Rasierer: Welcher Typ ist am hygienischten ?

  • Wer einen Rasierer benutzt, wird sich vielleicht fragen, wie hygienisch sein Gerät ist. Schließlich hat man damit direkten Hautkontakt.


    Elektrorasierapparat
    Scherkopf abnehmen, auspinseln und ausblasen, sauber.
    Bei Bedarf kann man auch noch Desinfektionssprays anwenden. Das ist jedoch nicht unbedingt positiv für das Material (Gefahr der Rostförderung)


    1-Klingen-Nassrasierer
    Halter öffnen, Klinge entnehmen, Halterung und Klinge reinigen und mit Desinfektionsspray behandeln.


    Mehrklingen-Nassrasierer
    mit heißem Wasser abspülen und mit kleiner Bürste von beiden Seiten reinigen sind die einzigen sinnvollen Hygienemaßnahmen. Was Wasser und Bürste nicht entfernen können, kann schon nach der Rasur zum Nährboden für Bakterien und andere Erreger werden.
    "Zum Glück" verstopfen die feinen Kanäle jedoch so schnell, dass die Rasierwirkung schnell nachlässt und der Scherkopf nur kurzfristig genutzt werden kann.
    Die beste Hygienemaßnahme ist hier also der recht schnelle Wechsel des Rasierers bzw. Austausch des Rasiekropfes.


    Aus hygienischer Sicht ist der Mehrklingen-Nassrasierer also das unhygienischste Rasiergerät, weil er nicht zerlegt und gründlich gereinigt werden kann.