[VLC] RAR- und ZIP-Dateien, die Musik enthalten, abspielen

  • Nachdem ich gerade in meinen Libraries geschnüffelt habe, was es da Schönes gibt, bin ich in den VLC-Ordnern auf Libraries aufmerksam geworden, die Namen trugen wie libzip und librar.


    Neugierig, wie ich nun mal bin ( ich kannte diese Funktionalität noch nicht ), habe ich soeben mal ein ZIP-Archiv mit Musik gepackt und diese ZIP-Datei versucht, mit VLC zu öffnen.


    ( vlc music.zip auf der Kommandozeile eingegeben - music.zip heisst meine für diesen Versuch angelegte ZIP-Datei, die mehrere Musikstücke enthält ).


    Erstaunt war ich allerdings, dass ich etwas zu hören bekam. Mit RAR kann ichs nicht versuchen, da ich keine Archive im RAR-Format mehr vorliegen habe und diese auch nicht erstellen kann - es wird sich hier allerdings ähnlich verhalten.


    Man kann auch durch diese Archive mit den Skip-Tasten surfen, als seien sie eine CD im CD-Player.



    Fazit: VLC spielt Archive ab - man braucht diese nicht zu entpacken.


    Voraussetzungen hierfür allerdings sind :


    Die Archive dürfen nicht passwortgeschützt sein
    Die Archive dürfen die Musik nicht in einem weiteren Archiv enthalten - die Audiodateien müssen direkt auf der "ersten Stufe" erreichbar sein.



    Bekannt war mir die Funktionalität bisher lediglich aus dem proprietären Player "Foobar2000" - und auch da nur nach dem Nachladen eines Plugins.


    Fazit : Die freie Software VLC stellt hier eine Funktionalität nativ zur Verfügung, mit der proprietäre Mitbewerber erst nach dem Nachladen eines Plugins aufwarten können.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)