XP NICHT genau ab heute gefährdet

• Microsoft hat 1x im Monat einen sogenannten "Patch Day". An diesem Tag gibt es generelle Sicherheitsupdates.

Heute gab es das letzte Update für Windows XP. Das bedeutet aber nicht, dass es ganz genau ab heute unsicher ist.
    Heute wurden einfach alle bislang bekannten Lücken ein letztes Mal geschlossen.
    Da Microsoft eigentlich das nächste große Update erst in rund einem Monat bereitstellen würde, wäre XP selbst mit weiter geführtem Support bis dahin genauso sicher wie heute am letzten Supporttag.

Zu behaupten, dass es mit dem aktuellen Update also unsicher wird, entbehrt jeglicher Grundlage - außer Microsoft hätte absichtlich beim letzten Update Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen oder extra eingebaut.

Solltet ihr die bisherigen Updates verpasst haben .. oder sie später bei einem neuen Setup benötigen, könnt ihr euch alle Updates für XP noch einmal holen. Microsoft will seine XP-Nutzer nicht mehr.... aber wer braucht denn schon Microsoft ?

Die kompletten Updates bekommt ihr von
    http://www.chip.de/downloads/C…Update-Pack_68720051.html
    http://winfuture.de/UpdatePack
    http://www.sereby.org/site/xpsp3

Noch halten diese Seiten nicht das heutige Update bereit, werden es wahrscheinlich aber in Kürze bereitstellen.

Trotz meines Widerspruchs müsst ihr aber bedenken, dass ab jetzt wirklich Schluss mit Updates ist. "Nach heute" kommen keine mehr. Ihr habt also nur noch eine letzte Gnadenfrist, euer XP "in eine sichere Umgebung zu bringen" und euch nach einer Alternative umzusehen.

• Ich bin, genau wie ichs auch zu meinen "goldenen Windows-Tagen" immer war, fast der Meinung, XP fängt jetzt an, RICHTIG "sicher" zu werden - soweit man bei Proprietary Software überhaupt von Sicherheit sprechen kann ... ich bezweifel es.

Warum ?

Natürlich konnte ich die Meinung schon damals begründen und kann dies auch noch heute.
    Dass Windows-Systeme primäres Angriffsziel sind, dürfte sich herumgesprochen haben. Windows ist nunmal im Desktop-Bereich noch sehr verbreitet.
    Wenn jetzt alle Welt in Umstiegspanik gerät "Aaaaahhh - Windows XP wird nicht mehr versorgt - ich brauch was Neueres. Ab zum Softwareladen meiner Wahl, Geld ausgeben, was Neues muss her", wird auch Windows XP als Angriffsziel uninteressanter. Das ist Punkt 1.

Punkt Nummer 2 ist der, dass es auch heute noch sogar Privatleutchens gibt, die der Meinung sind: "Och - ich versuche mal, mit n paar Programmen ( die entweder als Freeware oder im Idealfall als Freie Software vermarktet werden ), auch Windows 98 noch zu unterstützen". Das ist kein Witz - Für Windows 9x ist noch Support zu finden - der allerdings nicht von MS stammt, sondern wie schon gesagt von Hobby-Leutchen.

Windows 7 wird sich langsam aber sicher auch halbwegs nutzbar machen - wird aber, und da bin ich mir genauso sicher, von einer wirklichen Nutzbarkeit, im Hinblick auf den Sicherheitsfaktor, noch weit entfernt sein. Denn im Moment, davon gehe ich aus, ist aus der Windows-Branche das 7er am weitesten verbreitet - also für Angreifer der größte Pool an potentiellen Angriffsopfern.

Aber wie Ratgeber es schon treffend sagte - wer braucht schon Microsoft. Patch-Days ... Blööööödsinn. Wenn ich eine Sicherheitslücke irgendwo finde, ist sie sofort zu schliessen, und nicht erst im Rahmen eines Patch-Days einen Monat später. Das ist auch ein gewaltiges Sicherheitsproblem von Windows, welches nicht zu unterschätzen ist.

"Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

Ma' hat 'ma Glück, ma' hat 'ma Pech, Mahatma Ghandi

Github Profil | GPG Public Key

Einmal editiert, zuletzt von BrokenSoul1979 ()

• Noch bin ich mit XP hier. Das aber vorrangig auch aus dem Grund, dass ich eben weiß wie diese Seite funktioniert und dass sie eben nichts beinhaltet, was XP gefährlich werden könnte.

Aber:
    Mein XP ist nicht auf dem Server. Die Verbindung dahin ist also immer noch gefährlich. Selbst eine verschlüsselte Verbindung ist nicht dagegen gefeit, dass mir "unterwegs etwas zustoßen kann".
    Vor Kurzem wurden sowohl bei Apple, Linux als auch bei Windows Sicherheitslücken in der Verschlüsselungstechnik aufgedeckt, die einen Zugriff auf das Betriebssystems ermöglichen.

Solche Sicherheitslücken sind auch in Zukunft die Gefahr für ein altes XP. Man kann sie nicht selbst schließen und andere Hilfsmittel sind dazu auch nicht in der Lage.

Am Ende wird also immer der Verschlusszustand stehen:
    Ein XP, das durch einen speziell eingerichteten anderen Rechner vor Schaden beschützt werden muss.