AVG - kostenloses Antivirenprogrammn

  • Es gibt mittlerweile 2 Versionen des AVG:
    Unter dem Link im anderen beitrag erhält man eine kostenlose Version, auf der Heerstellerseite aber nur eine 30 Tage testversion, die auch um rund 13 MB größer ist.


    AVG arbeitet heute nicht mehr mit Avira Antivir oder Zonealarm zusammen.
    Während der Installation werden diese beiden Programme erkannt und es wird eine Deinstallation dieser Programme verlangt.


    Als Zusatzschutz ist es also nicht mehr zu empfehlen.

  • Getestet:
    AVG + ZoneAlarm-Firewall
    Vor der Installation von AVG die Firewall beendet


    Ergebnis:
    Keinerlei Probleme
    Die ZoneAlarm-Firewall bietet die Funktionen, die bei AVG fehlen


    PS: AVG entdeckte auf dem System viel Spyware und Trackingtools, die von Antivir nicht als Solche eingestuft wurden

  • Kleiner Anwender-Tipp:
    AVG ist wirklich sehr genau,w enn man alles aktiviert hat.
    Es scannt, selbst während man einen (Internet)Beitrag schreibt, alle Daten.


    Das führt dann bei nicht so leistungsstarken Rechnern dazu, dass man sich vorkommt als wäre man in der Computersteinzeit.
    Man schreibt vor sich hin .. und dann kann man sehen, wie der Text allmählich erscheint.


    Da dieser Rechner sowieso in Kürze ein Upgrade erhält und neu aufgesetzt wird, ist er ideal um solche Test durchzuführen.
    Er kann noch als Leistungsvergleich für alle Rechner, die älter als + 1 Jahr sind und im normalen Heimbereich angewendet werden, dienen.
    Schließlich hat man sich den Rechner ja nicht deswegen gekauft, dass die Standardprogramme alle vorhandenen Ressourcen belegen - oder ? :rolleyes: