-Kennung: msnbot/0.11 (+http://search.msn.com/msnbot.htm)
    Suchmaschinen-URL: http://search.msn.com/msnbot.htm


    Suchmaschinen-Name: MSNBot
    Suchmaschinen-Kennung: msnbot-media/1.0 (+http://search.msn.com/msnbot.htm)
    Suchmaschinen-URL: http://search.msn.com/msnbot.htm


    Suchmaschinen-Name: MSNBot
    Suchmaschinen-Kennung: msnbot-products/1.0 (+http://search.msn.com/msnbot.htm)
    Suchmaschinen-URL: http://search.msn.com/msnbot.htm


    Suchmaschinen-Name: MSNBot
    Suchmaschinen-Kennung: lanshanbot/1.0 ( http://search.msn.com/msnbot.htm)
    Suchmaschinen-URL: http://search.msn.com/msnbot.htm


    Suchmaschinen-Name: MSNBot
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/4.0 (compatible; msie 6.0; windows nt; ms search 4.0 robot)
    Suchmaschinen-URL: http://search.msn.com/msnbot.htm


    Suchmaschinen-Name: MSNBot
    Suchmaschinen-Kennung: msnbot/0.1 (http://search.msn.com/msnbot.htm)
    Suchmaschinen-URL: http://search.msn.com/msnbot.htm


    Suchmaschinen-Name: MSNBot
    Suchmaschinen-Kennung: msnbot/2.1 (+http://search.msn.com/msnbot.htm)
    Suchmaschinen-URL: http://search.msn.com/msnbot.htm


    Suchmaschinen-Name: MSNBot
    Suchmaschinen-Kennung: msnbot-newsblogs/1.0 (+http://search.msn.com/msnbot.htm)
    Suchmaschinen-URL: http://search.msn.com/msnbot.htm


    Suchmaschinen-Name: WebDataCentreBot
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/5.0 (compatible; webdatacentrebot/1.0; +http://webdatacentre.com/)
    Suchmaschinen-URL: http://WebDataCentre.com/


    Suchmaschinen-Name: Websquash.com
    Suchmaschinen-Kennung: websquash.com (add url robot)
    Suchmaschinen-URL: http://websquash.com


    Suchmaschinen-Name: W8net spider
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/5.0 usww.com-spider-for-w8.net
    Suchmaschinen-URL: http://www.usww.com


    Suchmaschinen-Name: De Linkotheek
    Suchmaschinen-Kennung: linkotheekchecker/1.0
    Suchmaschinen-URL: http://www.linkotheek.nl


    Suchmaschinen-Name: RTLspiele.de
    Suchmaschinen-Kennung: www-tipp.de spider
    Suchmaschinen-URL: http://www.tipp.de


    Suchmaschinen-Name: lwp-trivial
    Suchmaschinen-Kennung: lwp-trivial/1.40
    Suchmaschinen-URL:


    Suchmaschinen-Name: lwp-trivial
    Suchmaschinen-Kennung: lwp-trivial/1.41
    Suchmaschinen-URL:


    Suchmaschinen-Name: Marktchance-Bot
    Suchmaschinen-Kennung: marktchance-bot (version: 1.06, powered by http://www.marktchance.de)
    Suchmaschinen-URL: http://www.marktchance.de


    Suchmaschinen-Name: ASR Ranking Technology/Spider/Crawler
    Suchmaschinen-Kennung: http://www.activesearchresults.com/addwebsite.php asr ranking technology/spider/crawler
    Suchmaschinen-URL: http://www.activesearchresults.com/addwebsite.php


    Suchmaschinen-Name: 50.nu
    Suchmaschinen-Kennung: 50.nu/
    Suchmaschinen-URL: http://50.nu/bot.html


    Suchmaschinen-Name: AC-BaiduBot
    Suchmaschinen-Kennung: ac-baidubot/
    Suchmaschinen-URL: http://www.ac-baidu.com


    Suchmaschinen-Name: Servage Robot
    Suchmaschinen-Kennung: servage robot ( http://www.servage.net/page/robot/ )
    Suchmaschinen-URL: http://www.servage.net/page/robot/


    Suchmaschinen-Name: ShackCrawlAlpha
    Suchmaschinen-Kennung: shackcrawlalpha/nutch-0.9 (http://www.imageshack.us; mike]at[imageshack]dot[us)
    Suchmaschinen-URL: http://www.imageshack.us


    Suchmaschinen-Name: SimilarPages Nutch Crawler
    Suchmaschinen-Kennung: similarpages/nutch-1.0-dev (similarpages nutch crawler; http://www.similarpages.com; info@similarpages.com)
    Suchmaschinen-URL: http://www.similarpages.com


    Suchmaschinen-Name: OOZBOT
    Suchmaschinen-Kennung: oozbot/0.20 ( http://www.setooz.com/oozbot.html ; agentname at setooz dot_com )
    Suchmaschinen-URL: http://www.setooz.com/oozbot.html


    Suchmaschinen-Name: Jayde Crawler
    Suchmaschinen-Kennung: jayde crawler. http://www.jayde.com
    Suchmaschinen-URL: http://www.jayde.com


    Suchmaschinen-Name: GalaxyBot/1.0
    Suchmaschinen-Kennung: galaxybot/1.0 (http://www.galaxy.com/galaxybot.html)
    Suchmaschinen-URL: http://www.galaxy.com/galaxybot.html


    Suchmaschinen-Name: Gallent Search Spider v1.4 Robot 2
    Suchmaschinen-Kennung: gallent search spider v1.4 robot 2 (http://robot.gallentsearch.com)
    Suchmaschinen-URL: http://robot.GallentSearch.com


    Suchmaschinen-Name: Googlebot-Mobile
    Suchmaschinen-Kennung: generic mobile phone (compatible; googlebot-mobile/2.1; +http://www.google.com/bot.html)
    Suchmaschinen-URL: http://www.google.com/bot.html


    Suchmaschinen-Name: GeonaBot
    Suchmaschinen-Kennung: geonabot 1.x; http://www.geona.com/
    Suchmaschinen-URL: http://www.geona.com/


    Suchmaschinen-Name: GeoURLBot
    Suchmaschinen-Kennung: geourlbot 1.0 (http://geourl.org)
    Suchmaschinen-URL: http://geourl.org


    Suchmaschinen-Name: Gungho
    Suchmaschinen-Kennung: gungho/0.08004 (http://code.google.com/p/gungho-crawler/wiki/index)
    Suchmaschinen-URL: http://code.google.com/p/gungho-crawler/wiki/Index


    Suchmaschinen-Name: GurujiBot
    Suchmaschinen-Kennung: gurujibot/1.0 (+http://www.guruji.com/webmasterfaq.html)
    Suchmaschinen-URL: http://www.guruji.com/WebmasterFAQ.html


    Suchmaschinen-Name: GurujiImageBot
    Suchmaschinen-Kennung: gurujiimagebot/1.0 (+http://www.guruji.com/en/webmasterfaq.html)
    Suchmaschinen-URL: http://www.guruji.com/en/WebmasterFAQ.html


    Suchmaschinen-Name: HeinrichderMiragoRobot
    Suchmaschinen-Kennung: heinrichdermiragorobot (http://www.miragorobot.com/scripts/deinfo.asp)
    Suchmaschinen-URL: http://www.miragorobot.com/scripts/deinfo.asp


    Suchmaschinen-Name: ICCrawler
    Suchmaschinen-Kennung: iccrawler - icjobs (http://www.icjobs.de/bot.htm)
    Suchmaschinen-URL: http://www.icjobs.de/bot.htm


    Suchmaschinen-Name: iCCrawler
    Suchmaschinen-Kennung: iccrawler (http://www.iccenter.net)
    Suchmaschinen-URL: http://www.iccenter.net


    Suchmaschinen-Name: Mackster
    Suchmaschinen-Kennung: mackster( http://www.ukwizz.com )
    Suchmaschinen-URL: http://www.ukwizz.com


    Suchmaschinen-Name: Metaeuro Web Crawler
    Suchmaschinen-Kennung: metaeuro web crawler/0.2 (metaruro web search clustering engine; http://www.metaeuro.com; crawler at metaeuro dot com)
    Suchmaschinen-URL: http://www.metaeuro.com


    Suchmaschinen-Name: metatagsdir
    Suchmaschinen-Kennung: metatagsdir/0.7 (+http://metatagsdir.com/directory/)
    Suchmaschinen-URL: http://metatagsdir.com/directory/


    Suchmaschinen-Name: Motoricerca-Robots.txt-Checker
    Suchmaschinen-Kennung: motoricerca-robots.txt-checker/1.0 (http://tool.motoricerca.info/robots-checker.phtml)
    Suchmaschinen-URL: http://tool.motoricerca.info/robots-checker.phtml


    Suchmaschinen-Name: askpeter
    Suchmaschinen-Kennung: askpeter_bot/
    Suchmaschinen-URL: http://www.askpeter.info


    Suchmaschinen-Name: TweetMemeBot
    Suchmaschinen-Kennung: tweetmemebot (feed parser; allow like gecko)
    Suchmaschinen-URL: http://tweetmeme.com


    Suchmaschinen-Name: TweetmemeBot
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/5.0 (compatible; msie 6.0b; windows nt 5.0) gecko/2009011913 firefox/3.0.6 tweetmemebot
    Suchmaschinen-URL: http://tweetmeme.com


    Suchmaschinen-Name: bitlybot
    Suchmaschinen-Kennung: bitlybot
    Suchmaschinen-URL: http://code.google.com/p/bitly-bot/


    Suchmaschinen-Name: nutch-agent
    Suchmaschinen-Kennung: nutch/nutch-1.0-dev (a nutch-based crawler.; http://lucene.apache.org/nutch/bot.html; nutch-agent at lucene.apache.org)
    Suchmaschinen-URL: http://lucene.apache.org/nutch/bot.html


    Suchmaschinen-Name: Radian 6
    Suchmaschinen-Kennung: r6_commentreader(http://www.radian6.com/crawler)
    Suchmaschinen-URL: http://www.radian6.com/crawler


    Suchmaschinen-Name: Google Desktop
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/5.0 (compatible; google desktop)
    Suchmaschinen-URL: http://desktop.google.com/


    Suchmaschinen-Name: YiGG HTTP Hampster
    Suchmaschinen-Kennung: yigg
    Suchmaschinen-URL: http://www.yigg.de/


    Suchmaschinen-Name: Yahoo-MMCrawler
    Suchmaschinen-Kennung: yahoo-mmcrawler
    Suchmaschinen-URL: http://help.yahoo.com/help/us/ysearch/slurp


    Suchmaschinen-Name: FeedDemon
    Suchmaschinen-Kennung: feeddemon
    Suchmaschinen-URL: http://www.bradsoft.com/


    Suchmaschinen-Name: Google Verifikation
    Suchmaschinen-Kennung: google-sitemaps
    Suchmaschinen-URL: http://www.google.com/bot.html


    Suchmaschinen-Name: Jayde Crawler
    Suchmaschinen-Kennung: jayde crawler
    Suchmaschinen-URL: http://www.jayde.com


    Suchmaschinen-Name: Yanga
    Suchmaschinen-Kennung: yanga
    Suchmaschinen-URL: http://www.yanga.co.uk/


    Suchmaschinen-Name: Amazon
    Suchmaschinen-Kennung: amznkassocbot
    Suchmaschinen-URL: http://www.amazon.de


    Suchmaschinen-Name: GetRSSFeed
    Suchmaschinen-Kennung: getrssfeed
    Suchmaschinen-URL: http://rssfeedreader.com/


    Suchmaschinen-Name: Page2RSS
    Suchmaschinen-Kennung: page2rss
    Suchmaschinen-URL: http://page2rss.com/


    Suchmaschinen-Name: Yeti
    Suchmaschinen-Kennung: yeti
    Suchmaschinen-URL: http://help.naver.com/robots/


    Suchmaschinen-Name: Mail.ru
    Suchmaschinen-Kennung: mail.ru
    Suchmaschinen-URL: http://www.mail.ru


    Suchmaschinen-Name: Kalooga
    Suchmaschinen-Kennung: kalooga
    Suchmaschinen-URL: http://www.kalooga.com


    Suchmaschinen-Name: Tagoo
    Suchmaschinen-Kennung: tagoobot
    Suchmaschinen-URL: http://www.tagoo.ru


    Suchmaschinen-Name: JadynAveBot
    Suchmaschinen-Kennung: jadynavebot
    Suchmaschinen-URL: http://www.jadynave.com/robot


    Suchmaschinen-Name: BotOnParade
    Suchmaschinen-Kennung: botonparade
    Suchmaschinen-URL: http://www.bots-on-para.de/bot.html


    Suchmaschinen-Name: SimplePie
    Suchmaschinen-Kennung: simplepie
    Suchmaschinen-URL: http://simplepie.org


    Suchmaschinen-Name: all4RSS
    Suchmaschinen-Kennung: all4rss
    Suchmaschinen-URL: http://www.all4RSS.com/


    Suchmaschinen-Name: CatchBot
    Suchmaschinen-Kennung: catchbot
    Suchmaschinen-URL: http://www.catchbot.com


    Suchmaschinen-Name: Browsershots
    Suchmaschinen-Kennung: browsershots
    Suchmaschinen-URL: http://browsershots.org/


    Suchmaschinen-Name: Apple-Feed-Reader
    Suchmaschinen-Kennung: apple-pubsub
    Suchmaschinen-URL: http://developer.apple.com/mac…nPages/man1/pubsub.1.html


    Suchmaschinen-Name: Imageshack
    Suchmaschinen-Kennung: shackcrawlalpha
    Suchmaschinen-URL: http://www.imageshack.us


    Suchmaschinen-Name: meet.de spider
    Suchmaschinen-Kennung: meet.de spider
    Suchmaschinen-URL: http://www.meet.de


    Suchmaschinen-Name: Charlotte
    Suchmaschinen-Kennung: charlotte/
    Suchmaschinen-URL: http://www.searchme.com/support/


    Suchmaschinen-Name: Google-AppEngine
    Suchmaschinen-Kennung: appengine-google
    Suchmaschinen-URL: http://code.google.com/appengine


    Suchmaschinen-Name: Butterfly
    Suchmaschinen-Kennung: butterfly/
    Suchmaschinen-URL: http://labs.topsy.com/butterfly.html


    Suchmaschinen-Name: twitterfeed
    Suchmaschinen-Kennung: twitterfeed
    Suchmaschinen-URL: http://www.twitterfeed.com


    Suchmaschinen-Name: Scrubby
    Suchmaschinen-Kennung: scrubby/
    Suchmaschinen-URL: http://www.scrubtheweb.com/abs/meta-check.html


    Suchmaschinen-Name: NetSlave
    Suchmaschinen-Kennung: netslave
    Suchmaschinen-URL: http://www.netslave.de


    Suchmaschinen-Name: Anonymouse
    Suchmaschinen-Kennung: anonymouse
    Suchmaschinen-URL: http://Anonymouse.org


    Suchmaschinen-Name: beammachine
    Suchmaschinen-Kennung: (dead link remover)
    Suchmaschinen-URL: http://www.beammachine.net


    Suchmaschinen-Name: Websquash
    Suchmaschinen-Kennung: websquash
    Suchmaschinen-URL: htt://www.Websquash.com


    Suchmaschinen-Name: SiLLC-Bot
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/4.0 (sillc-bot x-lupe.de)
    Suchmaschinen-URL: http://www.x-lupe.de/cgi-bin/x-lupe.de/search.pl


    Suchmaschinen-Name: Xenu Link Sleuth
    Suchmaschinen-Kennung: xenu link sleuth
    Suchmaschinen-URL: http://home.snafu.de/tilman/xenulink.html


    Suchmaschinen-Name: Twitturls
    Suchmaschinen-Kennung: twitturls
    Suchmaschinen-URL: http://twitturls.com


    Suchmaschinen-Name: Viralheat Bot
    Suchmaschinen-Kennung: viralheat bot/
    Suchmaschinen-URL: http://www.viralheat.com


    Suchmaschinen-Name: creativecommons
    Suchmaschinen-Kennung: cc metadata scaper http://wiki.creativecommons.org/metadata_scraper
    Suchmaschinen-URL: http://www.creativecommons.org


    Suchmaschinen-Name: webcollage
    Suchmaschinen-Kennung: webcollage.pl/
    Suchmaschinen-URL: http://www.webcollage.pl


    Suchmaschinen-Name: Mozzler
    Suchmaschinen-Kennung: mozzler
    Suchmaschinen-URL: http://www.mozzler.com/


    Suchmaschinen-Name: xFruits
    Suchmaschinen-Kennung: xfruits/1.0 (http://www.xfruits.com)
    Suchmaschinen-URL: http://www.xfruits.com


    Suchmaschinen-Name: Willow
    Suchmaschinen-Kennung: willow internet crawler by twotrees v2.1
    Suchmaschinen-URL: http://www.twotrees.com/


    Suchmaschinen-Name: PostRank
    Suchmaschinen-Kennung: postrank/
    Suchmaschinen-URL: http://www.postrank.com


    Suchmaschinen-Name: Rivva
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/5.0 (compatible; rivva; http://rivva.de)
    Suchmaschinen-URL: http://rivva.de/


    Suchmaschinen-Name: Me.dium
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/5.0 (windows; u; windows nt 5.1; en-us; rv:1.8.1) gecko/20061010 firefox/2.0 me.dium/1.0 (http://me.dium.com)
    Suchmaschinen-URL: http://me.dium.com/


    Suchmaschinen-Name: Jigsaw
    Suchmaschinen-Kennung: jigsaw/
    Suchmaschinen-URL: http://128.30.52.34/


    Suchmaschinen-Name: urlfan-bot
    Suchmaschinen-Kennung: urlfan-bot/1.0; +http://www.urlfan.com/site/bot/350.html
    Suchmaschinen-URL: http://www.urlfan.com/site/bot/350.html


    Suchmaschinen-Name: abby
    Suchmaschinen-Kennung: abby/
    Suchmaschinen-URL: http://www.ellerdale.com/crawler.html


    Suchmaschinen-Name: Feedtrace-bot
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/5.0 (compatible; feedtrace-bot/0.2; bot@feedtrace.com)
    Suchmaschinen-URL: http://www.feedtrace.com


    Suchmaschinen-Name: steeler
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/5.0 (compatible; steeler/3.5; http://www.tkl.iis.u-tokyo.ac.jp/~crawler/)
    Suchmaschinen-URL: http://www.tkl.iis.u-tokyo.ac.jp/~crawler/


    Suchmaschinen-Name: linguee bot
    Suchmaschinen-Kennung: linguee bot (bot@linguee.com)
    Suchmaschinen-URL: http://linguee.com


    Suchmaschinen-Name: oneriot.com
    Suchmaschinen-Kennung: http://www.oneriot.com
    Suchmaschinen-URL: http://www.oneriot.com


    Suchmaschinen-Name: mxbot
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/5.0 (compatible; mxbot/1.0; +http://www.chainn.com/mxbot.html)
    Suchmaschinen-URL: http://www.chainn.com/mxbot.html


    Suchmaschinen-Name: youdaobot
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/5.0 (compatible; youdaobot/1.0; http://www.youdao.com/help/webmaster/spider/; )
    Suchmaschinen-URL: http://www.youdao.com/help/webmaster/spider/


    Suchmaschinen-Name: MLBot
    Suchmaschinen-Kennung: mlbot (http://www.metadatalabs.com/mlbot)
    Suchmaschinen-URL: http://www.metadatalabs.com/mlbot


    Suchmaschinen-Name: Googlebot-Mobile
    Suchmaschinen-Kennung: samsung-sgh-e250/1.0 profile/midp-2.0 configuration/cldc-1.1 up.browser/6.2.3.3.c.1.101 (gui) mmp/2.0 (compatible; googlebot-mobile/2.1; +http://www.google.com/bot.html)
    Suchmaschinen-URL: http://www.google.com/bot.html


    Suchmaschinen-Name: Wepbot
    Suchmaschinen-Kennung: wepbot/3.0 (+http://www.nurago.com/index.php?id=210); jakarta commons-httpclient/3.1
    Suchmaschinen-URL: http://www.nurago.com/index.php?id=210


    Suchmaschinen-Name: Rainmeter WebParser plugin
    Suchmaschinen-Kennung: rainmeter webparser plugin
    Suchmaschinen-URL: http://www.rainmeter.net/RainCMS/


    Suchmaschinen-Name: Internet Direct Library for Borland
    Suchmaschinen-Kennung: mozilla/3.0 (compatible; indy library)
    Suchmaschinen-URL: http://www.indyproject.org/


    Suchmaschinen-Name: CligooRobot
    Suchmaschinen-Kennung: cligoorobot/1.0
    Suchmaschinen-URL: http://www.cligoo.com/


    Suchmaschinen-Name: AppleSyndication
    Suchmaschinen-Kennung: applesyndication/
    Suchmaschinen-URL: http://www.apple.com/


    Suchmaschinen-Name: Followsite
    Suchmaschinen-Kennung: followsite
    Suchmaschinen-URL: http://www.followsite.com/bot.html


    Suchmaschinen-Name: GingerCrawler
    Suchmaschinen-Kennung: gingercrawler
    Suchmaschinen-URL: http://www.gingersoftware.com/crawler_agent.htm


    Suchmaschinen-Name: Sogou
    Suchmaschinen-Kennung: sogou web spider
    Suchmaschinen-URL: http://www.sogou.com/docs/help/webmasters.htm#07


    Suchmaschinen-Name: 80legs
    Suchmaschinen-Kennung: 80legs
    Suchmaschinen-URL: http://www.80legs.com/spider.html


    Suchmaschinen-Name: JetBrains Omea Reader
    Suchmaschinen-Kennung: omea
    Suchmaschinen-URL: http://www.jetbrains.com/omea/reader/


    Suchmaschinen-Name: apnoti.com
    Suchmaschinen-Kennung: smart.apnoti.com
    Suchmaschinen-URL: http://smart.apnoti.com/index/aboutApnotiWebCrawler


    Suchmaschinen-Name: Discovery Engine
    Suchmaschinen-Kennung: discobot
    Suchmaschinen-URL: http://discoveryengine.com/discobot.html


    Suchmaschinen-Name: Bookdog
    Suchmaschinen-Kennung: bookdog
    Suchmaschinen-URL: http://sheepsystems.com/products/bookdog/


    Suchmaschinen-Name: VoilaBot
    Suchmaschinen-Kennung: voilabot
    Suchmaschinen-URL: http://www.voila.fr/


    Suchmaschinen-Name: Omgili
    Suchmaschinen-Kennung: omgilibot
    Suchmaschinen-URL: http://www.omgili.com/Crawler.html


    Suchmaschinen-Name: Spinn3r
    Suchmaschinen-Kennung: spinn3r
    Suchmaschinen-URL: http://spinn3r.com/robot


    Suchmaschinen-Name: FurlBot
    Suchmaschinen-Kennung: furlbot
    Suchmaschinen-URL: http://www.diigo.com/?source=redirect_from_furl


    Suchmaschinen-Name: CommonCrawl
    Suchmaschinen-Kennung: ccbot
    Suchmaschinen-URL: http://www.commoncrawl.org/faq.htm


    Suchmaschinen-Name: BDProtect
    Suchmaschinen-Kennung: bpimagewalker
    Suchmaschinen-URL: http://www.brandprotect.com/solutions_5.html


    Suchmaschinen-Name: Snap Shots
    Suchmaschinen-Kennung: snapbot
    Suchmaschinen-URL: http://www.snap.com/


    Suchmaschinen-Name: Whitevector
    Suchmaschinen-Kennung: whitevector crawler
    Suchmaschinen-URL: http://www.whitevector.com/


    Suchmaschinen-Name: Hatena Antenna
    Suchmaschinen-Kennung: hatena antenna
    Suchmaschinen-URL: http://www.akaiho.com/hatenaA_En.html


    Suchmaschinen-Name: Ilse
    Suchmaschinen-Kennung: ilsebot
    Suchmaschinen-URL: http://www.ilse.nl/


    Suchmaschinen-Name: Entireweb
    Suchmaschinen-Kennung: speedy spider
    Suchmaschinen-URL: http://www.entireweb.com/about/search_tech/speedy_spider/


    Suchmaschinen-Name: WebCorp
    Suchmaschinen-Kennung: webcorp
    Suchmaschinen-URL: http://www.webcorp.org.uk/


    Suchmaschinen-Name: WebAlta
    Suchmaschinen-Kennung: webalta
    Suchmaschinen-URL: http://www.webalta.net/ru/about_webmaster.html


    Suchmaschinen-Name: Powerset
    Suchmaschinen-Kennung: zermelo
    Suchmaschinen-URL: http://www.powerset.com/


    Suchmaschinen-Name: Startpagina
    Suchmaschinen-Kennung: startpagina
    Suchmaschinen-URL: http://www.startpagina.nl/


    Suchmaschinen-Name: Heeii
    Suchmaschinen-Kennung: heeii
    Suchmaschinen-URL: http://www.heeii.com/


    Suchmaschinen-Name: vBSEO
    Suchmaschinen-Kennung: vbseo
    Suchmaschinen-URL: http://www.vbseo.com/


    Suchmaschinen-Name: WiseGuys
    Suchmaschinen-Kennung: vagabondo
    Suchmaschinen-URL: http://www.wise-guys.nl/webcrawler.php


    Suchmaschinen-Name: BabalooSpider
    Suchmaschinen-Kennung: babaloospider
    Suchmaschinen-URL: http://www.babaloo.si/


    Suchmaschinen-Name: Keywen Encyclopedia
    Suchmaschinen-Kennung: keywenbot
    Suchmaschinen-URL: http://www.keywen.com/Encyclopedia/Bot/


    Suchmaschinen-Name: Facebook
    Suchmaschinen-Kennung: facebookexternalhit
    Suchmaschinen-URL: http://www.facebook.com/externalhit_uatext.php


    Suchmaschinen-Name: DotNetDotCom.org
    Suchmaschinen-Kennung: dotbot
    Suchmaschinen-URL: http://www.dotnetdotcom.org/#info


    Suchmaschinen-Name: Keywen Encyclopedia
    Suchmaschinen-Kennung: easydl
    Suchmaschinen-URL: http://www.keywen.com/Encyclopedia/Bot/


    Suchmaschinen-Name: Soso
    Suchmaschinen-Kennung: sosospider
    Suchmaschinen-URL: http://help.soso.com/webspider.htm


    Suchmaschinen-Name: VisVo
    Suchmaschinen-Kennung: visbot
    Suchmaschinen-URL: http://www.visvo.com/webmasters.html


    Suchmaschinen-Name: YebolBot
    Suchmaschinen-Kennung: yebolbot
    Suchmaschinen-URL: http://tech.groups.yahoo.com/group/yeboltechnology/


    Suchmaschinen-Name: Microsoft Research
    Suchmaschinen-Kennung: msrbot
    Suchmaschinen-URL: http://research.microsoft.com/en-us/projects/msrbot/


    Suchmaschinen-Name: BoardReader
    Suchmaschinen-Kennung: boardreader
    Suchmaschinen-URL: http://boardreader.com/info/robots.htm


    Suchmaschinen-Name: Best of the Web
    Suchmaschinen-Kennung: botw spider
    Suchmaschinen-URL: http://botw.org/


    Suchmaschinen-Name: Brandwatch
    Suchmaschinen-Kennung: jakarta commons
    Suchmaschinen-URL: http://www.brandwatch.net/crawler


    Suchmaschinen-Name: Jyxo
    Suchmaschinen-Kennung: jyxobot
    Suchmaschinen-URL: http://jyxo.cz/


    Suchmaschinen-Name: MLbot
    Suchmaschinen-Kennung: mlbot
    Suchmaschinen-URL: http://www.metadatalabs.com/mlbot/


    Suchmaschinen-Name: Wikia Search
    Suchmaschinen-Kennung: grubng
    Suchmaschinen-URL: http://answers.wikia.com/wiki/Wikianswers


    Suchmaschinen-Name: HTTrack
    Suchmaschinen-Kennung: httrack
    Suchmaschinen-URL: http://www.httrack.com/


    Suchmaschinen-Name: NextLinks
    Suchmaschinen-Kennung: findlinks
    Suchmaschinen-URL: http://wortschatz.uni-leipzig.de/nextlinks/index_en.html


    Suchmaschinen-Name: Brandwatch/Magpie
    Suchmaschinen-Kennung: magpie-crawler
    Suchmaschinen-URL: http://www.magpie.net


    Suchmaschinen-Name: Goo
    Suchmaschinen-Kennung: ichiro
    Suchmaschinen-URL: http://help.goo.ne.jp/help/article/853/


    Suchmaschinen-Name: ScoutJet
    Suchmaschinen-Kennung: scoutjet
    Suchmaschinen-URL: http://www.scoutjet.com/


    Suchmaschinen-Name: Synoo
    Suchmaschinen-Kennung: synoobot
    Suchmaschinen-URL: http://www.synoo.com/search/bot.html


    Suchmaschinen-Name: Nextthing.org
    Suchmaschinen-Kennung: nextthing.org
    Suchmaschinen-URL: http://www.nextthing.org/bot


    Suchmaschinen-Name: Megaglobe
    Suchmaschinen-Kennung: megaglobe crawler
    Suchmaschinen-URL: http://www.megaglobe.com/


    Suchmaschinen-Name: MyFamily
    Suchmaschinen-Kennung: myfamilybot
    Suchmaschinen-URL: http://www.ancestry.com/learn/bot.aspx


    Suchmaschinen-Name: Girafa
    Suchmaschinen-Kennung: girafabot
    Suchmaschinen-URL: http://www.girafa.com/


    Suchmaschinen-Name: DepSpid
    Suchmaschinen-Kennung: depspid
    Suchmaschinen-URL: http://about.depspid.net/


    Suchmaschinen-Name: Mirago
    Suchmaschinen-Kennung: mirago-zest-robot
    Suchmaschinen-URL: http://www.miragorobot.com/


    Suchmaschinen-Name: Trovatore
    Suchmaschinen-Kennung: iltrovatore
    Suchmaschinen-URL: http://www.iltrovatore.it/bot.html


    Suchmaschinen-Name: Favorstar
    Suchmaschinen-Kennung: favorstarbot
    Suchmaschinen-URL: http://favorstar.com/bot.html


    Suchmaschinen-Name: Envolk
    Suchmaschinen-Kennung: envolk/
    Suchmaschinen-URL: http://www.envolk.com/envolkspiderinfo.html


    Suchmaschinen-Name: Searchles
    Suchmaschinen-Kennung: dumbot
    Suchmaschinen-URL: http://www.searchles.com/


    Suchmaschinen-Name: Cydral
    Suchmaschinen-Kennung: cydralspider
    Suchmaschinen-URL: http://www.cydral.com/


    Suchmaschinen-Name: Cazoodle
    Suchmaschinen-Kennung: cazoodlebot
    Suchmaschinen-URL: http://www.cazoodle.com/cazoodlebot.php


    Suchmaschinen-Name: Rambler.ru
    Suchmaschinen-Kennung: stackrambler
    Suchmaschinen-URL: http://www.rambler.ru/


    Suchmaschinen-Name: Suchen.de
    Suchmaschinen-Kennung: suchen.de
    Suchmaschinen-URL: http://www.suchen.de/faq.html


    Suchmaschinen-Name: Google Search Applianc
    Suchmaschinen-Kennung: gsa-crawler
    Suchmaschinen-URL: http://www.google.com/enterprise/gsa/index.html


    Suchmaschinen-Name: Diffbot
    Suchmaschinen-Kennung: diffbot
    Suchmaschinen-URL: http://www.diffbot.com/


    Suchmaschinen-Name: CyberPatrol
    Suchmaschinen-Kennung: cyberpatrol
    Suchmaschinen-URL: http://www.cyberpatrol.com/cyberpatrolcrawler.asp


    Suchmaschinen-Name: Abonti
    Suchmaschinen-Kennung: abonti
    Suchmaschinen-URL: http://www.abonti.com/


    Suchmaschinen-Name: Become
    Suchmaschinen-Kennung: becomebot
    Suchmaschinen-URL: http://www.become.com/about/site_owners.html


    Suchmaschinen-Name: Wikiwix
    Suchmaschinen-Kennung: wikiwix-bot-3.0
    Suchmaschinen-URL: http://www.wikiwix.com/


    Suchmaschinen-Name: ShopWiki
    Suchmaschinen-Kennung: shopwiki/
    Suchmaschinen-URL: http://www.shopwiki.com/wiki/Help:Bot


    Suchmaschinen-Name: Yesup
    Suchmaschinen-Kennung: yesupbot
    Suchmaschinen-URL: http://www.yesupseo.com/


    Suchmaschinen-Name: Kungl. biblioteket
    Suchmaschinen-Kennung: kulturarw3
    Suchmaschinen-URL: http://www.kb.se/soka/internet/sv-webbsidor/


    Suchmaschinen-Name: CommandCom
    Suchmaschinen-Kennung: crawly@commandcom.com
    Suchmaschinen-URL: http://vlab.authentium.com/


    Suchmaschinen-Name: WillyFogg
    Suchmaschinen-Kennung: willybot
    Suchmaschinen-URL: http://de.willyfogg.com/info/willybot


    Suchmaschinen-Name: Topsy
    Suchmaschinen-Kennung: butterfly
    Suchmaschinen-URL: http://labs.topsy.com/butterfly/


    Suchmaschinen-Name: AboutUs
    Suchmaschinen-Kennung: aboutusbot/
    Suchmaschinen-URL: http://www.aboutus.org/AboutUs:Bot


    Suchmaschinen-Name: Paxle
    Suchmaschinen-Kennung: paxleframework
    Suchmaschinen-URL: http://www.paxle.net/en/bot


    Suchmaschinen-Name: Robot Genius
    Suchmaschinen-Kennung: robotgenius
    Suchmaschinen-URL: http://robotgenius.net/applications/search.jsp


    Suchmaschinen-Name: Seznam
    Suchmaschinen-Kennung: seznambot
    Suchmaschinen-URL: http://fulltext.sblog.cz/robot/


    Suchmaschinen-Name: Kilomonkey
    Suchmaschinen-Kennung: kilomonkey
    Suchmaschinen-URL: http://www.kilomonkey.com/notabot.txt


    Suchmaschinen-Name: Haodewap
    Suchmaschinen-Kennung: haodewap
    Suchmaschinen-URL: http://haodewap.com/


    Suchmaschinen-Name: JustSystems
    Suchmaschinen-Kennung: just-crawler
    Suchmaschinen-URL: http://www.justsystems.com/jp/tech/crawler/


    Suchmaschinen-Name: BlogScope
    Suchmaschinen-Kennung: blogscope
    Suchmaschinen-URL: http://www.blogscope.net/


    Suchmaschinen-Name: phpBB-SEO
    Suchmaschinen-Kennung: phpbb-seo
    Suchmaschinen-URL: http://www.phpbb.com/


    Suchmaschinen-Name: Universal Feed Parse
    Suchmaschinen-Kennung: universalfeedparser
    Suchmaschinen-URL: http://feedparser.org/


    Suchmaschinen-Name: Attentio
    Suchmaschinen-Kennung: attentio
    Suchmaschinen-URL: http://www.attentio.com/


    Suchmaschinen-Name: SAI Crawler
    Suchmaschinen-Kennung: sai-crawler
    Suchmaschinen-URL: http://domino.research.ibm.com…-crawler.callingcard.html


    Suchmaschinen-Name: FairShare
    Suchmaschinen-Kennung: fairshare.cc
    Suchmaschinen-URL: https://fairshare.attributor.com/fairshare/


    Suchmaschinen-Name: Microsoft Academic Search
    Suchmaschinen-Kennung: librabot
    Suchmaschinen-URL: http://academic.research.microsoft.com/


    Suchmaschinen-Name: Seoprofiler
    Suchmaschinen-Kennung: Mozilla/5.0 (compatible; spbot/2.0; +http://www.seoprofiler.com/bot/ )
    Suchmaschinen-URL: http://www.seoprofiler.com


    Suchmaschinen-Name: Casper Bot Search
    Suchmaschinen-Kennung: Casper Bot Search
    Suchmaschinen-URL: 194.150.248.160


    Suchmaschinen-Name: AOL-Spider 195.93.60.67
    Suchmaschinen-Kennung: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; AOL 9.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; GTB6.5; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729)
    Suchmaschinen-URL: cache-frr-ac03.proxy.aol.com


    Suchmaschinen-Name: Crowroyal-Bot
    Suchmaschinen-Kennung: http://crowroyal.de - Bot
    Suchmaschinen-URL: http://crowroyal.de


    Suchmaschinen-Name: Ezooms
    Suchmaschinen-Kennung: Mozilla/5.0 (compatible; Ezooms/1.0; ezooms.bot@gmail.com)
    Suchmaschinen-URL:


    Suchmaschinen-Name: AhrefsBot
    Suchmaschinen-Kennung: Mozilla/5.0 (compatible; AhrefsBot/1.0; +http://ahrefs.com/robot/)
    Suchmaschinen-URL: http://ahrefs.com


    Suchmaschinen-Name: netEstateNECrawler
    Suchmaschinen-Kennung: netEstate NE Crawler (+http://www.sengine.info/)
    Suchmaschinen-URL: http://www.sengine.info/


    Suchmaschinen-Name: SEOkicks-Robot
    Suchmaschinen-Kennung: Mozilla/5.0 (compatible; SEOkicks-Robot +http://www.seokicks.de/robot.html
    Suchmaschinen-URL: http://www.seokicks.de


    Suchmaschinen-Name: infohelfer
    Suchmaschinen-Kennung: Mozilla/5.0 (compatible; Infohelfer/1.3.0; +http://www.infohelfer.de/crawler.php)
    Suchmaschinen-URL: http://www.infohelfer.de


    Suchmaschinen-Name: Warebay
    Suchmaschinen-Kennung: Mozilla/5.0 (compatible; WBSearchBot/1.1; +http://www.warebay.com/bot.html)
    Suchmaschinen-URL: http://www.warebay.com


    Suchmaschinen-Name: AhrefsBot 3.1
    Suchmaschinen-Kennung: Mozilla/5.0 (compatible; AhrefsBot/3.1; +http://ahrefs.com/robot/)
    Suchmaschinen-URL: http://ahrefs.com


    Suchmaschinen-Name: Googlebot-Mobile
    Suchmaschinen-Kennung: Mozilla/5.0 (iPhone; U; CPU iPhone OS 4_1 like Mac OS X; en-us) AppleWebKit/532.9 (KHTML, like Gecko) Version/4.0.5 Mobile/8B117 Safari/6531.22.7 (compatible; Googlebot-Mobile/2.1; +http://www.google.com/bot.html)
    Suchmaschinen-URL: http://www.google.com


    Suchmaschinen-Name: Pixray
    Suchmaschinen-Kennung: Pixray-Seeker/2.0 (Pixray-Seeker; +http://www.pixray.com/pixraybot; +crawler@pixray.com)
    Suchmaschinen-URL: http://www.pixray.com


    Suchmaschinen-Name: Wotbox 2.01
    Suchmaschinen-Kennung: Wotbox/2.01 (+http://www.wotbox.com/bot/)
    Suchmaschinen-URL: http://www.wotbox.com


    Suchmaschinen-Name: Wotbox 2.0
    Suchmaschinen-Kennung: Wotbox/2.0 (bot@wotbox.com; http://www.wotbox.com)
    Suchmaschinen-URL: http://www.wotbox.com


    Suchmaschinen-Name: CareerBot/1.1
    Suchmaschinen-Kennung: Mozilla/5.0 (compatible; CareerBot/1.1; +http://www.career-x.de/bot.html)
    Suchmaschinen-URL: http://www.career-x.de


    Suchmaschinen-Name: AcoonBot
    Suchmaschinen-Kennung: Mozilla/5.0 (compatible; AcoonBot/4.11.1; +http://www.acoon.de/robot.asp)
    Suchmaschinen-URL: http://www.acoon.de


    Suchmaschinen-Name: BLEXBot
    Suchmaschinen-Kennung: Mozilla/5.0 (compatible; BLEXBot/1.0; +http://webmeup-crawler.com/)
    Suchmaschinen-URL: http://webmeup-crawler.com


    Suchmaschinen-Name: Google Mobil
    Suchmaschinen-Kennung: Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 6_0 like Mac OS X) AppleWebKit/536.26 (KHTML, like Gecko) Version/6.0 Mobile/10A5376e Safari/8536.25 (compatible; Googlebot-Mobile/2.1; +http://www.google.com/bot.html)
    Suchmaschinen-URL:


    Suchmaschinen-Name: SeoProfiler
    Suchmaschinen-Kennung: Mozilla/5.0 (compatible; spbot/4.0.6; +http://www.seoprofiler.com/bot )
    Suchmaschinen-URL: http://www.seoprofiler.com


    Suchmaschinen-Name: MOZ
    Suchmaschinen-Kennung: Mozilla/5.0 (compatible; Ezooms/1.0; help@moz.com)
    Suchmaschinen-URL: