Anruf durch 0611/9996081, 0611/9996082 , 0611/99960-0 , 069/61004-0, 0642/9205-0 , 0911/395-0

  • Der Anruf kommt durch die "GfK Media and Communication Research GmbH & Co. KG" in Raunheim
    http://www.gfk-mcr.de


    Es handelt sich um ein Marktforschungsinstitut und nicht um ein Meinungsumfrageinstitut


    Die Anrufe finden wie folgt statt:
    Ein Mitarbeiter sitzt am Telefon. Ein automatisches Wahlsystem stellt eine Verbindung her und dann hat der Mitarbeiter seine Aufgabe zu erfüllen.
    Die "Gfk Enigma GmbH" nennt sowas "Computergestützte telefonische Interviews.. (CATI = Computer Assisted Telephone Interviewing)" und beschäftigt 400 "Telefon-Interviewer/innen" an 150 CATI-Plätzen.


    Die Interviewer/innen bekommen "ein leistungsorientiertes Honorar als freie/r Mitarbeiter/in"
    Spätestens bei dieser Information werde ich sehr misstrauisch, was das "Interview" angeht. "Leistungsorientierte Honorare" bedeuten, dass der freie Mitarbeiter "pro Stück / pro Fall / pro Abschluss" bezahlt wird.
    Er muss also "einen gewissen Erfolg nachweisen" = das muss nicht unbedingt zu meinem Vorteil sein.


    Für mich persönlich ist so ein Anruf deshalb ein reiner Werbeanruf.


    ---------------------------------------------


    Als ich gestern Abend den ersten Anruf bekam, war ich leider zu spät am Telefon. So konnte ich mich wenigstens vorab informieren, was mich erwarten würde.
    Zuerst die Telefonnummer gegoogelt, dann die Seite angesehen und dann bei WOT nachgelesen, was mich erwarten würde. (Siehe dazu https://www.mywot.com/en/scorecard/enigma-gfk.de )


    Heute Mittag (heute ist Sonntag) bekam ich den nächsten Anruf, den ich diesmal erwischte und auch gleich wie folgt führte


    - Hallo.
    - Wer ist Hallo ?
    - Woher haben Sie die Erlaubnis mich anzurufen ? Ich weiß bereits über Sie Bescheid. Noch ein Anruf von Ihnen und es setzt eine Anzeige. Tschüss (aufgelegt)



    Im Beruf bekomme ich oft solche Anrufe .. die sich gleich höflich für die Belästigung entschuldigen, wenn sie hören, dass es sich um eine Firma handelt. Sie wollen ganz gezielt Privatleute anrufen !!!


    Privat lasse ich mir weder den Feierabend noch das Wochenende vermiesen indem ich Fragenbündel beantworte bei denen der Anrufer dann daran verdient. :cursing:
    Sollte ich weiterhin Anrufe dieser Art bekommen, werde ich "andere Saiten aufziehen" und werde auch tatsächlich nicht vor einer Anzeige zurückschrecken.


    Update für die Firmenfakten am 21.01.2016 by "Ratgeber"
    Aktuell gibt es 250 eigene CATI-Einheiten an 2 Standorten (Frankfurt a.M und Wiesbaden )
    http://www.gfk-mcr.de/de/loesu…orgehen-und-methodik.html


    Mittlerweile werden auch spezielle Profile , je nach Zielgruppe, erstellt und ausgewertet.
    http://www.gfk-mcr.de/de/loesungen/zielgruppenanalysen.html


    Eine weitere Telefonnummer taucht auf: 069 / 61004-0 (in Überschrift ergänzt)


    Die gfk hält sich auch an die Richtlinien der ADM
    Nach diesen Richtlinien dürfte ein Gespräch wie damals (2014) nicht damit beginnen, dass man nach dem Namen fragt. Bei Umfragen ist strikt auf Anonymität der Befragten zu achten .


    Vorteil für Verbraucher: Hat man den Verdacht , dass diese Richtlinien ignoriert werden , kann man sich auch an die ADM wenden.


    Update für Firmendaten am 15.04.2016 by "Ratgeber"
    Die Firma heißt jetzt nicht mehr "Gfk Enigma GmbH" sondern "GfK Media and Communication Research GmbH & Co. KG" und der Firmensitz ist nun in Raunheim. Sie ist jetzt unter der Telefonnummer 0642/9205-0 erreichbar. Die Internetadresse http://www.enigma-gfk.de leitet nun auf die http://www.gfk-mcr.de weiter.
    Sie gehört zur "Gfk Gruppe", deren Firmenzentrale sich "GfK SE" nennt und in Nürnberg befindet
    http://www.gfk.com/de/
    Die Überschrift wurde um diese Telefonnummern ergänzt und der Firmenname am Anfang entsprechend geändert. Zusätzlich wurde die Internetadresse oben auch geändert.

  • Nach dem heutigen Update kann sich jeder Leser ein so umfangreiches Bild über die Firma und deren Tätigkeiten machen , dass weitere Updates wohl nicht mehr nötig sein werden.


    Eigentlich könnte man die Überschrift um die Telefonnummern von noch mindestens 8 Standorten erweitern. Das ist aber auch nur der aktuelle Stand.
    Wenn ihr euch wirklich für dir Firma interessiert, könnt ihr die deutschen Standorte unter http://www.gfk.com/de/ueber-uns/gfk-in-your-country/ finden.


    Weitere Infos zu der Gruppe findet ihr auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/GfK_%28Unternehmen%29


    Die Daten über den Werdegang widersprachen jedoch dem , was ich jeweils auf der Firmeninternetseite gesehen habe und was auch heute noch im Netz zu sehen ist.

    Zitat

    1984 wurden die kommerziellen Aktivitäten in die GfK GmbH ausgegliedert, diese wurde am 23. Januar 1990 zur GfK AG umfirmiert


    Das Bild zeigt aktuell vorhandene Informationen, die in Suchmaschinen zu sehen und zu finden sind.


    Im WWW hätte es also nie die gesehenen Firmennamen und Bezeichnungen geben dürfen/können , da es erst 4 Jahre später entstand (1994)
    Ich sehe übrigens gerade den Wikipedia-Bearbeitungsstand vom 12. 04. 2016. Es werden wohl noch einige Bearbeitungen folgen müssen, bis man den Wikipedia-Beitrag als wirklich zuverlässige Quelle bewerten kann.


    So ist das Internet eben: Alles ist im Wandel und nichts ist statisch . Es gibt aber auch kein "Richtig" oder Falsch", sondern nur verschiedene Ansichten und Betrachtungsweisen. ;)