Was ist ein "Dutt" ?

  • Eigentlich ist das nur ein "Haarknoten", den man auf dem Hinterkopf trägt. In Westlichen Ländern wird er von Frauen getragen und in der asiatischen Region wird er auch von Männern getragen (siehe Abbilder von Kriegern)


    Der Dutt war immer der Mode unterworfen.
    Je nach Zeitalter wurde er von allen Altersklassen getragen, vorwiegend jedoch von älteren Frauen.


    Warum hat er sich eigentlich fast über Jahrhunderte gehalten ?
    Dafür habe ich meine eigene Theorie


    Ein Dutt kann sehr schön eine nachlassende Haarpracht kaschieren. Viele Dutts wurden deshalb auch "vorsorglich für diese Zeit des Alters angelegt".


    In meiner sehr frühen Kindheit habe ich noch gesehen, wie ältere Frauen einen kleinen trichterförmigen Behälter im Bad hängen hatten. Er war gefüllt mit Haaren.


    Immer wenn mal wieder ein paar Haare ausfielen (was ganz normal in allen Altersklassen ist) wurden sie in diesen Behälter gesteckt. Später, wenn der Behälter dann voll war (was natürlich längere Zeit dauert) wurden die Haare zu einem Haarknoten geformt - das wurde so lange wiederholt, bis er groß genug war um "eingesetzt zu werden".


    Damals trugen ältere Frauen immer ein Haarnetz, das die Haare in Form hielt und damit auch den Haarknoten.
    Unter dieses Netz konnte man sehr gut den "künstlichen Dutt" platzieren und es wirkte dann so, als wenn man immer noch die volle Haarpracht hätte.
    Dieser Dutt war also eine selbst gemachte "Haarprothese" , die sich jeder leisten konnte.. und fast alle machten es .. damals .. im letzten Jahrtausend und früher ;)