Die "Cookie-Genehmigungs-Farce"

  • De EU hatte mal beschlossen, das man diverse Cookies nur setzen darf, wenn man die Genehmigung bekommt.
    Viele Seitenbetreiber haben das Prinzip einfach umgekehrt und zeigen folgende Info


    Zitat

    Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.


    Das ist "Leute Veralberei" !!!! ( ich will es nicht so unflätig ausdrücken wie ich es aussprechen würde)


    Zitat

    "Dadurch dass du die Seite aufgerufen hast, hast du ganz automatisch allem zugestimmt , was wir wollen. Egal ob du jetzt wegklickst oder nicht, wir machen es doch. Du kannst es aber noch nachlesen"


    Das ist nämlich der eigentliche Sinn des Hinweises. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    OK, Cookies setzt fast jede Seite. Das sollte Internetgrundwissen sein.
    Es ist aber völlig sinnlos, darauf noch mit einem riesigen Hinweis hinzuweisen, den man entfernen muss, wenn sich dadurch sowieso nichts ändert.


    Viel sinnvoller wäre es, wenn die aufgerufene Seite einen Hinweis bringt und man danach die Möglichkeit bekommt, die Cookieannahme vorher noch zu deaktivieren, bevor es weiter geht.

  • Oder eine Startseite setzt ( ganz simples HTML) wo steht "Wenn du auf "Weiter" klickst, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einvertanden." ...


    Man kann ja auf der Seite, die hinter dem "Weiter"-Link setzt, erstmal prüfen, ob du von der Startseite kommst (HTTP_REFERER), und wenn nicht, erstmal dorthin leiten. Möglichkeiten gibt es Einige ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Gilt das auch für diese Cookies (siehe Anhang)? Sollten doch eigentlich nur Tracking-Cookies oder so sein die darunter fallen, oder?


    MFG BlackY =)

    Bilder

    • cookie.png
  • Danke @ broken und patrick


    Google & Co. benutzen (wie ich eben durch einen User mitbekommen habe) jetzt auch Zeit-Cookies die anzeigen, wann man zuletzt Google aufgerufen hat.
    Mir selbst wird so etwas nicht angezeigt, weil ich nie auf das "OK" klicke. Gleichzeitig lösche ich auch immer wieder alle Cookies manuell.


    Der Hinweis

    Zitat

    Auswahl und Anordnung der Artikel auf dieser Seite werden durch ein Computerprogramm automatisch bestimmt.


    reicht mir aber auch so aus, dass ich weiß, dass Cookies bei z.B. Google News alles anpassen, filtern und beeinflussen.


    @ broken
    natürlich ist so eine "Vorschaltseite" die einfachste Lösung. Es ist aber auch möglich, dass man "Werbetechnik" benutzt = Man legt einen Layer über die ganze Seite. Erst wenn dieser auf "OK" geklickt wird, werden Cookies aktiviert.
    In beiden Fällen wäre das Klicken auf "OK" eben die Zustimmung.


    @ blacky
    Richtig. Es geht um Werbe und Tracking-Cookies. Gerade die werden aber bei kommerziellen Seiten immer wieder gesetzt. Da man aber eigentlich gar keine Wahl hat ... weil die Seiten damit Geld verdienen .. ist der Hinweis allein eigentlich nur das wie ich es im Startbeitrag ausgelegt hatte


    Wir hatten ja auch einige Zeit einen Counter im Einsatz, der über einen Cookie zeigen konnte, ob ein bestimmter Besucher schon einmal da war. Als wir aber endlich merkten, wie das technisch umgesetzt wird, haben wir ihn komplett gelöscht. Siehe dazu Counter ausgetauscht
    PS: Piwik kommt auch nicht mehr zum Einsatz.