Was bedeutet "Brand / brandet" ?

  • "Brand" bedeutet "Marke".
    Wenn ein Geräte einen "Brand" hat - oder "brandet" ist - ist es "gebrandmarkt".
    Der Begriff stammt noch aus den Zeiten, als man sein Vieh mit einem Brandzeichen markierte.


    Ein "brandet" Gerät trägt unverwechselbare Zeichen, dass es nicht mehr dem gleichen Gerät entspricht, wie es frei im Handel erhältlich ist.
    Hierzu gehören sowohl ein "eigener Name" (obwohl es durchaus völlig identisch mit einem anderen Gerät ist und auch vom gleichen Hersteller produziert wird) als auch diverse Hinweise in System und Software auf den "Brand".


    Ein "Brandzeichen" wird dazu angebracht, damit man immer wieder erkennt (oder daran erinnert wird) von wem man das Gerät hat.
    Solche Geräte werden oft als "Sonderedition" oder zusammen mit einer bestimmten Konfiguration (z.B. anderes Betriebssystem oder bei mobilen Geräten als Prepaid oder Vertragsgerät) sehr preisgünstig oder ganz kostenlos abgegeben.


    Der Sinn des Brands ist für den Markeninhaber, dass er durch das Gerät immer wieder Werbung für sich macht. Gleichzeitig kann es auch sein, dass die besondere Konfiguration dazu führt, dass man (völlig ungewollt) Dienste genau dieser Marke nutzt. Manchmal kann es auch wieder sein, dass dieses Gerät bestimmte Funktionen nicht ausführen oder sich nicht mit Mobilfunk-Netzwerken anderer Marken verbinden kann. (z.B. SIM-Lock)