Was tun, wenn der Internetzugang teurer werden soll ?

  • Bei den meisten Anbietern ist es so, dass Neukunden für die gleiche Leistung oft weniger bezahlen oder für den gleichen Preis eine bedeutend höhere Leistung erhalten.


    Ein "Altkunde" zahlt deshalb auf lange Sicht sowieso schon mehr als ein "Neukunde" für eine vergleichbare Leistung. Trotzdem ist er an seinen Vertrag gebunden.


    Auch der Anbieter wird sich immer auf diesen Vertrag berufen, wenn der Bestandskunde einen ähnlichen Preis wie ein Neukunde haben will. Vertrag ist eben Vertrag.



    Mein Internetanbieter schrieb mir letztens , dass er den Preis um 10% anheben wird.
    So ein Schreiben muss immer eine Sonderkündigungsklausel und eine Frist enthalten , damit man den Vertrag (wegen der Preiserhöhung) kündigen kann.


    Jetzt heißt es : Preise vergleichen und schauen , ob man nicht die gleiche (oder eine bessere Leistung) für weniger bekommt.


    Mein Anbieter hat das wahrscheinlich schon vorausgesehen und mir gleichzeitig auch noch eine andere Option angeboten gehabt. Leider weiß er wohl weniger als ich über die technischen Möglichkeiten seines Netzes und über meine "Anschlussgewohnheiten".


    1) Der Durchschnittsverbrauch eines Kunden liegt bei 50 GB im Monat - bei mir jedoch noch lange nicht.
    2) Er bietet mir, für nur 1,10 Euro mehr, eine 64 Mbit/s Versorgung an - meine 20 Mbit/s sind aber das Maximale was sein Netzwerk im Umkreis übertragen kann
    3) Eine 50 Mbit/s Leitung mit noch mehr an anderen Leistungen , kostet bei meinem Anbieter nur 10 Cents mehr im Monat, als er jetzt für meinen alten Vertrag haben will.
    4) Eigentlich genügen mir auch 10 Mbit/s . Die gab es damals aber nicht. Die würde ich jetzt aber bei ihm für rund 30% billiger bekommen.


    Seine Mitbewerber bieten mir für weniger Geld die gleiche Leistung an, wie ich sie aktuell schon habe. Gleichzeitig bekomme ich dann noch eine Allnet-Flat in alle Mobilfunknetze dazu. Mit einer eventuellen Drosselung ab 300 GB im Monat kann ich auch gut leben - und (was ein sehr großer Vorteil sein kann ) - bei einem muss ich nicht einmal einen Langzeitvertrag abschließen, sondern kann Monat um Monat kündigen.


    Da nutzt es auch nichts, wenn die Preiserhöhungsabsicht mit dem Satz endet
    "Wir sind überzeugt, dass Ihr Anschluss zu diesen Konditionen nach wie vor ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bietet."
    Leider ist das eben nur seine eigene Überzeugung - etwas "sich selber schlau machen" sorgt für eine ganz andere Einschätzung der Lage.


    In dem Fall sage ich dann leichten Herzens:

    Zitat

    " Tschüss lieber Anbieter ! Du hast gepokert und verloren . "



    Ganz allgemein an alle Anbieter ist Folgendes gerichtet:
    Es gibt immer noch Kunden, die sich genau das holen, was sie auch brauchen. Sie halten sich an auch noch an Verträge und springen auch nicht ab, wenn andere billiger werden und gleichzeitig mehr Leistung erbringen.
    Wollt ihr aber von diesen treuen Kunden - bei gleicher (oft schlechterer als bei anderen) Leistung - zusätzlich abkassieren , verliert ihr sie eben komplett.


    Wenn ein Kunde dann noch gewitzt ist, kommt er nach einer gewissen Wartezeit als "Neukunde" zurück und erhält dann eben endlich auch von euch eine bessere Leistung für weniger Geld. :P;)