OpenSource-Entwickler: Jobangebot: Entwicklung am/mit dem XMPP-Protokoll

  • Ich bin gerade im DiaSpora-SN (SN=Social Network) auf ein Job-Angebot gestoßen ( Link führt direkt zum öffentlich einsehbaren Posting ). Es geht um Entwicklung am XMPP-Protokoll.
    Sollten sich hier Entwickler finden, denen der Schuh nicht zu groß ist, gilt: Ihr seid herzlich eingeladen, euch an die angegebene Mail-Adresse zu wenden.


    Ich bin nur "Vermittler" und nicht der Arbeitgeber, kann Rückfragen aus diesem Grunde nicht beantworten.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Ich möchte einige Dinge zu bedenken geben:

    Ist Herr Meister wirklich der richtige Ansprechpartner ?


    Zitat

    Ralf Meister ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der F24 AG. Er verantwortet die strategische Unternehmensentwicklung und den Bereich Finanzen.


    Christian Götz ist Gründer und Vorstand der F24 AG. Er trägt die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing/PR sowie Personal.


    Infos aus http://www.f24.com/unternehmen/vorstand-aufsichtsrat/


    Vom reinen Verantwortungsbereich, sollte deshalb wohl eher Herr Götz zuständig sein... wenn das wirklich ein Vorstandsmitglied inne hat.
    In den Karrierebeschreibungen ist aber eine Mailadresse angegeben, deren Kürzel zu keiner o.g. Personen passt.


    Welche Qualifikationen werden eigentlich wirklich erwartet ?


    Zitat

    Die suchen aktuell nach Leuten, die sich mit XMPP auskennen und entsprechend Server / Clients coden können.


    https://pod.geraspora.de/posts/2157764


    Schon für die "einfache Praktikantin" wird ein abgeschlossener Studiengang gefordert.
    Es werden also relativ hohe Anforderungen gestellt und es ist nicht "auskennen" oder ähnlichen Allgemeinplätzen getan.


    Vor einer Bewerbung sollte man sich immer erst einmal näher mit der Firma und deren Anforderungen auseinander setzen.
    Hierzu sollte man auch andere Quellen einmal lesen, die die Firma für Eigendarstellungen nutzt.
    XIng isz z.B. so eine Business-Quelle
    http://www.xing.com/companies/f24ag


    Hat man alle benötigten Infos zusammen, sollte man doch glatt einmal schauen, wie viele Kollegen man in Zukunft hätte.
    Die Mitarbeiterzahl wird mit 11-50 angegeben.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass diese sich auf die AG und die IT-Service GmbH aufteilen.
    6 Leute im Aufsichtsrat. Es verbleiben also 5-44 Arbeitsplätze, die bereits besetzt sein könnten.
    6 Stellen wurden ansonsten offiziell ausgeschrieben.


    Es handelt sich also um eine Firma, die ihre Leute sehr gut auswählt.


    Sodele .. und wenn man alles richtig verinnerlicht hat, kann man gerne mal nachsehen, welche Chancen man sich ausrechnen will.


    Ein zukünftiger Arbeitgeber hat faktisch das Recht darauf, dass man sich eingehend über seine Firma informiert, wie sie aufgestellt ist und welche Ansprüche sie an sich selbst und ihre Mitarbeiter stellt.


    Ich habe meine "Hausaufgaben" über diese Firma jetzt gemacht - aber ich habe weder das Interesse, noch erfülle ich ihre Ansprüche.
    Bevor man einfach drauf los schreibt "Ich probiere es einfach mal", sollte man lieber ein paar Minuten investieren und sich dort bewerben, wo man reelle Erfolgsaussichten hat.


    Ich wünsche allen, die es mal dort probieren möchten, viel Erfolg und drücke euch die Daumen :thumbup:

  • Ich habe mich einzig aus dem Grund nicht weiter über die Firma als Solche schlau gemacht, weil mir schon die Kernkompetenzen bzgl. XMPP fehlen.


    Bevor ich irgendwelche Kommunikationsprotokolle anfasse ( nichts anderes ist XMPP ), möchte ich selber mit den Sachen die ich mache mir n bisschen sicherer sein. Kommunikationsprotokolle sind eine andere Größenordnung als eine Webseite in PHP ;)



    Aber dennoch sah ich mich in der Pflicht, das Stellenangebot zu teilen.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)