Öffentliche Mobilmachung gegen den Terroristen in anderen Ländern. Ist das hier auch möglich ?

  • In Frankreich sind jetzt 10.000 Soldaten im Einsatz, um gefährdete Orte zu schützen. Sie schützen Touristenzentren und Verkehrsknotenpunkte. 5.000 wurden allein zum Schutz von 700 jüdischen Schulen abgestellt.


    In Belgien sind 300 Soldaten einer Spezialeinheit zum Schutz von Brüssel und Antwerpen abgestellt. Ein Einsatz in Verviers (in dem es letztens zu einer Schießerei mit Terroristen kam) ist nicht ausgeschlossen Auch ihre Aufgabe ist es, bei einem terroristischen Angriff sofort aktiv zu werden.


    Alle Truppen in beiden Ländern sind bewaffnet und jederzeit eingreifbereit ... sollen aber nur die Polizeikräfte unterstützen :rolleyes:


    ---


    Wäre sowas auch in Deutschland machbar ? Ja.
    Die Aufgabe der Bundeswehr ist, die Bevölkerung vor einem Feind zu schützen "Ihre Aufgabe ist die Landesverteidigung". Dabei wird aber nicht ausdrücklich darauf eingegangen, gegen wen sie verteidigen soll.


    Dazu gibt es sogar ein eigenes Gesetz: Artikel 87a des Grundgesetzes


    Zitat

    (3) Die Streitkräfte haben im Verteidigungsfalle und im Spannungsfalle die Befugnis, zivile Objekte zu schützen und Aufgaben der Verkehrsregelung wahrzunehmen, soweit dies zur Erfüllung ihres Verteidigungsauftrages erforderlich ist. Außerdem kann den Streitkräften im Verteidigungsfalle und im Spannungsfalle der Schutz ziviler Objekte auch zur Unterstützung polizeilicher Maßnahmen übertragen werden; die Streitkräfte wirken dabei mit den zuständigen Behörden zusammen.


    (4) Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes kann die Bundesregierung, wenn die Voraussetzungen des Artikels 91 Abs. 2 vorliegen und die Polizeikräfte sowie der Bundesgrenzschutz nicht ausreichen, Streitkräfte zur Unterstützung der Polizei und des Bundesgrenzschutzes beim Schutze von zivilen Objekten und bei der Bekämpfung organisierter und militärisch bewaffneter Aufständischer einsetzen. Der Einsatz von Streitkräften ist einzustellen, wenn der Bundestag oder der Bundesrat es verlangen.


    Es ist also jederzeit machbar.


    Würde es etwas nutzen ?


    Ich bin der Meinung, dass es eher einen "Beruhigungseffekt" hat als dass es wirklich effektiv sein würde.
    Meine Gründe:


    1) Wenn ein Objekt besonders geschützt ist, kann man sich andere Ziele nehmen, die nicht besonders geschützt werden.
    2) Ein Schusswechsel kann nichts wirklich verhindern. Er kann nur für ein "schnelleres Ende" sorgen.
    3) Die allgemeine Truppe hat keine entsprechende Ausbildung. Es belieben also nur die "Polizeiorgane" der Truppen übrig. Deren Zahl ist jedoch nicht nennenswert hoch


    Zusätzlich ist die Zahl der wirklich einsetzbaren Truppen viel zu gering geworden. Auch "Verwaltungshengste" und Wartungspersonal gehören - genau wie viele andere Truppenteile - dazu, deren Hauptaufgabe eben nicht der Umgang mit der Waffe ist. Sie können sie zwar bedienen, haben aber nur noch geringere Übung damit.


    Natürlich können auch die Spezialtruppen aus der Zeit der Wehrpflicht reaktiviert werden. Das würde faktisch die Mannstärke mit einem Schlag auf mehrere Millionen erhöhen. Genug, damit man überall Bewaffnete stehen sehen könnte.
    Doch lasst uns/die Reservisten lieber außen vor. Sie/Wir haben zwar die nötigen Erfahrungen und Übung, sind jedoch in der Regel nicht mehr im Training. Bis diese "alten Einheiten" wieder wirklich effektiv einzusetzen sind, würde also etwas Zeit vergehen - und dann würden trotzdem die oben genannten Punkte dagegen sprechen.


    Auch wenn der Kampf gegen den Terrorismus so langsam zu einem "kleinen Krieg" ausartet, sind Truppen nicht der richtige Weg zur Lösung.
    Wir sollten auch nicht in die Zeiten von Stasi und Co. zurück fallen, in denen jeder den anderen argwöhnisch beobachtete und sofort Meldung machte, wenn ihm "etwas quer kommt".
    Terroristen wollen vorrangig Angst schüren. Zeigen wir ihnen besser, dass wir einfach ganz normal weiter leben und uns nicht einschüchtern lassen.


    Viele Terroristen sind sowieso nur Mitläufer, die "denken lassen".
    Welcher "selbst denkende Mensch" würde sich sonst eine Bombe umschnallen und zerfetzt werden, nur weil es ihm ein anderer so sagt ?
    Wer jemanden anderen angreift, wird immer darauf achten, dass er auch selbst davon kommt. Nur Vollidioten werden sich mit wenigen Mann einer Übermacht stellen , ohne Aussicht, es auch zu überleben (wenn sie nicht andere verteidigen wollen)


    Das zeigt, dass die meisten Terroristen sowieso nicht denken können oder wollen. Ergo sind sie auch keinen Argumenten oder Abschreckungsmitteln zugänglich. Sie haben ihren "Dreh" und ziehen ihn auch durch , unabhängig von den Konsequenzen. Und.. sie fühlen sich auch noch mächtig , wenn man Angst vor ihnen hat.


    Vorsichtig sein? OK.
    Angst haben oder zeigen ? No, never, niemals.