Warnung vor den neuen EULA von Avira (Antivir)

  • Wer das Schutzprogramm "Antivir" benutzt, muss mit der neuesten Version einer umfassenden EULA (Endbenutzer Nutzungslizenz) zustimmen. Diese sollte man sich auf jeden Fall durchlesen.


    Der Grund für diese Warnung befindet sich in diesem Absatz



    http://www.avira.com/de/myavira-eula-v1-0


    Gewisse Produkte sammeln also alle realen Daten des Nutzers. Die Erklärung , dass man sich an die Datenschutzbestimmungen hält, wird dadurch völlig unwirksam, dass diese sensiblen Daten in die USA und andere Länder kopiert und gesichert werden dürfen. Der ausdrückliche Hinweis, dass dort andere Gesetze gelten, erklärt alle vorherigen Erklärungen für Augenwischerei.
    Sobald die Daten in den USA sind, gelten keine europäischen Rechte mehr. Das schließt auch dein eigenes Recht ein.


    Avira schränkt ein, dass "bestimmte Produkte" diese Daten sammeln und senden.
    Das erste dieser Datensammelprodukte wird direkt beim Update angeboten: Browser Safety .
    So ein Tool kann nur durch das Sammeln der Nutzerdaten funktionieren und beeinflusst den Nutzer durch seine Anzeige. Eine reine Azeige ist keine "Sicherheitsfunktion"


    Da es sich bei der Nutzung der Software um eine Verhaltenssicherheit handelt (du entscheidest, was du davon zulassen willst) ist die Warnung in diesem Bereich gelandet.
    Wer seine persönlichen Daten nicht senden lassen will - und auch nicht damit einverstanden ist, dass aufgezeichnet wird, wo er sich jeweils befindet und was er gerade mit seinem Gerät macht - darf diverse Produkte jetzt nicht installieren .. auch wenn sie angeblich mehr Sicherheit suggerieren sollen.

  • Wenn du auf "Nicht zustimmen" klickst, kannst es nicht installieren, ganz einfach.

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.

  • Achte nur darauf, dass du keine "nützlichen Funktionen" aktivierst/installierst
    - Warnung vor gefährlichen Internetseiten
    - Cloudspeicher
    - Handy-Ortung bei Diebstahl usw.


    Diese Funktionen sammeln Daten (weil sie sonst nicht funktionieren könnten) und du genehmigst die fast freie Verwendung aller Daten (im Ausland)