Singt ihr Weihnachtslieder an Weihnachten?

  • Natürlich gehört das Absingen von Weihnachtsliedern zur Weihnachtstradition (in allen Ländern in denen man Weihnachten feiert).


    Ich persönlich bevorzuge dabei kein Land/Sprache oder Musikrichtung.
    Da kommen dann also "trüblich-besinnliche" Lieder aus dem Mittelalter genau so vor , wie Songs aus den 1930ern oder eben moderne aktuelle Weihnachtslieder.
    Die beiden weltweit am meisten verbreiteten Weihnachtslieder sind übrigens (meines Wissens nach) aktuell immer noch "Stille Nacht" und "White Christmas".


    Ob man zu Weihnachten eher " lustig-unterhaltsame" Lieder singt oder eher die "klassisch-melancholische" Richtung wählt , unterliegt immer nur dem , wie man Weihnachten gerne verstehen und feiern möchte.
    Deutschsprachige Länder und Anrainerstaaten bevorzugen sehr oft "klassische Lieder" , während der angelsächsische und romanische Sprachraum Weihnachten wirklich wie ein Fest/Feuer betrachten , bei dem es lustig her geht.


    Grundsätzlich sehe ich auch eine Grundtendenz, dass man in kühlen Regionen der Erde eher besinnlich feiert, während es in wärmeren Regionen freudig-feiernd zugeht.