Wer keine Allwetterreifen hat, hat 2x im Jahr die Aufgabe, seine Räder gegen einen anderen Satz zu tauschen (Winterreifen auf Sommerreifen und umgekehrt)
Zuerst einmal wollen wir unsere Räder so einlagern, dass wir sie in der nächsten Saison wieder problemlos verwenden können.
1) Räder demontieren und markieren
Vermerkt am Rad,k in welcher Position es vorher am Wagen war. Dazu gibt es ganz spezielle "Reifenmarker" und/oder auch Markierungen, die man auf das Ventil schrauben kann.
Es ist wichtig, weil sich die Reifen auf die jeweilige Position "eingearbeitet" haben:
Beim Frontantrieb haben die vorderen Räder weniger Profil als die hinteren. Beim nächsten Wechsel kann man sich dann entscheiden, ob man das vordere Paar wieder dort einsetzt .. und es deshalb früher wechseln muss ... oder ob man dann die hinteren Räder dort anbringt, damit man später den kompletten Satz wechseln kann.
Für beide Vorgehen gibt es gute Gründe.
a) Paare tauschen = der Zustand der Reifen ist überall gleich und alle sind gleichalt. Da die Gummimischung mit der Zeit ihre positiven Eigenschaften verliert, empfiehlt sich ein Komplettaustausch aus diesen Gründen.
Dagegen spricht, dass man dann auf beiden Achsen immer weniger Grip hat. Am Ende kann sowohl das Heck als auch die Front die Seitenführung verlieren.
b) Paare an Position lassen = der Satz auf der Antriebsachse wird eher getauscht werden müssen, während der "Mitläufersatz" noch einmal so lange hält. Dadurch muss man nur ein Paar Reifen nachkaufen.
Dagegen spricht die Alterung des Mitläuferpaares, dessen Materialeigenschaften immer weiter nachlassen.
Räder reinigen
Die Hauptverschmutzung besteht in Bremsstaub und Schmutz innen in der Felge. Diese lassen sich immer schwerer entfernen, je länger sie anhaften können.
Hier greife ich zu einem Hochdruckreiniger, um diesen Schmutz zu entfernen.
Die Außenseite dusche ich auch etwas ab.
Wie ihr seht, habe ich dabei die Räder einfach irgendwo angelehnt. So sammelt sich nicht der Schmutz in den Felgen, sondern wird durch das Wasser nach unten herausgespült.
Legt man das Rad hin, bleibt der ganze Schmutz in der Felge udn bidlet spätestens nach dem Trocknen eine unansehnlichen Schmierfilm
Jetzt kommt das Wichtigste
Die Felgen müssen unbedingt trocken werden.
Dazu sollte man sie zunächst einfach senkrecht stellen. Dadurch sammelt sich das Wasser unten in der Felge. Ist der obere Bereich abgetrocknet, trocknet man den unteren Bereich einfach mit einem Lappen.
Nun kommen die Räder auf einen Felgenbaum
Diese Dinger sind teilweise so seltsam gebaut, dass man sie durchaus falsch zusammen setzen kann. Richtig ist er aufgebaut, wenn zwischen allen Rädern genügend Platz bleibt, so dass sie durch die normale Luftbewegung immer noch etwas nachtrocknen können und auf Dauer trocken bleiben.
Lasst auf jeden Fall in der ersten Zeit die "schön aussehenden" Abdeckhauben weg !
Wenn die Räder nicht völlig trocken sind, verhindern diese Überzüge, dass die Felgen trocknen können. Unter dem Überzug bildet sich ein "kleine Feuchtbiotop" das den Felgen zusetzen wird.
Wer sich beim Einlagern nicht genügend Mühe gibt, hat beim Auslagern die nächsten Arbeiten vor sich - und die dauern bedeutend länger