Werkzeug-Grundausstattungen

  • Der Handel bietet Grundausstattungen an , bei denen man zwar "Masse " bekommt , jedoch kann es sein, dass es "Einweg-Qualität" hat oder die Zusammenstellung nicht geeignet ist.


    Besser man kauft sich jedes Werkzeug einzeln und achtet dabei auf hochwertige Qualität. Am Anfang braucht man gar nicht so viel - die Menge kommt dann mit der Zeit.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Werkzeug-Grundausstattung für den Haushalt


    1) Hammer (300-500g)
    So ein mittelschwerer Hammer ist sowohl für das Einschlagen von Nägeln als auch für andere Hämmerarbeiten geeignet.


    2) Kombizange
    Diese Zange ist für alle Sachen "ein klein wenig geeignet" , reicht in der Regel jedoch zunächst aus. Ob man eben etwas festhalten oder lösen will oder eventuell einen Nagel wieder herausziehen möchte. Diese Zange "tut es" für den Anfang.


    3) Kreuzschraubendreher
    Mit diesen Schraubendrehern kann man alle Schrauben eindrehen und lösen die am Kopf eine X-förmige Aussparung haben. Man sollte sich je 1x einen mit einem kleinen, mittleren und großen Kopf besorgen.


    4) Schlitzschraubendreher
    Diese Schraubendreher sind für Schrauben geeignet, die nur einen Schlitz (-) im Kopf haben. Auch hier besorgen für uns drei verschiedene Größen.


    5) Spannungsprüfer / Stromprüfer
    Das sind scheinbar auch Schlitzschraubendreher , sind jedoch nicht zum Eindrehen oder Lösen vorn Schrauben gedacht, sondern nur für kleine Elektroarbeiten - vorrangig aber, um festzustellen, ob noch Spannung auf einer Leitung ist (Dann glimmt eine kleine Lampe im Griff auf)
    Spannungsprüfer können schnell im Griff brechen, wenn man damit normale Schrauben anziehen oder lösen will. Dann sind sie nicht nur defekt, sondern auch hochgefährlich.


    6) Rohrzange
    Diese Zangen sind so weit verstellbar, dass sie auch Rohre umfassen kann. Gleichzeitig kann man mit ihnen natürlich auch kleinere Sachen festhalten oder lösen.


    Mit dieser kleinen Werkzeugauswahl kann man schon die meisten kleinen Haushaltsreparaturen erledigen. Noch nicht vollständig oder optimal, aber schon eine gute Basis-Ausstattung.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Erweiterte Werkzeug-Ausstattung für Haushalt und Fahrzeuge


    Zusätzlich zur Basis-Ausstattung, kann man sich im Laufe der Zeit noch speziellere Werkzeuge zulegen.


    7 ) Gabelschlüssel-Satz
    Diese "Schraubenschlüssel" braucht man, um Gewindeschrauben (Muttern) festzuziehen oder zu lösen. Der Satz sollte von Größe 6 bis Größe 22 reichen. Bitte kauft euch zwei dieser Sätze. Ihr werdet den zweiten Satz immer dann brauchen, wenn ihr eine Schraube festziehen wollt, bei der auf der anderen Seite eine Schraubenmutter ist.
    Ohne einen zweiten "Schraubenschlüssel" werdet ihr sonst die Schraube nicht festbekommen, weil sich die Mutter irgendwann mitdreht.
    Man "könnte" dann zwar zur Kombi- oder Rohrzange greifen, das wird aber dazu führen, dass die Mutter beschädigt wird und der Kopf "rund wird". Eine "Schraube mit rundem Kopf" könnt ihr später nur schwer wieder lösen.


    8 ) Torque-Schlüsselsatz
    Schlitzschrauben sind schon ein "Auslaufmodell" . Sie wurden durch die Kreuzschrauben ersetzt , bei denen die Aussparung widerstandsfähiger ist, so dass sie viel länger halten. Der Nachfolger der Kreuzschraube ist die Torque-Schraube, die am Kopf sternförmige Aussparungen hat ( * ). Je mehr "Zacken" desto weniger Kraft wirkt auf die einzelne Aussparung. So kann man sie nicht so schnell "rund drehen".


    Wer sich keinen ganzen Satz zulegen möchte, kann auch einfach mit einem Bits-Kasten beginnen, bei dem man einen "Schraubendreher-Griff" hat, in den man das entsprechende Bit einsetzen kann.


    9 ) Kneifzange
    Mit dieser Zange können wir Nägel viel besser ziehen als mit der Kombizange. Gleichzeitig kann man auch stärkere Stifte/Nägel/Drähte abkneifen.


    10 ) Isolierte Schraubendreher
    Diese Schraubendreher sind nötig, wenn man öfters an stromführenden Leitungen arbeiten muss. Sie sind besonders isoliert, damit sie auch bei Stromstärken von 1000 V keine Spannung leiten können.


    Wichtig zu wissen:
    Diese speziellen Schrauber sind auch am Schaft bis kurz vor der Spitze dick isoliert und tragen ein Prüfzeichen. Man kann sie zwar auch für "normale Sachen" benutzen, jedoch muss man sie ersetzen, wenn die schützende Isolierung am Schaft beschädigt ist.


    Auf keinen Fall einen beschädigten isolierten Schraubendreher "nur für andere Sachen" weiter benutzen, wenn er beschädigt ist. Im schlimmsten Fall greift man nur zum Schraubendreher ... sieht die Isolierung ... und bekommt einen Stromschlag, weil man nicht daran gedacht hatte, dass er keine funktionierende Isolierung mehr hat.


    11) Akku-Bohrschrauber
    Etwas Luxus beim Schraubendrehen darf auch schon mal sein ;)
    Mit so einem Schrauber geht es schneller und man kann ihn auch für leichte Bohrarbeiten benutzen.


    An die Qualität muss man keine besonderen Ansprüche stellen. Diese Schrauber haben erfahrungsgemäß in der Regel eher selten Probleme mit dem Motor, sondern eher mit dem Akku und Ladegerät/Netzadapter.
    Der Schrauber sollte mit 2 relativ großen Li-Ion-Akkus ausgestattet sein, damit man durchgehend arbeiten und die Akkus auch ohne den gefürchteten Memory-Effekt immer wieder aufladen kann.


    Das Ladegerät sollte ganz automatisch abschalten, wenn der Akku voll ist. Dann kann man weder Netzteil noch Akkus beschädigen.


    Ich habe natürlich auch meine Lieblingsprofi-Schrauber, die ich im professionellen Einsatz genutzt habe. Im privaten Bereich habe ich mir aber keine solchen geholt, sondern nur "ganz einfache". Im Laufe von rund 10 Jahren habe ich für 3 Akkuschrauber insgesamt 70 Euro ausgegeben. 1 Schrauber kann nicht mehr geladen werden, weil ein Netzadapter teurer als ein ganzer Schrauber war. Beim 2. Schrauber hat auch das Netzteil aufgegeben, jedoch holte ich mir als Ersatz einen vom gleichen Typ, so dass ich jetzt mit einem Netzadapter die Akkus von 2 Maschinen laden kann. Ich kann jetzt also 2 Maschinen parallel zum Bohren und Schrauben benutzen.
    Mein Lieblingsschrauber hätte alleine auch rund 110 Euro gekostet. Nach so langer Zeit wäre auch mindestens noch ein neuer Satz Akkus fällig geworden. Die einfachen Schrauber erfüllen auch ihren Zweck , kosteten aber zusammen weniger als die einzelne Maschine. Für "wirklich schwere Arbeiten" habe ich dann immer noch netzabhängige Bohrmaschinen.


    12) Bohrmaschine
    Sie lohnt sich faktisch nur für die, die regelmäßig Bohrarbeiten zu erledigen haben. Da diese Maschinen "fürs Grobe" sind , sollte man hier schon Wert auf Qualität legen. Der große Unterschied gegenüber einem Akkuschrauber ist, dass das Bohrfutter (Halterung für Bohrer) auch größere Bohrer-Durchmesser als 13mm aufnehmen kann.


    Während bei einem Akkuschrauber ein Schnellspannfutter ausreicht, sollte man bei Bohrmaschinen eher auf "altherkömmliche" Bohrfutter setzen, die man mit einem Schlüssel festziehen kann. Diese Bohrfutter bestehen aus Metall und man kann den Bohrer viel fester ziehen als es bei einem Schnellspannfutter möglich ist. Das schont auf lange Sicht die Bohrer und vereinfacht so manche Bohrarbeit.


    12) Ringschlüsselsatz
    Ringschlüssel sind sozusagen die "bequeme Art des Gabelschlüssels". Man muss sie nicht immer wieder komplett neu ansetzen, sondern sie halten sich selbst "in der Richtung, so dass man sie nur kurz anheben und drehen muss , um sofort die nächste Umdrehung machen zu können.
    Als Nachtei ist zu sagen, dass sie eben nicht in enge Zwischenräume passen und durch ihre Form auch sonst prinzipiell viel Platz benötigen.
    Ein solcher Satz sollte auch von Größe 6 bis 22 gehen , damit man ihn parallel zum Gabelschlüsselsatz benutzen kann.


    Von diesem Satz benötigen wir nur einen , weil uns ja immer noch der Gabelschlüsselsatz zum Festhalten zur Verfügung steht, wenn sich eine Mutter/Schraube mitdrehen will.


    13 ) Schraubstock
    Für alle Arbeiten, bei denen wir ein Werkstück festhalten müssen, um daran arbeiten zu können. Beim Schraubstock sollte man gleich eine "massive Ausführung" nehmen, die sowohl kleine als auch große Werkstücke halten kann.



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Elektro-Werkzeugsatz
    Kabelmesser
    Abisolierzange
    Kabelquetscher
    Ampere-Meter / Leitungsdurchmesser / Multimeter
    isolierte Seitenschneider in zwei Größen
    isolierter Schlitz-Schraubendrehersatz mit 6 verschiedenen Größen
    Lötkolben , Lötzinn
    Kabelschuhe und Kabelhülsen
    Kabelverbinder / Lüsterklemmen


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Holz-Werkzeugsatz
    Stechbeitel in verschiedenen Größen
    Raspeln in verschiedenen Größen und Formen
    Feilen in verschiedenen Größen und Formen
    Schleifklotz für Schleifpapier


    Kapp- und Gehrungssäge für kleine Holz-Sägearbeiten
    Laubsäge für feine Holzsägearbeiten
    Fuchschwanz für größere Holzsägearbeiten
    Bügelsäge für grobe Holz-Sägearbeiten (z.B. Gartenarbeiten)
    Astsäge für Baumarbeiten
    Axt und Metallkeile für Baumarbeiten und sehr grobe Holzarbeiten


    Metall-Werkzeugsatz
    kleine Metallbügelsäge für kleinere Metallsägearbeiten
    große Metallbügelsäge für massivere Metallsägearbeiten


    kleine Schlüsselfeilen in verschiedenen Größen und Formen für feine Arbeiten
    massive Feilen in verschiedenen Größen und Formen für grobe Arbeiten


    starke Seitenschneider
    starke Kneifzange mit großem Hebel


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pannenwerkzeugsatz für das Auto

    Beim Auto muss man Kompromisse finden, da man nur schlecht wirklich alle nötigen Werkzeuge unterwegs dabei haben kann. So ein Werkzeugsatz soll aber auch nur im Pannenfall weiterhelfen. Professionelle Reparaturen macht man schließlich nicht unterwegs ;)


    Umsteck-Schraubendreher oder Bit-Schraubendreher-Satz
    Umsteck-Schraubendreher sind Schraubendreher, bei dem man den Schaft herausziehen und umdrehen kann um aus einem Kreuzschraubendreher einen Schlitzschraubendreher zu machen. Für schnelle und einfache Reparaturen reicht so etwas oft schon aus.
    Ein Bit-Schraubendreher-Satz bietet faktisch alle nötigen Aufsätze, jedoch kann es sein, dass die Bits nicht stark genug sind und/oder die dicke Bithalterung verhindert, dass man in enge Zwischenräume gelangen kann.


    Gabelschlüssel-Satz
    Die Größen 8, 10, 11,12,13,15,17,19 sollten auf jeden Fall dabei sein, da sie am häufigsten benötigt werden.


    Kombizange
    Zum Kneifen und Festhalten


    Kleiner isolierter Schlitzschraubendreher
    für einfache Elektroarbeiten am Bordnetz


    Radmutternschlüssel
    Entweder ein Kreuzschlüssel mit 4 Größen oder (besser) ein ausziehbarer Radmutternschlüssel mit Umstecknuss für 2 Größen.


    Knarrenkasten
    Für Schrauben und Muttern, die nur von oben/unten zugänglich sind.


    (Zünd)Kerzenschlüssel
    Hat dieser Schlüssel eine abnehmbare Nuss, kann man sie auch zum Steckschlüsselsatz legen und damit bedeutend bequemer arbeiten.


    Wagenheber
    Er ist faktisch nur nötig, wenn man ein Reserverad dabei hat. Der Radmutternschlüssel ist aber auch ohne Reserverad nötig, um Radmuttern im Notfall nachspannen zu können.


    Ersatzlampen und Sicherungen
    Ersatzlampen für Fernlicht, Standlicht, Blinker
    Sicherungen in allen nötigen Ampere-Stärken


    Taschenlampe
    Hier bevorzuge ich eine Art von Dynamo-Lampe, bei der man kurz auf einen Hebel drückt, um den nötigen Strom zu erzeugen. So habe ich im Notfall nie leere Batterien. Alternativ kann man auch Batterie- oder Akkulampen benutzen, sollte jedoch darauf achten, dass die Batterien/Akkus immer frisch und/oder geladen sind.


    Von Handlampen, die über den Anzünder betrieben werden, rate ich ab, da man dabei "im Dunkeln steht" wenn man nachts Batterie oder andere Stromversorgungsprobleme lösen muss.


    Auch hier kann man den Werkzeugsatz gerne noch aufstocken und auch "ausdünnen". Man sollte sich nur nicht auf das mitgelieferte Bordwerkzeug verlassen, da man damit in der Regel kaum wirklich etwas anfangen kann.
    Spezialschlüssel (um zum Beispiel eine Abdeckung zu entfernen) gehören natürlich je nach Fahrzeughersteller auch dazu, damit man überhaupt an die Schadenstelle gelangen kann. Oft ist dazu ein Torque-Satz nötig.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer sich diese diversen Ausstattungen besorgt hat , kann sie mit der Zeit durch spezialisierte Werkzeuge immer mehr erweitern und spezialisieren.
    Von verstellbaren Ring- und Gabelschlüsseln, über verstellbare Schraubenschlüssel/Engländer/Franzosen bis hin zu besonderen Messern für bestimmte Gelegenheiten.
    Es gibt für jede Gelegenheit auch immer wieder neue Werkzeuge. Man kann nie wirklich alles haben.


    Nehmt diese kleinen Auflistungen also eher als kleine Hilfe, um eure eigene Werkzeugausstattung zusammen zu stellen.
    Meine eigene Werkzeugsammlung umfasst mittlerweile wohl mehrere hundert verschiedene Werkzeuge für jede Gelegenheit.... und ich spreche dabei noch nicht einmal vom "kleinen Maschinenpark" , der auch immer wieder von meinem Bruder mitergänzt wird.

    Manche Maschinen oder Werkzeuge benötigt man aber wirklich nur für spezielle Gelegenheiten.

    Da ist es immer gut, wenn man sich zusammentut , damit mehrere Personen zeitgleich auf das gesamte Repertoire zugreifen können. Ideal ist es natürlich, wenn Einer alles bei sich verwahrt und in Stand hält. Dann wissen alle wo was ist, wenn man mal etwas braucht. Man muss nicht alles selber kaufen. Man kann es sich auch leihen oder mieten.