Jetzt auf Sommerreifen wechseln ?

  • Heute ist der 15. April 2014. In einigen Tagen ist Ostern.
    Entsprechend der Faustformel für Winterreifen (Von O bis O = Von Oktober bis Ostern) sollte man also jetzt auf Sommerreifen wechseln - aber - ich rate ausdrücklich davon ab, sich nur nach der Faustformel zu richten.


    Sommerreifen sind nicht für Temperaturen von unter +7°C geeignet.
    In der Nacht herrschen aber immer noch tiefere Temperaturen , bis um den Gefrierpunkt herum. In bestimmten Regionen wird für die nächsten Tage immer noch Schneefall angesagt.


    Wer nachts oder frühmorgens unterwegs sein muss, sollte also diese Nachttemperaturen im Auge behalten und erst auf Sommerreifen wechseln, wenn die Nachttemperaturen mindestens im Durchschnitt auf+7°C steigen.
    Dieses Jahr ist die Faustformel also nicht für alle Autofahrer sinnvoll. Man muss darauf achten, wie die regionalen Wetter- und Temperaturbedingungen sind.


    Grundsätzlich muss man immer eine geeignete Reifenart montiert haben. Hat man mit Sommerreifen bei tieferen Temperaturen einen Unfall, kann es durchaus eine Mitschuld bekommen oder die Versicherung kann die Zahlung einschränken.



    PS:
    Ich persönlich lasse die Winterreifen noch etwas länger drauf, weil ich immer wieder frühmorgens Langstrecke durch Höhenlagen und Mittelgebirge fahren muss. Dafür muss ich natürlich daran denken, dass die Winterreifen bei höheren Temperaturen auch Nachteile haben. Es gibt aber keine Sommerreifenpflicht .. sonst müsste ich ja unterwegs mehrere Male die Reifen wechseln *lach*