Hallo
Zum Antrieb von Tapedecks habe ich mal eine Frage - da ich ein solches Gerät hier noch stehen habe, welches ich auch gerne wieder nutzen möchte.
Ob ich damit hier in der richtigen Kategorie bin, bin ich mir nicht sicher - wenn nicht, bitte moven
Bei meinem Tapedeck ist allem Anschein nach der Antriebsriehmen ausgeleiert - die Teile, die sich zu drehen haben, drehen sich nur solange, wie sich keine MC im Gerät befindet. Sobald irgendwas drin ist, was mit minimalem Antriebswiderstand verbunden wäre ( wie beispielsweise eine MC ), ist Schluss mit lustig.
Naheliegend: Antrieb auswechseln.
Ich habe noch ein defektes elektronisches Tapedeck hier - der dortige Fehler befindet sich allerdings in der Elektronik. Wenn ich von dem Gerät den Antriebsriehmen entnehme und in mein soweit noch intaktes Gerät einsetze, wird das funktionieren? Sind die Antriebe von Größe etc. her genormt?
Was ist zu beachten, wenn ich die Geräte auseinanderschraube, um an den Antrieb überhaupt heranzugelangen? Beim eh defekten Gerät wäre es mir egal wenn noch mehr kaputt geht, aber das in eigentlich zu benutzende Gerät möchte ich nicht noch weiter kaputt bekommen.
Bin jederzeit für Tipps und Ratschläge dankbar.
BrokenSoul1979